Lauflernschuhe

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist mittlerweile 11 Monate alt und beginnt langsam an der Hand zu laufen. Wir beschäftigen uns jetzt langsam mit dem Thema "Schuhe", auch, weil es langsam kalt wird. Ich habe mal gelesen, man soll Kinder solange wie möglich ohne Schuhe laufen lassen soll. Wir haben auch viele Schuhe gebraucht geschenkt bekommen, aber wir haben sie weiter gegeben, weil wir das nicht möchten. Wann ist eurer Meinung nach der richtige Zeitpunkt für die ersten Lauflernschuhe? Sehe auch draußen immer wieder Kinder, die nur bei ihren Eltern an der Hand laufen, aber eben schon richtige Schuhe tragen.

Und wenn es dann soweit ist, kann man zur Beratung in ein beliebiges Schuhgeschäft gehen? Bei uns in der Nähe gibt es nicht so viele Optionen. Besser wäre es, eventuell gleich Online zu bestellen. Aber ist das so ratsam, auch wenn man die Füße ordentlich vermisst? Könnt ihr generell gute Marken für die ersten Lauflernschuhe empfehlen?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße 😊

1

Erst, wenn dein Kind ohne Hilfe frei läuft. Ich war damals in einem Schuhfachgeschäft (nicht Deichmann). Mein kleiner (9monate) trägt Krabbelschuhe aus Leder und Puschen aus Wollwalk. So bleiben die Füßchen auch im Winter schön warm.

2

Als ersten Schuh hatten wir damals Pepino. Ich mag aber auch Froddo, Affenzahn, Filii sehr gerne.
Kann ich alle empfehlen.

3

Hey. Ich würde in ein Fachgeschäft für Kinderschuhe gehen, gerade für die ersten Schuhe bzw am Anfang auch länger bis man genau weiß, welche Schuhe gut passen. Das ist dann aber kein Deichmann 🙈.
Wir haben leider zuerst immer online bestellt weil ich dachte es reicht aus, wenn ich die Länge mit einem Plus 12 messe und passende Schuhe bestelle. Leider waren diese dann immer zu breit, was mir aber nicht aufgefallen ist. Erst im Schuhgeschäft mit ordentlicher Beratung haben wir ein Paar gefunden, das wirklich passt. Mein Sohn ist oft gestolpert und dachte das liegt daran, dass die Schuhe evtl doch schon zu klein sind, obwohl sie laut meiner Messung passen müssten. Im Fachgeschäft kam dann raus, dass die Länge richtig ist aber die Schuhe zu breit sind. Wir haben dann ewig nach einem Paar gesucht und bestimmt 10 Modelle probiert bis wir eins hatten das so schmal geschnitten ist, dass es gut zu seinem Fuß passt. Wir hatten auch über eine halbe Stunde Fahrt zu dem Geschäft aber es hat sich gelohnt.

8

https://www.dr-gruber-schuhe.de/standorte/

Wir waren in so einem Geschäft. Die haben ein Gerät womit sie die Füße sowohl in der Länge als auch in der Breite messen und dann passende Schuhe dazu auswählen

4

Naja, meine Tochter läuft seit einem halben Jahr frei und du könntest sie trotzdem an meiner Hand auf der Straße sehen. Das ist für mich kein Indiz dafür, wie gut ein Kind läuft.
Wir haben die ersten Schuhe für sie gekauft, da lief sie deutlich über 1 Monat frei und wir wollten sie im Park nicht barfuß laufen lassen. Also gab es da, zum Schutz, Schuhe. Seitdem trägt sie draußen Schuhe. :-)
Du kannst in jedes Schuhgeschäft zur Beratung gehen. Ich habe bisher in keinem Schuhgeschäft eine Beratung gehabt, die ich in Ordnung gefunden hätte. Daher kaufe ich inzwischen nur noch online. Ich würde mir aber die ersten Schuhe im Geschäft ansehen (und aus Gerechtigkeitsempfinden auch dort kaufen!). Zwei oder drei schlechte Beratungen, die zu demselben Ergebnis kommen, beruhigen doch. ;-)

Wenn du keine Barfußsschuhe haben möchtest, würde ich dir Pepino empfehlen. Die haben für mich den Vorteil, dass man auf der Innensohle ablesen kann, wann sie zu klein geworden sind (dort sind Linen aufgedrückt und wenn der Fußabdruck über eine der beiden Linien rutscht, sind sie zu klein). Außerdem empfinde ich sie als recht weich, hochwertig verarbeitet und hier haben quasi alle Kinder Pepino.

5

Achso: Nicht Deichmann, wirklich ein Schuhgeschäft. :-) Kosten werden sie dann etwa zwischen 50 und 100 €. Je nachdem was sie da haben (die Auswahl ist hier immer SEHR beschränkt, allein deswegen bestelle ich online!) und was ihr wollt. :-)

6

Also Schuhe sollte man erst kaufen, wenn das Kind schon halbwegs sicher alleine läuft. Vorher sollte man allerdings auch nicht viel an der Hand laufen lassen.

Bei uns war die Beratung in den normalen Schuhgeschäften nicht sonderlich gut. Wir finden über selbst vermessen und Seiten wie freizehn.de immer besser passende Schuhe. Pepino ist sehr beliebt, haben wir auch im Schuhgeschäft verkauft bekommen, aber mein Sohn hat da immer Blasen bekommen. Vor dem Kauf kann ich nur empfehlen auf jeden Fall das Kind eine Weile darin laufen zu lassen und dann den Fuß nach Druckstellen abzusuchen (so kauft man keine zu kleinen Schuhe). Und natürlich beobachten, ob das Laufen darin gut funktioniert (so kauft man keine zu großen Schuhe).

7

Wir waren damals in einem extra Schuhladen für Babys/Kinder.

Wir haben uns damals für Pepino entschieden.
Die nächsten jetzt werden definitiv auch von Pepino sein.

9

Wir haben die leder lammfell schuhe von Richter

10

Danke für eure lieben Antworten.

Mir ist auch wohler bei einer richtigen Beratung. Zu Deichmann wäre ich sowieso auf keinen Fall gegangen und dass man etwas Geld investieren muss, ist mir auch klar. Habe nun nach etwas googeln ein Schuhgeschäft speziell für Kinder in einer der nächstgrößeren Städte gefunden und werde dort zu gegebener Zeit hingehen. Das sind ca. 30 min Fahrtweg.

Vielen Dank für eure tolle Beratung, dadurch wurden meine Fragen beantwortet. 😊

11

Ich bin auch für ein ordentliches Fachgeschäft.
Zuhause läuft dein Sohn ja eh ohne Schuhe, aber jetzt für den Winter würde ich mir für draußen schon ein paar ordentliche, neue Schuhe zulegen. Unsere haben jeweils zum Herbstanfang Laufen gelernt, also auch oft schon nass und wäh draußen. Aber sie wollten trotzdem raus aus dem Wagen und auch gern mal an der Hand laufen...da gab's dann einfach Schuhe auch wenn sie noch nicht frei Laufen konnten.
Das erste Paar für meinen Großen war von Richter, der Kleine hatte Naturino. Ich war mit beiden Marken sehr zufrieden, wir hatten auch eine Spitzen-Beratung.
Die Folgeschuhe waren dann bei beiden von Superfit, bei der Marke sind wir dann auch bis heute bei den 'Haupt-Schuhen' geblieben. Also eben die Schuhe, die oft und viel im täglichen Leben (Kiga, Spielplatz...) getragen werden.