Nach Windelwechsel Nachts hellwach

Hallo zusammen,

meine Mäusin (4.5 Wochen alt) wickle ich einmal in der Nacht, weil die Windel so voll ist, dass sie sonst auslaufen würde... Dies ist auch schon öfters passiert. Welche Windeln nutzt ihr? Wir haben Pampers.

Ausserdem habe ich das Problem, dass sie nach dem Wickeln (im Familienbett bei Handytaschenlampenlicht) putzmunter wird und sicher 3-4 Stunden nicht mehr einschlafen kann. :-( Was kann ich dagegen tun? Das ist wirklich sehr kräftezehrend...

Bitte helft mir liebe allwissenden Mamis. #herzlich#herzlich

1

Ich würde zuerst eine Windelgröße größer probieren. Mit 4,5 Wochen haben meinen Kindern schon die 2er Windeln gepasst (tagsüber gab's trotzdem noch 1er, sind günstiger und nehmen weniger Platz in der Mülltonne weg).
Nachts wickeln vermeiden wir. Dann wickle ich lieber so spät und früh wie möglich, meistens hält es aber ganz gut. Das jüngere Mädchen trinkt pro Nacht 3*90 ml. Das hält die Windel aus. Bei der Großen waren wir zwischenzeitlich bei über 1 L. Da haben wir dann auch täglich den Pyjama wechseln müssen. ;-)
Ansonsten wickle ich nachts lieber "normal", also mit normalem Licht und beginne das Einschlafen lieber komplett von neuem anstatt mich mit einem Funzellicht herumzuärgern, wodurch alles länger dauert, ich gestresst bin und dann dadurch das Kind erst recht wach wird. :-)

2

Ansonsten muss ich sagen, dass ich aktuell von den Pampers sehr enttäuscht bin. Die haben wir bei der Älteren immer als "gute" Nachtwindel genutzt, aber bei der Jüngeren fühlt sich der Saugkern immer nass an. Da haben mir dieses Jahr die Hipp-Windeln am besten gefallen.

3

Hallöchen, unser Baby ist 4 Wochen alt. stillst du? wann wickelst du denn?
Ich stille erst eine Seite, dann gehe ich ins Bad zum Wickeln (weil sie immer einkackt, sonst würd ich es auch nicht jedes Mal machen)
Dann stille ich die andere Seite wieder im
Bett. Dabei schlummert sie dann meist wieder ein und ich kann sie wieder im Beistellbett ablegen. Ich hatte es auch schon, dass sie nach dem Wickeln wach war. Aber zum Glück nicht mehrere Stunden 🙈

4

Huhu,
Wir wickeln nachts 3x, als er 4 oder 5 Wochen alt war, haben wir nachts sicher 5 - 6x gewickelt, denn er hatte immer kaki in der Windel.

Wir haben nachts immer ein Licht an, aktuell leuchtet das Licht in einem anderem Zimmer. Wenn ich Licht extra an gemacht habe, hatte ich das Problem wie du.
Aber ich nehme ihn hoch, lege ihn auf den Wickeltisch und stille direkt im Anschluss. Dann lege ich ihn wieder hin. Egal ob wach oder nicht. Ich mache ihm die Musik vom Mobile an (haben ens mit fliegenden Bärchen von FP, die Musik geht 20 oder 30min, ich habe nie auf die Uhr geguckt) und warte ab.
Meist schläft er sobald er die Musik hört.
Ich glaube das mobile ist unsere Geheimwaffe. Heute nacht war die Batterie leer und er wollte ab 5 nimma schlafen.

5

Hallo,
Das Problem kenne ich sehr gut, wir hatten das zwar erst später, aber dafür immer wieder und lang anhaltend.
Der erste Tipp, den du ja auch schon bekommen hast, ist, für nachts Windeln in einer Nummer größer zu nehmen.
Als Marke kann ich dir Rascal & Friends empfehlen, da diese tatsächlich die einzige Marke ist, die zumindest in 2 von 3 Nächten dicht hält. Ich musste unseren 9 Monate alten Sohn in den letzten Woche teilweise 2 Mal die Nacht komplett umziehen, da er nass war. Und dann war er auch immer hellwach. Ich habe alle Marken getestet. Das ist die einzige, die bis zum frühen Morgen hält. 😅

6

Hallo,

Ich kann dir zwar kein Tipp geben da meine Tochter die ganze Nacht durch schläft aber zum Thema Windel hast du ja schon gesagt bekommen eine Nummer Größer ich bin nach wie vor von den DM Windeln überzeugt. Die schaffen auch die 12 Std. Schlaf den meine Maus macht. Wird zwar frühs höchste Zeit das die Windel gewechselt wird. Ich merk das nachts die Windeln zu klein sind wenn sie auslaufen gestern wieder der Fall konnte das komplette Kind und Bett trotz Schlafsack Wechseln

7

Welche Klamotten trägt das Baby denn? Musst du da viel fummeln um an die windel zu kommen?
Als ich nachts noch wickeln musste hab ich immer nur nen body angezogen unter dem schlafsack.

8

Hallo! 🤗
Also ganz ehrlich, ich würde dann nachts möglichst nicht mehr wickeln. Mein Sohn ist häufig morgens etwas nass. Nicht besonders viel, aber ich hab halt mehr Wäsche. 😅
Meine Hebamme hatte mir schon beim ersten Kind gesagt: wenn das Baby dadurch nicht wund wird, mach das ruhig so. Der Schlaf geht dann vor. Ich bin ja auch jedes Mal hellwach, wenn ich nachts wickeln muss. Also lass ich es! 😉
LG

9

Huhu

Hier war das auch oft ein Zeichen das eine Größe größer angesagt war.
Was auch sein kann ist das der Body oder sonstige Kleidung an der Windel zu eng ist und sich die Windel dadurch nicht ungehindert ausdehnen kann.
Meine hatte auch immer nur nen Body unterm Schlafsack, das war zum wickeln weniger fummelei nachts.

Liebe Grüße

10

Meine kleine 2. Tochter ist fast 6 wochen alt. Wir sind im moment sehr.... sachdienlich... aufgestellt:
Ich schlaf mit dem kind allein im großen bett, der papa beim großen kind.beide brauchen grad viel nähe,das zusammen üben wir noch.

Ich wickel nur nachts, wenn sie käckert.
Es brennt ein ganz gemütliches nachtlicht in einer ecke des raums.
Ich wickel im bett beim kind, alles was wir brauchen ist immer in der nähe.
Sie trägt entweder nur body im schlafsack oder ein babykleid.
Nach dem wickeln wird gestillt.
Liebe Grüße