Wann Milchschorf weg

Wann war bei euren Babys der Milchschorf weg? Meine Maus ist jetzt knapp 10,5 Monate und wir hatten von Anfang an damit zu kämpfen. Ich öle den Kopf regelmäßig ein und hol dann die Schuppen mit einem flokamm runter. Das klappt auch an sich sehr gut aber der schorf kommt immer wieder 😩 hört das irgendwann von alleine auf oder habt ihr ein Wundermittel welches dagegen hilft? Sie hat auch hinten schon schöne dicke Haare aber oben leider noch nicht 😞 das liegt doch bestimmt auch an dem schorf oder ?
Vielen Dank 🙏 schon mal für eure antworten

1

Bei meinem sohn war es kurz nach dem 1. Geburtstag weg. Habe aber nie daran gefummelt, denn das macht es oft "schlimmer" , sprich es wird mehr mach produziert.
Bei meinem Neffen ist noch immer eine Stelle oben auf, der ist letzten Monat 3 Jahre geworden.

2

Bei uns ging der Schorf mit ca. 10 Monaten weg, als die dichten Haare kamen. Eine Freundin bzw. deren Tochter hatte auch noch unter den dichten Haare Schorf. Es lässt sich also wohl nicht sagen, dass der Schorf die Haare verhindert... 🤷‍♀️
Je weniger wir dagegen gemacht haben, desto besser wurde es.

3

Meine Tochter ist vier und hat glaube ich immer noch ihren Kopfgneis auf dem Kopf 🤷‍♀️
Sieht man natürlich nicht, weil sie lange Haare hat. Ich habe nie einen Grund gesehen, das Zeug abzumachen. Aus kosmetischen Gründen wird an meinen Kindern nicht rumgefummelt.

6

Rein kosmetisch ist das nicht. Unter dem Schorf können sich Bakterien sammeln. Unsere Kinder hatten beide weder Kopfgneis noch Milchschorf, aber mein Neffe hatte das extrem. Das kann jucken, es kann sehr unangenehm riechen. Ganz so egal wäre mir das nicht.

4

Ok 🤔 vielleicht sollte ich es einfach mal länger ruhen lassen. Hab die letzten 2 Wochen nichts dran gemacht, in der Hoffnung das es von alleine besser wird, aber die Stellen werden dann einfach nur immer dicker. Wäre es nur aus kosmetischen Gründen würde ich es auch in Ruhe lassen aber ich merke das es die kleine stört da sie sich oft an den Kopf fast und manchmal an den Haaren zieht, als würde es nerven und jucken. Umso länger ich es ruhen lassen umso häufiger fasst sie dran. 😓

5

Ich kann dir Babybene empfehlen. Habe es gerade an meinem Sohn ausprobiert und es funktioniert super! Es ist ein öliges Gel, das in die Kopfhaut einmassiert wird. Man lässt es etwas einwirken und wäscht dann die Haare. Nach dem Waschen kann man den Gneis einfach auskämmen.
Wir haben es jetzt zweimal angewandt und der Gneis ist weg!

7

Guten Morgen,

Bitte den Milchschorf in Ruhe lassen und nicht mit einem Flokamm herunter kratzen. Dies kann zu bleibenden Narben führen und verschlimmert die Situation leider häufig.
Wenn es den kleinen Zwerg stört lieber mit einer weichen Bürste lösen:-)

Unsere Motte hatte ebenfalls starken Milchschorf auf dem gesamten Kopf, in den Ohrmuscheln und in den Augenbrauen.
Wir haben abgewartet. An die Augenbrauen sind wir mit minimal Mandelöl und einer weichen Bürste. Allerdings erst als es ihr in die Augen gerieselt ist. Öl verstopft die Poren zusätzlich,regt die Talgproduktion an.
Seit dem 6.Monat ist es verschwunden. Hin und wieder hat sie erneut leichten Milchschorf auf dem Kopf. Aber kein Vergleich zum Anfang.
Bitte bedenken, dass Kinder mit Milchschorf häufig eine Neigung zu Neurodermitis entwickeln.
Sollte es extrem werden würde ich einen Gang zum Hautarzt vorschlagen. Diese kennen sich hier häufig besser aus und haben ein anderes Auge als der Kinderarzt.

Herzliche Grüße und alles Gute
MizMarpel