Bis wann können blaue Augen braun werden?

Wir haben eine spannende Konstellation: Ich habe blaue Augen und mein Partner braune, allerdings mit Erbanlagen für Blauäugigkeit. Wir haben also eine 50/50-Chance auf blaue und brauen Augen.

Bis wann können aus blauen Augen noch braune Augen werden? Die Angaben und Aussagen, die ich finde, beziehen sich immer auf Schwankungen innerhalb des hellen Farbspektrums (blau zu grau oder blau zu grün. Beides ist für mich nicht relevant, sondern nur bis wann sich braune Schlieren spätestens gebildet haben? :)

1

Ich bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben: innerhalb der ersten 18 Monate

2

Sind die dann wirklich schon durchgängig braun oder ist nur ein brauner Ring um die Iris zu sehen?

3

Hallo,

meine Augen sind ganz braun und die von meinem Mann sind zwar nicht blau, sondern grün, aber eben auch hell. Da meine Schwester grüne Augen hat ( die sind aber erst in der Pubertät grün geworden) hab ich vermutlich auch die Erbinformation für helle Augen.
Meine Tochter kam mit graublauen Augen zur Welt. Als sie ungefähr 3 Monate alt war, bekam ein Auge einen dunklen braunen Klecks, der im Laufe der Zeit immer größer wurde. Das andere Auge sah komplett anders aus. Das hatte um die Pupille einen braunen Ring, aber heller als das braun vom anderen Auge, dann grob und ganz außen blau. Sie hatte also zwei verschieden farbige Augen.
Als sie zwei war, war das auf jeden Fall noch so. Irgendwann waren sie dann grün braun, oder braun grün, wie man es sieht. Mittlerweile finde ich aber, dass die Augen immer mehr ins braune übergehen. Aber anders als bei mir. Also scheinbar können die noch ziemlich spät braun oder bräunlich werden.

4

grob = grün

5

Sind die Augen nach der Geburt erst einmal richtig blau geworden? :-D

Meine zweite Tochter hatte bei der Geburt sehr, sehr dunkle Augen, fast schwarz. Ich bilde mir einen Braunschleier ein, aber nun sind sie mit 8 Wochen einfach blau.

Bei der Schwester waren die Augen zuerst grau und ich habe auch immer einen orangenen Stich gesehen, aber sie sind immer noch blau. Da denke ich, dass nix mehr passiert. Aber bei der Kleinen bin ich ungeheuer gespannt drauf, ob die (wieder?) braun werden.

weiteren Kommentar laden
7

Mein Mann hat hellbraune Augen und ich dunkelblaue.
Unsere Tochter hat jetzt mit zwei Monaten fast komplett braun/grüne Augen, mehr braun als grün und von der Mitte ausgehend.

Bei K1 waren die Augen immer Blau, bis sie ca mit 4/5 Jahren einen Grünstich bekommen haben.

8

Mein Mann hat braune Augen, ich blau-grüne. Unser Sohn (2 Jahre) hat mittlerweile alle Augenfarben durch:

- Mit 3 Monaten strahlend blaue Augen
- Mit 6 Monaten wurden sie blau-grau
- Mit 12 Monaten kam grün dazu
- Mit 18 Monaten braun um die Pupillen

Jetzt mit zwei Jahren ist die Augenfarbe immer noch nicht abgeschlossen. Manchmal hat er ganz helle, grün-blaue Augen, an manchen Tagen gegen sie aber auch ins bräunliche.
Mein Mann hatte selber blaue Augen, bis er zwei war. Über Nacht wurden sie dann braun.

9

Ach, das ist interessant! Du bist die erste, von der ich lese, die das so detailliert beschreibt (und der ich das daher glaube! :-D). Das heißt ich muss mich womöglich noch Monate gedulden! Das will ich gar nicht. #schwitz