baby 3 monate dreht sich

hallo,
mein kleiner ist 3 monate alt, vor ca 2 wochen hat er sich begonnen selbständig zu drehen was für mich sehr komisch war, weil ich kein einziges baby kenne das sich schon sooo früh gedreht hat.

gibts hier wen dessen baby sich auch so früh gedreht hat?

mittlerweile muss ich echt kämpfen beim wickeln zb. weil er sich die ganze zeit auf den bauch drehen will 🤣🤣

1

Kinder sind da einfach extrem unterschiedlich. Bei euch geht's um die Drehung vom Rücken auf den Bauch, oder? Oder beide Richtungen?

Unser Sohn konnte sich mit 3 Wochen problemlos vom Bauch auf den Rücken drehen, hat er auch ständig wiederholt. Dann hat er es ein paar Wochen nicht mehr gemacht und irgendwann mit ich schätze 9 Wochen hatte er dann wohl wieder Lust drauf. Mit 3 Monaten ging das Drehen in beide Richtungen.

Unsere Tochter ist 8 Wochen alt. Sie hat sich mit einer Woche das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht, aber eher aus Versehen und weil die Arme gerade günstig dafür lagen. Das hat die seitdem alle paar Tage mal "zufällig" gemacht. Seit ein paar Tagen müssen wir nicht mehr breit wickeln und jetzt dreht sie sich ständig vom Bauch auf den Rücken, andersrum noch nicht. Sie versucht auch schon zu robben und schafft wenn sie gut drauf ist so 10cm vorwärts 😅.
Sie trägt bereits Größe 74 und ist auch sonst sehr weit (lächelt/lacht seit sie fast 3 Wochen alt ist, brabbelt sehr viel). Manchmal bin ich fast irritiert, weil ich statt einem Minibaby ein Baby vor mir habe, das eher wie 4 Monate alt wirkt. So als würde die Babyzeit an und vorbei rennen. Andererseits freu ich mich natürlich, dass sie fit und gesund ist, hoffe aber, dass sie nicht in dem Tempo weiter wächst 🙈.

5

Unser kleiner Mann macht das auch schon seit er 3 Monate ist. Ich glaube das ist ganz normal. Jedes Baby hat sein eigenes Tempo.

17

Hier ebenfslls.

Idt schon früh, aber alle Kinser werden irgendwann eine Jerausforderung beim wickeln 🤷‍♀️

2

Meiner ist heute 3 Monate alt geworden. Er kann such seit 2 Wochen vom Bauch auf den Rücken stehen

3

Meine kleine hat sich mit etwa 4 Wochen das erste mal vom Bauch auf den Rücken gedreht und konnte dies bis sie 4 Monate alt war. Da lernte sie, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen und konnte sich plötzlich nicht mehr zurückdrehen 😅 es klappte erst einen Monat später wieder.

4

Zwei meiner Kinder konnten es bevor sie drei Monate alt wurden. Unsere Dritte zeigt es zum ersten Mal und flog dabei direkt von der Couch (mit 10 Wochen) - zum Glück auf einen flauschigen Teppich. Bei ihrem kleinen Bruder war ich dann vorsichtiger und habe ständig damit gerechnet. Passierte dann in seiner Kuschelblume auch kurz bevor er 3 Monate wurde.

6

Mein Sohn hat sich auch mit 3 Monaten gedreht. Den ganzen Tag ging das hin und her 😅 ich glaube, das ist gar nicht so ungewöhnlich mit 3 Monaten

7

Fast auf den Tag genau 3 Monate.
Davor wurde 1-2 Wochen fleißig geübt.

Manche sind früher - manche sind später 🤷🏼‍♀️.

Allerdings nur vom Rücken auf den Bauch. Vom Bauch auf den Rücken war noch sehr zufällig. Das kam erst später (weiß leider nicht wann, weil es ein fließender Übergang war).

8

Ich finde das absolut normal 🤷🏼‍♀️ Drei Monate ist eigentlich ein klassisches Alter für die ersten Drehungen. Ging bei uns auch in dem Alter los und damit dann auch die zunehmend schlechte Laune der beiden 🤭

9

Das Alter ist Tatsache gar nich soooo ungewöhnlich.
Lustigerweise ist mir mal aufgefallen, dass die ältere Generation immer sagt die Kinder seien so früh dran, heute sind sie das nicht mehr. Die ganze Entwicklung geht irgendwie schneller als früher, so zumindest mein Gefühl wenn man hier so die Durchschnitte bei der Entwicklung sieht.

Meiner war auch so ca in dem Alter als er sich vom Rücken auf den Bauch drehte, zurück dauerte noch etwas .

Lg

18

Ja, da hast du recht! Da wurden die Kinder einfach sehr viel gepuckt, irgendwo fest geschnallt und kamen viel in Gehhilfen. Außerdem hat und nimmt man sich heute viel mehr Zeit für die Kinder und das Urvertrauen ist mehr vorhanden, dadurch sind die Kleinen selbstbewusster.

19

Würde ich so nicht unterschreiben. Heute sind manche Babys/Kinder noch im hohen Alter in der Trage und das 24/7. Glaube eher nicht dass 3 Monate der Durchschnitt ist. Die meisten drehen sich später aber hier ist gern mal Battletime. Ist doch eigentlich völlig egal wann sie sich drehen, Hauptsache ist sie tun es irgendwann 😃

weiteren Kommentar laden
10

Meine Tochter, heute 5 Monate, kann sich nur auf die Seite drehen bisher, und seit ein paar Tagen eine Brücke bauen mit dem Popo :-D
Sie musste 2 Monate die Tübinger Spreizschiene tragen, denke mal, dass das die Kinder zurück wirft bei der Entwicklung.

LG