Krippenplatz Anmeldung

Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht so recht in welches Forum ich mit meiner Frage gehöre, wenns hier nicht passt, dann bitte einfach verschieben😊
Wir haben den Antrag bekommen für den Krippenplatz und später auch Kitaplatz. Die Leiterin meinte der Antrag ist bereits für beides.
Nun meine Frage, was soll ich dort als Betreuungsende angeben, wenn unsere Maus ab 01.09.2022 in die Krippe geht, dann dort in die Kita und theoretisch ab 2028 dann in die Schule. Aber die wollen dort ein festes Datum haben, bin ich gerade einfach zu blöd oder kann man das so genau noch nicht festlegen, weil man ja nicht weiß wie die Ferien beginnen und wann im Jahr 2028 das Schuljahr beginnt.

Liebe Grüße Molli

1

Krippen-/Kitaplätze gehen bei uns immer bis zum 31.7.
Allerdings bekommen wir im Bescheid auch gesagt bis wann wir in der Krippe sind und ab wann in der Kita.

4

Da sie meinte dass das für beide Plätze gilt, gehe ich davon aus, dass sie das Ende vorm Schuleintritt meint.
Danke für die Antwort, dann ist es vermutlich der 31.07.28

2

Die Schuljahre gehen immer bis zum 31.7., unabhängig von der Lage der Ferien. Das betrifft in meine, Bundesland auch die Kita-Jahre.
Frage sonst mal nach, ob es das ist was sie meinen. Ich musste gar kein Ende angeben, da das ja auch vom Einschulungsjahr abhängig ist und das mal ein Jahr früher oder später sein kann. Hat man dann im schlimmsten Fall für ein Jahr keine Betreuung bei euch?

3

Das weiß ich auch nicht so genau, aber ich glaube bei uns ist die Betreuungsdauer immer auf 6 Jahre festgesetzt 🤷‍♀️
Naja da werde ich nochmal anrufen, vielen Dank für die Antwort

8

Bei uns gehen die Schuljahre immer bis 31.8.

weitere Kommentare laden
5

Hi.
Bei uns geht das Jahr bis zum 31.08. Ich würde daher fragen, wie das gemeint ist. Vielmehr wichtig ist aber das Jahr, was du angibst! Wenn deine Maus nämlich statt ab 2028 erst 2029 in die Schule kommt, solltest du sicherstellen, dass du einen Vertrag bis 2029 machst. Es gibt Regeln, je nachdem in welchem Monat ein Kind geboren ist, ob es in einem bestimmten Jahr in den Kiga oder die Schule wechseln kann, oder schon muss. Ich würde da vom spätestens möglichen Zeitpunkt ausgehen.

7

Alles klar, da werde ich nochmal anrufen 😊 danke für die Antwort

6

Ich glaube unsere wechseln nach dem Geburtstag in den Kiga von der Krippe.

12

Was ist denn der Unterschied zwischen Krippe und Kita?
Ich dachte bisher immer das wäre das selbe 🧐

14

Krippe geht von 1 bis 3 Jahre, danach der Kindergarten. Zumindest so bei uns 🤷‍♀️
Aber Krippe und Kindergarten wird in der Regel von der selben Einrichtung angeboten, nur sind dann die kleinen halt unter sich und die älteren Kinder halt auch