Auf Sportsitz wechseln? Kinderwagen

Hallo, bräuchte eure Meinung.
Meine Tochter wird nächste Woche 3 Monate alt und passt kaum noch in die Babyschale. Zunehmend ist sie auch genervt davon, weil sie nichts sieht.
Kann ich schon in den Sportsitz wechseln? Hätte dazu auch einen Lammfellsack der ideal wäre in der Jahreszeit. Kann den Sportsitz komplett flach legen. Wäre es aber auch ok, ihn eine Stufe höher zu stellen oder ist das zu früh? Danke ☺️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

In den sportsitz eigentlich erst wenn sie sitzen können. Da ihr ihn ganz flach stellen könnt sollte es kein Problem sein. Bezüglich 1 Stufe höher.... schwer zu sagen. Kommt auf den Winkel an. Wenn sie dann schon fast sitzt (und sich selbst nich nicht hinsetzen kann) dann nein. Wenn es nur leicht erhöht ist als würdest du eine ringmappe unterlegen und sie liegt noch dann ja. Du könntest auchversuchen in der babyschale beim Kopfteil etwas darunter zu geben. Vielleicht ist deine kleine dann auch in der Schale noch glücklich ;-)

Liebe Grüße

2

Ich habe den Kleinsten mit genau vier Monaten in den Sportsitz gewechselt. Der Kinderarzt sieht das unproblematisch.
Wenn er wach ist, ist die Lehne eine Stufe hochgestellt.
Wenn er schläft ganz flach.
Und manchmal ist er extrem neugierig, dann für kurze Zeit auch mal zwei Stufen hoch (es gibt drei).

Alternativ: ein stufenlos verstellbarer Buggy! Findet der Kleine auch großartig!

7

Wir haben es auch so wie Mara gemacht. Mit 4 Monaten sind wir in den Sportsitz gewechselt. Der Kinderarzt sagte das Stufe 1 völlig ok sei. Im Maxicosi liegen die Babys ja auch nicht flach und man ist ja nicht den ganzen Tag mit Kinderwagen unterwegs. Für uns war das deutlich einfacher. Und mit Fusssack finde ich das optimal. Unser Sohn war glücklich und wir Eltern glücklich und viel entspannter 😅

3

Das ist extrem früh.
Ich würde es NICHT machen.
Ist tragen eine Option? Hat sie es warm genug?

4

Ich persönlich finde es auch viel zu früh auch wenn man den Sitz flach einstellen kann. Es gibt im Sportsitz nämlich auch deutlich weniger Windschutz und auf die Seite drehen oder ähnliches geht angeschnallt nicht.

Ich würde eher, wenn deinem Kind so früh die Wanne bereits zu langweilig, eine Kinderwagenkette anbringen. Vielleicht auch mit Glöckchen und Musik 🤷🏼‍♀️.

Ansonsten wäre die Trage vllt. auch gut.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

5

Das ist definitiv zu früh. Unsere Tochter ist viereinhalb Monate und die Kinderärztin hat uns davon abgeraten. Sie mag die Wanne auch nicht. Wir nutzen seit jeher Tuch und Trage.

6

Ich finde das auch sehr sehr früh und stelle mir den Sportwagensitz auch noch unbequem vor. Unser Sohn mochte seit einiger Zeit gerne auf dem Bauch in der Wanne liegen, da kann man super raus gucken. Er passt übrigens auch schon länger nicht mehr ganz lang ausgestreckt hinein, aber hat jetzt kein riesen Problem damit, die Beine ein wenig anzuwinkeln.