Trockene Hautstellen, leicht pickelig - trockene Luft?

Hallöchen zusammen,

Mal eine Frage: bei unseren kleinen Maus tauchen seit ein paar Tagen vermehrt trockene Stellen am Körper auf. Es fing an den Beinen an und hat sich mittlerweile fast am ganzen Körper verteilt. Wir haben eigentlich nix verändert bzgl PRE Milch, Baden, Waschmittel. Könnte es an der Heizungsluft liegen? Gerne haben wir abends auch noch den Ofen an und es wird schon ziemlich warm im Wohnzimmer … 🤔 Die Kleine ist 4,5 Wochen alt.

Jemand Erfahrungen?

1

Das ist normal, sind Hormonumstellungen. Das müsst ihr aussitzen. Auf keinen Fall die Pickel 'behandeln'.
Das bekommt fast jedes Baby. Ist in ein paar Wochen Weg. Gegen die Schuppen könnt ihr die Kopfhaut mit öl einreiben, 15 min warten und beim baden mit einem Kamm oder einer bürste vorsichtig abwischen. Es ist völlig OK, wenn es nicht gleich weg ist. Wir haben bis zur 12. Woche nichts gegen die Schuppen (Kopfgneiß oder milchschorf) unternommen. Das stört das Kind nicht wirklich wenn du es schön einölst nach dem duschen.

2

Danke für deine Antwort!
Ich hatte mich leider in meinem posting verschrieben - 4,5 Monate ist sie alt. Ändert das irgendwas? Für den Schorf nutzen wir auch nur Öl nach dem Baden. Die trockenen Stellen habe ich mit einer Calendula Creme eingeschmiert. Besser sein lassen?

5

Stillst du?
Wenn ja, können deine Hormone die Pickel verursachen. Ich stille voll und mein Kleiner bekommt immer wieder Pickel, wenn ich den Eisprung hab.
Milchschorf oder Kopfgneiß kann auch mit einem Jahr noch vorhanden sein. Ich hab anfangs auch nur nach dem Baden eingeölt. Da ging nix weg und wurde immer mehr. Nun öle ich vor dem Baden ein und beim baden bürste und kämme ich seinen Kopf und öle danach natürlich wieder ein. Da sieht man einen deutlichen Unterschied

3

Meine ist 6,5 Monate und hat es an den Armen stark und hier und da vereinzelt.

Meine Ärztin sagte, nur einmal pro Woche baden und eincremen. Ich habe eine Creme für trockene Babyhaut. Die nutze ich täglich an den Stellen und nach dem Baden kommt Öl ans ganze Baby 😊

4

Hallo, verwendest du irgendwelche Produkte? Ganz grundsätzlich gilt bei Babys weniger is mehr. Babys brauchen idR weder Cremes, noch Shampoos oder Ähnliches. Meine Tochter is auch 4,5 Monate. Wir nutzen nur an und zu das Weleda Calendulaöl für die Babymassage. Du kannst versuchen, die Luftfeuchtigkeit durch Handtücher auf der Heizung zu erhöhen. Ansonsten würd ich lieber mal den Arzt draufschauen lassen. Liebe Grüße

8

Den Luftbefeuchter haben wir seit gestern im Einsatz. Hab auch ein Thermometer mal aufgehangen. Luftfeuchtigkeit derzeit bei 36%.. sollte zwischen 40 und 60 liegen 😏

Danke für deine Tipps. Werde es jetzt bis Donnerstag beobachten, ansonsten gehts mal zum Doc.

6

Hey du,
Bei uns war es auch so. Erst die Beine waren trocken und rot, dann der ganze Oberkörper. Mein Baby sah wie verbrannt aus 🥺
Meine kiä hat gesagt, Gas gibt es bei Babys öfter. Die Diagnose Neurodermitis bekommst du aber frühestens mit 3 Jahren. Wichtig ist jetzt eigentlich Feuchtigkeit für die Haut. Du brauchst eine Creme/bodylotion mit sehr hohem wasseranteil und glycerin. Wir haben die Leti at 4. und am besten für die richtig roten Stellen eine cortison Creme 0,1%. Die bekommt man aber beim Arzt verschrieben, wenn nötig. Und dann heißt es cremen, cremen, Cremen. Als es bei uns akut war, habe ich wirklich alle 2-3 Stunden eingecremt. Heute Creme ich 1-2 mal am Tag noch ein und die Haut ist gut. Wenn ich es mal nicht mache, kommen gleich wieder rote Stellen.
Ich weiß nicht, ob du Instagram hast, aber da gibt es einen, der nennt sich Kids.doc und hat in den highlights ein Video über Neurodermitis/Haut und erklärt da sehr gut, was die Haut wann braucht.
Alles gute euch 🍀

7

Oh super, vielen Dank für den Tipp. 👍🏻