lange liegen in der SS - wie sind eure Babies

Hallo liebe Mamis,

Ich habe mir die Frage gestellt ob es Auswirkungen auf das Wesen des Kindes hat, je nachdem ob man in der SS sehr aktiv ist oder vielleicht wegen Komplikationen viel liegen muss.
Also z.B. Babies von aktiven Moms werden im Bauch schon viel geschaukelt und wollen später viel getragen/geschaukelt werden und Babies von „bettlägerigen“ Moms sind die „Ruhe“ gewohnt und wollen weniger getragen werden oder liegen nicht gerne im schaukelnden Kinderwagen oder sowas in der Art?

Wie sind da eure Erfahrungen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Oh, die Frage ist spannend.
Ich musste in der SS 10 Wochen liegen (8 davon im Krankenhaus). Sport durfte ich schon von Anfang an nicht machen wegen Blutungen.

Mein Kleiner ist ein sehr aktives Baby. Ist nun 14 Wochen alt und er kann sich schon drehen und versucht zu robben. Kann Unterarm- und Handstütz.
Wenn ich ihn im Arm oder in der Trage habe, dann möchte er definitiv geschunkelt werden. Ich darf mit ihm in der Trage nicht einfach nur stehen, ich muss hüpfen.
Aber oft ist es auch so, dass er einfach abgelegt werden möchte. Er will nicht permanent auf dem Arm sein. Er ist dann mit allem unzufrieden. Will nicht gestillt werden, will nicht geschunkelt werden, nix. Aber legt man ihn ab und gibt ihm sein Spielzeug, beschäftigt er sich sehr ausgiebig und glücklich damit.

Allerdings muss ich sagen, dass wir von Anfang an das so gehandhabt haben, dass wir ihn auch ablegen wenn er schläft und wir ihn nicht im Arm geschunkelt haben beim schlafen. Zumindest nicht mehr als nötig.
Von daher weiß ich gar nicht ob es wirklich an der SS lag, oder daran, dass wir ihn gerne einfach immer wieder abgelegt haben, dass er die Vorzüge, des Arme und Beine in allen Himmelsrichtungen strecken können, entdeckt hat.

2

Ich musste es zwar nicht, bin aber ein fauler Mensch und lag in der ersten Schwangerschaft viel: Aufgeweckter Wirbelwind, laut und immer in Bewegung. Und laut.
In der zweiten Schwangerschaft gab es bis zum Mutterschutz viel Bewegung und danach lag ich auch nur auf dem Sofa: Entspannteres, viel ruhigeres Baby.

Ich denke nicht, dass es einen kausalen Zusammenhang gibt.

3

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Unsere Tochter ist das 4. Kind. Ich musste ab Mitte der Schwangerschaft wegen GMH Verkürzung viel liegen.

Die Physiotherapeuten im Krankenhaus (sie kam viel zu früh) rieten mir sie viel zu tragen um die fehlende „Schaukelei“ im Bauch quasi nachzuholen. Das ist wohl gut für den Gleichgewichtssinn etc.

Ich habe alle meine Kinder gern und viel getragen. Und kann keine Unterschiede bezüglich Kinderwagen etc erkennen.

4

Ui da les ich mal mit, die Frage hat mich in der Schwangerschaft schon beschäftigt..
Erste Schwangerschaft, viel Aktion, Arbeit, Baustelle, Umzug - Baby sehr aktiv, unruhig, ließ sich kaum ablegen, schlecht schlafend (Tendenz high need)
Zweite Schwangerschaft, bis zur 14 Woche völlig apathisches Liegen wg extremster Übelkeit, ab Woche 23 wieder Liegen wg Gmh Verkürzung - Babys wesentlich entspannter, liegen hin und wieder gerne mal wo und das absolut unvorstellbarste (weil bei Kind 1 absolut undenkbar) sie schlafen ab und zu einfach so von allein ein!
Ob s nun an der Schwangerschaft liegt, oder am Sternzeichen oder daran dass sie Zwillinge sind (und daher nach dem beruhigen öfter wieder abgelegt werden) oder woran auch immer, keine Ahnung, aber ich bin froh darüber 😅

5

Bei Kind 1 musste ich nicht liegen. Ich war sehr aktiv fast bis zum Schluss. Er wurde also schön herumgeschaukelt 😎 als Baby war er die ersten Wochen sehr gerne auf dem Arm und im Kinderwagen, Trage nicht. Aber sobald er sich bewegen konnte und vorwärts kam, war weder Arm noch Kinderwagen Interessant.
Zum einschlafen musste ich ihn lange herumtragen.

Bei Kind 2 musste ich viel schonen und teilweise liegen. Als Baby war er gerne auf dem Arm, Kinderwagen ging auch immer. Er war sehr genügsam und pflegeleicht 😊
Zum einschlafen reichte einfach nur Körperkontakt ohne geschunkel.

Beide schliefen nicht gut im Kinderwagen.

Jetzt, nachdem der Kleine das Babyjahr hinter sich hat, sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen den Kindern. Beide sind sehr aktiv und können nicht still sitzen 😅

6

Ich vermute, dass du individuelle Erfahrungen suchst.

ich musste ab ca. Woche 30 liegen.

Meine Tochter ist sehr mobil, aktiv und hatte stark mit Koliken zu kämpfen. Ruhig und mit sich selbst beschäftigt ist sie bisher nie gewesen :D.

Allerdings mochte sie die Trage überhaupt nicht, Kinderwagen im Stand schütteln brachte nichts (nur Bewegung) und sie lag nur auf mir auf ihrem Bauch entspannt und ruhig. Tragen zum Einschlafen musste ich nie (Gott sei Dank). Das fand sie immer doof. Entweder sie lag einfach auf mir und schlief ein und/oder ne Zeitlang einfach in ihrem Bettchen. Beim Stillen ist sie auch nie eingeschlafen.
Ach Autofahen fand sie noch gut.

Ich denke nicht, dass man da irgendwie etwas daraus ableiten kann.

7

Hallo,

ich bin in beiden Schwangerschaften bis zuletzt gejoggt, bei den Zwillingen noch einen Tag vor der Entbindung, und ja ich habe ziemlich aktive Kinder😊

8

Danke für eure Antworten. Also scheint da kein wirklicher Zusammenhang zu bestehen, hat mich nur so mal interessiert.
Wünsche euch allen noch eine tolle Zeit mit euren Zwergen