Wie rechnet man wie lang die Geburt gedauert hat?

Ich würde mal gerne wissen wir man bemisst wie lange eine geburt gedauert hat. Ich will euch mal von meiner erzählen und bin gespannt was ihr sagt.

Donnerstag Abend 22 Uhr erste minimale Wehen (weiß ich erst jetz im Nachhinein… dachte es wären senkwehen). So leicht dass ich ganz normal ins Bett bin, nachts wenn ich wach wurde was bemerkt habe, aber direkt weiterschlafen konnte.

Freitags tagsüber weiterhin minimale Wehen, so dass ich ganz normal meinem Tagesablauf nachgehen konnte.

Freitag ab 15 Uhr etwas stärkere Wehen aber immernoch so, dass ich mich -zwar etwas besorgter nun- um 17 Uhr auf den Weg zum Geburstag meines Nachbarn gemacht habe.

Auf dem Geburtstag wurde es deutlich schlimmer, so dass ich in den Wehen (die Da dann etwa alle 10 Minuten kamen, hab nicht getrackt, kann nur schätzen) stehen bleiben musste.. Um 19 Uhr musste ich den Geburtstag wieder verlassen.

Dann lag ich zwei Stunden auf meinem Sofa. Wehen alle 5-6 Minuten, nochmal n ticken stärker aber absolut easy auszuhalten und die einzelne Wehe relativ kurz. (30-40 Sekunden) Um 21 Uhr sagte ich meinem Mann ich möchte ins Krankenhaus fahren und nach sehen lassen. Schmerzen aber noch immer gut im Rahmen.

Also ich vom Sofa aufstand um 21.00 Uhr platzte die fruchtblase. Nun also eiligst und unter nun sehr sehr starken Wehen ins Krankenhaus gefahren (ist nicht weit). Ankunft Krankenhaus 21.15 Uhr.
Ankunft Geburtsstation 21:25 Uhr direkt mit der ersten Presswehe… während ich an der Tür zur Geburtsstation geklingelt habe. 21:35 Baby da #verliebt.

Was würdet ihr sagen wie lange die Geburt gedauert hat.

Die kleine kam 5 Wochen vor ET. Vl habe ich die Wehen deshalb auch so lange „verdrängt“ oder abgetan. War zwei Tage vorher noch beim FA und da war alles fest verschlossen und kaum wehentötigkeit auf dem ctg zu sehen.

1

Schwer zu sagen, aber eigentlich Donnerstag 22 Uhr, wenn du nun im Nachhinein sagen kannst, dass da die Wehen begonnen haben 😊

2

würde ich auch sagen.

3

Ich meine man rechnet ab den ersten Wehen die regelmäßig kommen und die was am mumu machen. Also würde bei dir sagen so Freitag 15 Uhr, als die Wehen regelmäßig und schmerzhafter wurden. Alles Gute

8

So hat es mir die Hebamme im Kreißsaal auch erklärt.

15

Dann würde der stundenlange Wehensturm, der schlimmer war als die Presswehen, meiner ersten Geburt ja gar nicht zählen! #schmoll

4

Für mich Freitag 19 Uhr. Die Wehen davor können doch immer noch Senkwehen gewesen sein. Das Kind muss ja runter. Alles was vor ‚deutlich Schmerzhaft‘ ist zähle ich nicht direkt zur Geburt. :)

16

Dann würde bei mir nur die halbe Stunde im Kreißsaal zählen 🙈
Vorher war unangenehm, aber nicht schmerzhaft 😅

5

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich sage immer: ich hatte 7 Stunden Wehen, die Geburt an sich ging nur 2,5 Stunden. Weil nur die letzten 2,5 Stunden schmerzhaft waren.

bei dir würde ich sagen Freitag abend, auf dem Sofa. Spätestens mit dem Platzen der Fruchtblase 😊

6

Gibt es da ne offizielle Vorgabe? 🤪
Also für mich gingen beide Geburten mit dem Blasensprung los. Aber vorher hatte ich keine Wehen da war mir klar: jetzt kommt mein Kind. Bei der großen hat’s nach Blasensprung noch 36 Stunden gedauert, bei der kleinen nach Blasensprung noch 4,5.
ich würde sagen: du kannst den Zeitpunkt wählen, bei dem für dich persönlich die Geburt losging ☺️
Bei mir war beide Male kurz vorher auch alles unauffällig und nichts deutete auf die Geburt hin. Die große kam bei 36+5, die kleine bei 37+2.

11

Bei meiner Großen hat die Geburt dann laut deiner Definition 5 Tage gedauert und bei meiner Mittleren sogar 6 Wochen den bei beiden war die Fruchtblase schon geplatzt lange bevor sie geboren werden sollten. Für mich also ganz klar erst wenn die Wehen schmerzhaft sind und der Muttermund fingerdurchlässig ist. Sich also anfängt zu öffnen.

13

Ich sag ja auch nicht, dass das eine Allgemeingültigkeit hat und das ist auch eindeutig keine Definition , sondern genau das Gegenteil. Nämlich meinte ich, dass das in meinem Verständnis sehr individuell ist und für mich persönlich beide Geburten mit dem Blasensprung losgingen.

weiteren Kommentar laden
7

Geburtsbeginn wird ab den ersten muttermundwirksamen Wehen gezählt.

Bei dir jetzt schwierig einzuschätzen, aber Hut ab, dass du es so lange zuhause ausgehalten hast:)

10

Bei mir war es sehr ähnlich, Wehen über Tage und dann kurz nach den ersten schmerzhaften Wehen ist die Fruchtblase geplatzt, sofort unter nun sehr schmerzhaften Wehen ins Krankenhaus gefahren und 5 Min nach dem ich es aufs Bett geschafft habe, war der Kleine da.

Ich bin der Meinung, dass es die Geburt verkürzt, je länger man in seiner sicheren, vertrauten Umgebung bleibt. Der Stress ins KH zu kommen, das Licht dort, etc. wirken sich negativ auf den Oxytocinlevel aus und damit den Geburtsfortschritt.

12

Ja, da stimme ich dir absolut zu. Das gilt aber nur so lange man sich wohl fühlt, wo auch immer das sein mag :)

9

Herzlichen Glückwunsch 🥰 aber wofür genau willst du das wissen? 😅 Ist ja eigentlich egal, das Baby ist ja nun da und ihr gesund!
Die Geburt ging reibungslos, das ist alles was zählt!