Zahnen - wie sind Eure Erfahrungen?

Hey Mädels,

also ich habe heute doch tatsächlich und zufällig entdeckt, dass einer der unteren Schneidezähne durchgebrochen ist. Sie ist 10 Monate alt und ich dachte schon sie bleibt zahnlos.

Klar, es ist der erste Zahn und die nächsten werden vermutlich deutlich furchtbarer werden, aber ich war doch verwundert, dass ich davon so gar nichts mitbekommen habe.

Daher frage ich einfach mal nach Euren Erfahrungen. Wie war es bei Euch? Sind die einen Kinder allgemein sensibler und die anderen härter im Nehmen? Hängt es stark von den Zähnchen selbst ab? Kann ich mich "zurücklehnen" und der Zahnungszeit entspannt gegenübertreten oder sollte ich mich doch besser vorsehen?

Fragen über Fragen. Danke für Eure Erfahrungen.

1

Bei uns sind mittlerweile alle Zähne da (2,5 Jahre). Probleme gab es beim Zahnen nur zweimal: einmal bekam er vier Zähne gleichzeitig. Das war sehr hart. Wegen der Schmerzen konnte er nur im Sitzen schlafen. Geholfen hat da nur Nurofen-Saft, den wir dann auch oft geben mussten. Da das nur alle sechs Stunden geht, die Wirkung aber vorher nachließ, mussten wir da häufig durchhalten.
Das andere Mal waren es nur zwei unruhige Nächte mit etwas Schmerzen. Sonst gabs keine Probleme bis auf extremes Sabbern 😉

2

Das wäre ja ein Träumchen. Ich beneide Dich jetzt schon. Da waren viele Mamas sicher stinkig, wenn du davon berichtet hast :P

3

Bei kind 1 kamen mit 9 monaten die oberen seitlichen schneidezähne und mit 12 monaten hatte er komplett alle Zähne. Was gemerkt haben wir überhaupt nicht. Kein Fieber, keine unruhigen Nächte, kein Ausschlag, kein gequengel

Kind 2 hat mit 8 monaten die unteren mittleren Schneidezähne bekommen mit Fieber und Gequengel. Er hatte mit 20 Monaten alle Zähne, jedes mal war es ein Furchtbares Drama, wunder Po, Geschrei und keine einzige ruhige Nacht mehr.

Bei meiner sxhwester war es mal so, mal so. Die eckzähne und Backenzähne waren Dramatisch hoch 10, die schneidezähne hat man gar nicht gemerkt.

4

1, 2 oder 3 - letzte Chance, vorbei!
Ich wähle das Zahnverhalten von Kind 1 :D.
Ich befürchte allerdings, dass es wie bei Deiner Schwester sein wird.

Wahnsinn wie unterschiedlich auch das Zahnen ist.

5

Ist doch toll. Dein Unwissen darüber, dass grad ein Zahn kommt, hat dich wahrscheinlich bei bestimmten Aktionen deines Kindes anders reagieren lassen, nämlich gelassener.
Und das ist auch der Grund, warum ich mich nicht um die Schübe geschert habe. Nicht zu wissen, entspannt ungemein.

So kamen bei uns unbemerkt die 4 oberen Schneidezähne auf einmal, danach nunr 4 Backenzähne auf allen Seiten. Sie war wie immer gelaunt. Sie rieb auch allerdings ofter mal die Kauleiste und hatte rote Backen.

6

Definitiv und lässt mich zum jetzigen Zeitpunkt auch gelassen in die Zukunft blicken. Vielleicht lest ihr aber auch in ein paar Wochen einen verzweifelten Post.

Ja, eine Wangenseite war/ist tatsächlich auch rot, aber dachte das liegt an einer Impfung, Krank sein, Heizungsluft, etc..

Aber Eure Erfahrungen sind toll. Danke :)

7

Die unteren beiden haben wir eigentlich nicht bemerkt, nur etwas mehr sabbern. Oben kamen dann Bier auf einmal, das war auch echt auszuhalten. Da wurde halt etwas mehr auf allem gekaut und ab und an gequengelt abrt nicht dramatisch.
Nun haben sich die oberen eckzähne bis zur Hälfte unter dem Zahnfleisch nach unten geschoben (zum glück ist grad stillstand), das war der Horror. Die sind eig auch noch nicht dran, aber Kinder halten sich an sowas ja nicht immer....also mal abwarten wie es ist, wenn sie dann durchbrechen

10

ui, das klingt hart. Ich drücke die Daumen, dass sie bald durchbrechen.

8

Also ich habe nun mein 3. Kind am zahnen.

Ich hab bei 1+2 selten bis nie was gemerkt... Und auch jetzt bei 3 waren die beiden unten (gleichzeitig) und plötzlich da.

Denke da gibt es echt solche und solche.

Ich hab wohl 3x Glück

9

Alle guten Dinge sind 3 :)

11

Huhu:)
meine Knutschkugel hat beim ersten Zahn ziemlich gegnatzt, er war aber auch erst 6 Monate alt und sowieso grade in so einer Phase. Danach wurde jeder Zahn einfacher, jetzt wird er 11 Monate, hat alle Vorderen Zähne und der erste Backenzahn guckt schon und das ganz ohne Jammern:)
Wünsche dir viel Glück und (hoffentlich) ruhige Nächte 🥰

12

Hallöchen,
Unsere kleine Maus hat bereits 8 Zähnchen und bekommt derzeit 4 Backenzähne (evtll sogar noch die 2 Eck Zähne). Damit hat sie ziemlich zu kämpfen und ist schon seit 2 Wochen nicht so gut drauf wie sonst. Zum Abend hin hat sie sichtlich Schmerzen und lässt sich auch nur schwer beruhigen.
Wir hoffen, dass die Zähne bald draußen sind. Mit den unteren und oberen Schneidezähnen hatte sie absolut keine Probleme. Hätte ich die Zähne nicht gesehen, hätte ich es vermutlich gar nicht mitbekommen, dass die gekommen sind 😅
Ich vermute aber mal, dass die kleinen Mäuse da alle anders reagieren. Ich drücke dir aber die Daumen, dass die anderen Zähnchen auch so entspannt raus kommen 😊
Liebe Grüße,
Moni mit Emilia (11 Monaten)