Wie lange ist schielen „normal“

Manchmal schielt meine Kleine. Es ist nicht immer und es ist nicht super extrem. Eigentlich nur ein Auge. Die letzten Wochen war es fast gar nicht und seit ein paar Tagen wieder häufiger.

Meistens ist es wenn sie Sachen nah vor ihren Augen anschaut. Schaut sie weiter weg, ist es eigentlich gar nicht.

Sie ist jetzt 7 Monate, die U5 ist schon länger her. Da meinte die Kinderärztin dass es noch im Rahmen ist. Aber wann ist es nicht mehr im Rahmen und ich sollte es abklären lassen.

1

Normalerweise heißt es, wenn es mit 6 Monaten nicht weg ist, sollte man zum Augenarzt. Ich war mit 7 Monaten mit meiner Tochter, da sie stark und dauerhaft schielte. Ich wurde von der Augenärztin doof angemacht, warum ich das jetzt erst komme. Gut, sie ist grundsätzlich keine besonders freundliche Person. In der Augenklinik hieß es, je früher, um so besser. Wichtig: vor dem ersten Geburtstag. Die in der Augenklinik waren auch viel mehr auf Kinder eingestellt und konnten viel besser diagnostizieren.
Sprich doch nochmals die Kinderärztin an und lass dir eine Überweisung geben.

2

Hallo pk1985,

bei uns war es so:
Mein Sohn hat immer extrem geschielt.
Kurz vor dem ersten Geburtstag haben wir eine Überweisung zum Augenarzt bekommen und er soll jetzt eine Brille kriegen.

Liebe Grüße
Nelber