Eure liebsten Kinderbücher ab 1 Jahr?

Hallo ihr Lieben,

Es ist ja bald Weihnachten und da meine Kleine (jetzt 9 Monate) Bücher anschauen sehr mag, bin auf der Suche nach Inspiration für neue Bücher.

Beliebt sind hier gerade:
Mein erstes Fühlbuch (Ravensburger)
Mein Fingerpuppenbuch Finn Fuchs (ArsEdition)
Bauernhofbuch (Babypixi)
und Wenn kleine Tiere schlafen gehen (Oettinger).

Habt ihr Tips?
Vielen lieben Dank. Chrissi

1

Ich mag Lolo Bücher von Sandra Grimm & Sabine Kraushaar und Naturbücher von Kathrin Wiehle.

2

Bei uns waren nach dem ersten Geburtstag besonders die Hasenkind-Bücher beliebt und „gute Nacht, Gorilla“

3

Wir hatten hier verschiedene Bücher mit Filzklappen (von Mini Steps zum Beispiel), beliebt war „Meine ersten Sachen“
Und „Wo bist du kleiner Fuchs“. Später wurden dann auch Bücher interessant, in denen man etwas schieben konnte. Mit circa 14-16 Monaten zum Beispiel „AugenBauch und Hände“ (zumindest glaube ich so hieß das) und „der kleine Fuchs hört einen Mucks“

4

Die Raupe Nimmersatt! Da gibt es eine Version wo sich die Raupe quasi durch das Buch frisst. Aus dicker Pappe mit Löchern in den Seiten. Wurde und wird hier sehr geliebt.

Von Ravensburger gibt es “Meine ersten Gutenachtgeschichten”, das fanden unsere ab 18 Monaten jeden Abend schön.

5

Gibt es Versionen ohne die Löcher? :D

9

Keine Ahnung.#kratz

Wir haben das Buch zur Geburt von K2 als Geschenk für K1 bekommen. Hab mich nicht näher damit befasst, wahrscheinlich macht es Sinn das es nur diese Variante gibt. Wäre ja der Zielgruppe entsprechend.

6

Nur noch kurz die Ohren kraulen

Raupe Nimmersatt (kann mein 2 jähriger mittlerweile auswendig)

Die Hasenkinderreihe, hier besonders das Gute Nacht Buch

Gute Nacht Gorilla

Bücher mit Musik, besonders beliebt ist bei uns die erst für ältere empfohlene Reihe aus dem Prestele-Verlag, hat dünne Seiten und die kann er teilweise nicht selbst drücken, aber liebt die, für den Einstig zB Karneval der Tiere

Bücher von der kleinen Eule

Bobo Siebenschläfer

100 Tiere, 100 Wörter,… sowas in der Art

8

Ist das das hier: https://www.amazon.de/gp/product/3741523461/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Das bzw. eines aus dieser Reihe verschenken wir zum 1. Geburtstag

11

Nein, das hier:
https://www.amazon.de/Camille-Saint-Saëns-Karneval-Tiere-Musik-Bilderbuch/dp/3791374656/ref=mp_s_a_1_1?crid=2OT2HO791DDKH&keywords=karneval+der+tiere+prestel&qid=1638915662&sprefix=kernevsl+der+toere+prestel%2Caps%2C88&sr=8-1

Wir haben Karneval der Tiere und Nussknacker, zu Weihnachten bekommt er noch Schwanensee und die Vier Jahreszeiten… ich brauch mal Abwechslung ;)))

7

schon lange sehr beliebt: die kleine Raupe nimmersatt
Wimmelbücher aller Art, einfach zum anschauen
Emilia die Ente

zum ersten Geburtstag erhalten und seit dann ca. 500mal pro Tag angeschaut: Gute Nacht Gorilla

10

Hallo,

bei uns gabs zum ersten Geburtstag folgende Bücher (aufgeteilt auf die gesamte Verwandtschaft, damit nicht irgendein Schrott geschenkt wird):
- Gute Nacht Gorilla
- Kleiner weißer Fisch
- Bücher aus der Lieselotte Reihe
- Bist Du meine Mami? (mit Klappen)
- Mama Huhn sucht ihr Ei (durchs Umblättern hilft man quasi beim Schlüpfen)
- Kleine Raupe Nimmersatt
- Für Hund und Katz ist auch noch Platz
- Jahreszeiten Wimmelbücher von Rotraut Susanne-Berner (der Zyklus startet im Winter, keine Ahnung warum, passt aber zum Start zu Weihnachten und dann jedes Quartal ein Buch)
- Tuck Tuck mein Traktor (mit Klappen und Schiebern)

Die klassischen Baby-Pixie Bücher, "Kleine Eule badet" etc und Bücher mit Filzklappen hatten wir auch, waren aber bei weitem nicht so beliebt bei unserem Sohn und das Interesse hielt nur kurz an.
Nicht alles in den genannten Büchern hat unser Sohn mit einem Jahr schon komplett verstanden, aber sämtliche Bücher waren von Anfang an interessant und sind es 1,5 Jahre später immer noch. Das schöne an den meisten (nicht allen) dieser Bücher ist, dass sie viel Potential zum drüber sprechen bieten und man den Fokus beim Vorlesen und gemeinsam Betrachten jeweils dem aktuellen Interesse (Farben, Geräusche, Gefühle usw) anpassen kann.

Liebe Grüße

12

Hey,

Also das absolute Lieblingsbuch von meiner Tochter ist seit einigen Monaten ein Kullerbuch. Da ist in der Mitte eine Kugel befestigt und diese rollt Sie. Sie ist mittlerweile 11 Monate, liebt das Buch aber nach wie vor.

Ansonsten haben wir noch:

- "mein Papa ist der größte Held" von Katja Reiter
- "der liebste Papa der Welt" von Susanne Lütje
- ein Buch mit Eulenbabygeschichten

Und viele kleine Bücher mit Bildern und Kurztexten.

Ansonsten liebt Sie noch ihr Tierbuch (sehr dicke Seiten) da lernt Sie gerade die ersten Tiergeräusche nachzuahmen. Das nimmt Sie immer und macht Muhhh und möchte es dann immer bis zur Kuh anschauen und dann von vorne beginnen 😂

13

Vielen vielen Dank für eure vielen Kommentare und die tollen Anregungen 🥰👍.
Ich denke da werden wir einige Bücher besorgen bzw. von der Verwandtschaft schenken lassen. Ist mir nämlich 1000x lieber als irgendein sinnloses Spielzeug, was dann eh nur in der Ecke liegt. Da sind momentan Alltagsgegenstände eh viel interessanter 😅. Und Oma und Opa sind glücklich, dass sie nicht nur was "Nützliches" schenken müssen 😉.