Tagesablauf Neugeborenes / Stillen

Hallo ihr.

Wie ist bei euch der tagesablauf?

Unsere Kleine ist jetzt 3 Wochen alt.

Sie wird gestillt.
Ich bekomme kaum Schlaf.
Bin ständig müde und weine schnell.
Ich fühle mich überfordert und weiss nicht, ob ich eine gute Mutter bin.
Manchmal erkenne ich nicht, was mein Kind braucht.
Wir hatten vor ein paar Tagen öfter Bauchschmerzen bei der kleinen. Jetzt scheint es erstmal vorüber.
Aber ich hab immerzu Angst, dass es wieder losgeht und denke jedes Mal, dass sie Bauchschmerzen hat.

Sie fängt ab ca 16/17 Uhr jeden Tag an, zu Clustern.
Alle halbe Std circa will sie die Brust.
Dabei schläft sie ein und sobald ich sie ins bettchen lege, wacht sie wieder auf und will weiter essen.

So geht es meist solange bis es irgendwann eine Uhrzeit zwischen 22 und 24 Uhr ist.
Manchmal ist dann Ruhe bis ca 2.30 Uhr.
Dann hab ich wieder die Aufgabe, zu stillen.
Ich bin locker 2 Std mit ihr meist in Gange bis ich wieder ins Bett darf.

Dann bekomme ich nochmal ca 3 Std schlaf und dann geht's weiter.

So geht es bis ca 11 Uhr morgens.
Dann hab ich oft mal 4 Std ruhe.

Leider kann ich dann oft nicht schlafen.
Und bin dann erst zum Nachmittag wieder völlig übermüdet.

Mein Mann kümmert sich um einkaufen, Haushalt und Kochen.
Und hilft mir ab und zu tagsüber mit der kleinen. Zb wickeln oder waschen.

Wie macht ihr das?
Wie übersteht man diese Zeit?

Ich kann echt jeden Tag heulen...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hört sich vllt blöd an. Aber einfach akzeptieren und annehmen.
Ich hab mich ab der Geburt drauf eingestellt das dieses Baby an mich gebunden ist.
Ich habe es angenommen und jetzt bin sogar so von ihm abhängig wie er von mir. Verrückt 😜
Also mach’s dir doch beim clustern total bequem. Nimm dein stillkissen, Snacks, Getränk an die Couch und mach eine Serie an.
Ich hab ihn dann einfach die ganze Zeit auf dem Arm gehabt.
Als er zwischendurch geschlafen hat hab ich ihn einfach nicht abgelegt.
Manchmal haben wir einfach zusammen in der still Position geschlafen.
Ich hab ihn sogar mit aufs Klo genommen weil ich sicher war das er aufwacht 😂
Aber ich hab es nie als Stress empfunden. Sondern es war okay
Jetzt trag ich ihn den ganzen Tag in den tragetuch
Und erledige alles.
Stille ihn unterwegs im trage Tuch.
Also ich kann es mir anders garnicht mehr vorstellen 😌
Das mit den Bauchweh kann ich aber total verstehen. Da blutet einem das Herz wenn sie so weinen.
Und hilft leider auch fast nichts. Wir nehmen dann wenn es ganz schlimm wird die Kümmel Zäpfchen.
Alles gute
🍀

2

Das finde ich, klingt ehrlich gesagt nach einem ganz normalen Neugeborenen.
Die Zeit ist einfach sehr sehr anstrengend.
Hast du schonmal versucht das Baby tagsüber deinem Partner ins Tragetuch zu geben? Vielleicht verschafft dir das ein paar Tagesschläfchen/Ruhepausen?

Ich frage mich ehrlich gesagt schon ein bisschen, ob du realistische Vorstellungen von einem Baby hattest. Das klingt alles vollkommen normal.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

9

Ganz schön unverfroren für eine kinderlose Frau...

Deinen Posts nach immer zu urteilen, müsstest du schon fünf Kinder und Erfahrung für 13 haben ;-)

11

Du klingst nicht schlecht herablassend. Muss ich eigene Kinder haben um zu wissen wie ein Baby ist?
Du darfst mich bei ehrlichem Interesse gerne fragen woher ich meine Expertise nehme. Erläutere ich gerne.

Abgesehen davon unterscheidet sich meine Antwort inhaltlich kaum von den meisten hier. So falsch kann ich also kaum liegen 😉

weitere Kommentare laden
3

Ich war zu dem Zeitraum nach der Geburt fast nur im Bett und habe mit meiner Tochter gekuschelt. Ich habe geschlafen, wenn mein Baby auch schlief.

4

Huhu.

Kannst du sie denn im Liegen stillen?
Die ersten Wochen haben wir so unsere Nacht verbracht. Ich hab zwar nicht tief geschlafen,nur etwas vor mich hingedöst während die Kleine genuckelt hat aber es war doch deutlich erholsamer wie bei ihrer Schwester die quasi von Anfang an Fläschchen bekam.
Und ich hab sie dann auch einfach neben mir schlafen lassen da sie die erste Zeit auch wach wurde wenn ich sie ins Beistellbett legen wollte.
Tagsüber war mein Mann mit dem Kinderwagen oder der Trage auch mal mit ihr draußen und ich konnte auch mal ein Päuschen machen.

Jetzt mit 3 Monaten ist meine Motte auch mal im Laufstall glücklich und schläft nachts im Beistellbett. Die Tagschläfchen finden nach wie vor zu 90% auf mir statt. Lieber ein ausgeschlafenes,glückliches Baby auf mir wie ein unausgeschlafenes 😉

5

Ich entschuldige mich schon mal vorab, aber ich finde auch, dass es gar nicht so schlecht klingt mit den Schlafzeiten deines Babys. Ich finde gerade die Nächte klingen wirklich gut. In deinem letzten Thread schriebst du ja bereits, dass du auf 5,5 Stunden Schlaf kommst ungefähr. Das ist doch ein guter Schnitt? Und das klingt wirklich absolut normal.
Starte vielleicht mal in den Tag, ohne dir selbst zu sagen wie müde du bist. Das hilft tatsächlich. Und versuche es so hin zu nehmen und nicht nach Lösungen zu suchen, denn es scheint, als wäre das alles ein ganz normales Neugeborenes. Aber wenn du es täglich pessimistisch siehst, dann kommst du aus dieser Schlaufe nicht raus, dass es dir immer als zu viel erscheint. Für ein so kleines Baby, schläft es wirklich gut! 👍 Und übern Tag die 4 Stunden, das ist ne ganz schöne Menge und 'gute Leistung' der Kleinen. Du fragtest nach Tagesabläufen? Ich gehe jetzt bewusst nur auf mein Baby ein. 2,5 Monate alt ist er und laufe jeweils 2 Stunden herum, damit er 30 Minuten schläft. Das bis abends um 17 Uhr. Dann schreit er bis 22/23 Uhr, ich laufe dabei und dann beginnt er seinen Nachtschlaf. Da wacht er dann spätestens alle 1,5 Stunden zum Stillen auf. Diesen Rhythmus hat er seit der Geburt und außer gelassen bleiben und auf ihn eingehen, kann ich nichts machen 🤗 irgendwann wird es besser.

Wie gesagt, sieh es nicht negativ, dass verschlimmert dein Gemüt bloß! Versuche dich komplett darauf einzulassen und blende aus, wie viel Schlaf dir entgangen ist. Das zieht nämlich echt zusätzlich runter

6

Hi Du, ich kann Dir auch nur empfehlen: Hör auf zu weinen und nimm es hin, wie es gerade ist 🤷🏻‍♀️. Als mein Kleiner geboren ist, sind alle Vorstellungen von mir eines süßen, immer schlafenden und zufriedenen Babys wie Seifenblasen zerplatzt 😂. Für mich war die Zeit des Clusterns auch sehr anstrengend. Im Nachhinein betrachtet aber die entspannteste Zeit. Ich hab’s mir auf dem Sofa gemütlich gemacht und habe es akzeptiert, wie es dann gerade ist. Habe viele Serien geschaut und die Bedürfnisse meines Kleinen erfüllt. Heute: Keine Zeit mehr auch nur eine Serie zu gucken 😂. Mein Tagesablauf mit meinem nun 5 Monate alten Baby: Das Clustern hat mit ca 12 Wochen aufgehört. Seitdem wie folgt: Stillen alle 2 Stunden, auch nachts auf die Minute genau meldet er sich. Manchmal sogar ab 03. Uhr jede Stunde. Dann ist er zw. 05.30 und 06. Uhr wach. Und so geht das dann den ganzen Tag, dass er eine Wachphase von 2 Std hat und danach ein Schläfchen von nur 30 Min. Zwischen 18.30/19 Uhr ist dann wieder Schlafenszeit. Ich wäre über 4 Std Schlaf sehr glücklich. Aber ich denke Du gewöhnst Dich noch an den Ablauf. Inzwischen bin ich gar nicht mehr müde. Ich hoffe einfach auf bessere Zeiten. Alles Gute Dir

7

Ich hatte es mir auch wesentlich entspannter vorgestellt 😅.

Was ich im ersten Halbjahr gelernt habe, und das leider auch erst viel zu spät, ist dem Kind das zu geben, was es braucht. Heisst: Milch, auf mir liegen und sonst nichts. Haushalt, Rituale, Routinen und andere imaginäre Pflichten gehören in der Zeit einfach nicht dazu. Das ist schwer zu akzeptieren und man will auch einfach mal für sich sein, aber das ist in der ersten Zeit einfach nicht so richtig drin.

Daher auch mein Rat: akzeptiere es! Leg das Kind nicht ab, wenn es das nicht mag und gib ihm das, was es braucht. Alles andere steht ganz weit hinten an. Es hat ja ein Ende 😊

8

Hey,
mir ging es ganz genauso am Anfang. Mein Kind wollte ständig an die Brust und nie abgelegt werden. Über Tag konnte ich auch nie schlafen..Hab sie dann immer in der Manduca getragen. Ich hab es einfach akzeptiert und angenommen das ich jetzt erst mal wenig Schlaf bekomme. Ich war auch etwas niedergeschmettert, wahrscheinlich auch vor Müdigkeit.
Mittlerweile ist sie fast 4 Monate alt und ich bekomme etwas mehr Schlaf.
Ich finde es übrigens toll das dein Mann dich so unterstützt und die anderen Arbeiten erledigt. Das hat mein Mann auch ganz lange übernommen.


Versuch positiv zu denken, auch wenn es vielleicht schwer fällt.
Irgendwann bekommst du wieder mehr Schlaf.
Irgendwie gewöhnt man sich auch ein bisschen daran #schwitz

10

Ich denke, da mischen die Hormone noch ordentlich mit, was vollkommen normal und in Ordnung ist 💕

Es wird besser werden! 🍀🍀🍀