Wie eingeschränkt nach Kaiserschnitt?

Liebe Urbia Leser,

Ich habe einen 2 jährigen Sohn, der noch viel getragen oder zumindest gehoben wird. Nun steht mir möglicherweise beim 2.Kind ein Kaiserschnitt bevor. Jetzt wollte ich fragen, wie eingeschränkt ihr nach dem Kaiserschnitt im Bezug auf das 1.Kind wart. Man soll ja 6 Wochen nicht schwer heben, habt ihr euch da wirklich streng daran gehalten? Ich kann dann meinen Sohn ja nicht mal in den Autositz heben oder so. Wenn ich mich da wirklich streng daran halten muss, wird das sehr schwierig. Wie genau wart ihr da?

Danke für eure Erfahrungen 🙂

1

Hallo :)

Bei der Geburt meines zweiten Kindes war die große 22 Monate alt.
Mein Mann hatte 3 Wochen Urlaub und hat mich sehr unterstützt… aber wenn meine Maus so bitterlich nach Mamas gerufen hat (war ja eh so schwierig für sie alles), habe ich sie z.B. auch mal ins Bett gebracht. Sie schläft noch im Gitterbett und schläft nur im Arm ein.
Habe es aber versucht so minimal wie möglich zu halten.
Je besser es mir ging, desto mehr habe ich allerdings auch gemacht 🙈🙈
Trotzdem wurde lange auf der Couch gewickelt und in den Kindersitz musste sie selbst klettern. Rumtragen ging halt auch nicht…. Deshalb hab ich mich oft kurz zu ihr auf den Boden gesetzt, wenn sie eigentlich auf den Arm wollte.

Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst. Wenn sich etwas nicht gut anfühlt, mach es nicht… eine andere Lösung gibt es fast immer, auch wenn die manchmal komplizierter erscheint.

Mittlerweile ist alles gut verheilt und die rektusdiastase ist auch geschlossen 💪🏽

Alles Gute 🍀

2

Mein Kaiserschnitt verlief nicht ganz nach Plan, umso irrer das sich von Gefühl her rasend schnell wieder fit war. Ich konnte mich aus der Hocke normal hochdrücket, nach 7 Tagen. Körperlich hätte ich ab da alles machen können.

Ich hab trotzdem langsam gemacht. Weil den schwachen Beckenboden spürst du nicht. Und die Probleme die Überlastung macht spürst du erst weit später.
3, besser 4 Wochen den Papa daheim nach KS empfiehlt meine Hebamme bei Zweitgebährenden. Dann würde ich Einkäufe und so auch noch einige Wochen Papa nach der Arbeit machen oder liefern lassen. Den grossen kannst du auf dem Boden oder dem Sofa wickeln. Meiner hat mein Knie oft als Hocker benutzt wenn er wo hoch/reinklettern sollte. Eine Knieräuberleiter quasi. Damit ging es letztlich gut. Auch in den Autositz ist er selber geklettert.

3

Ich schließe mich an und sage das du ihn aufjedenfall 4 Wochen nicht heben solltest. Auf den Arm kann er ja z.b wenn du dich aufs Sofa setzt und er zu dir auf den schoß klettert, in den Sitz würde ich auch selbst klettern lassen.
Ich war zwar auch schnell fit, bin nach 4 Stunden schon aufgestanden und hab auch den Kleinen selbst aus dem Bett genommen, gewickelt usw bin auch an Tag drei entlassen worden (also Dienstag war der KS und Donnerstag durfte ich heim) aber ich hab immer sehr schnell gemerkt wenn ich übertrieben hab dann hat es nämlich weh getan. Ich hab mich bei meinem Mann 14 Tage später noch beklagt "wieso tut den mein Unterleib jetzt weh ich hab doch nur "etwas" Haushalt gemacht" er meinte dann "Schatz du wurdest OPERIERT und erwartest mach 2 Wochen wieder fit zu sein?" Ja, ich fühlte mich halt gut, tendenziell dachte ich eben ich könnte schon alles, ja, ich konnte alles aber halt nicht ALLES auf einmal. Also ich musste mich immer bremsen. Würde also raten langsam zu machen zumindest 4 Wochen

4

Naja, es wird der komplette Bauchmuskeln durchtrennt.
Dazu noch alle anderen Schichten, die Zeit zum Heilen brauchen.

Ich hab mich da echt geschont, zumindest so 3 Wochen ca. Hast du einen Partner? Dann würde ich mit dem besprechen, dass er Elternzeit nimmt oder so. Dann kann alles wirklich gut heilen bei dir.

5

"Naja, es wird der komplette Bauchmuskeln durchtrennt."
So schlimm ist es zum Glück nicht. Die Bauchmuskeln werden in Deutschland mittlerweile im Normalfall nicht mehr durchtrennt, sondern zur Seite gezogen. Trotzdem ist es natürlich eine große Bauch-OP.

Du solltest dich deshalb definitiv an die Vorgaben halten. Ich will dir keine Angst machen, aber die Empfehlungen gibt es nicht umsonst. Die Narbe kann wieder aufgehen, auch wenn du das Gefühl hast dir geht es gut und alles sei schon abgeheilt. Ich hab tatsächlich schon ein paar Mal Patienten in der Rettungsstelle gesehen, die buchstäblich mit ihrem Darm in der Hand dastanden, weil sie es mit dem Heben übertrieben hatten.
Im Wochenbett sollte also jemand anderes dein erstes Kind hochheben und rumtragen. Am besten nimmt dein Partner Elternzeit. Unterstützung wirst du in den ersten Wochen nämlich definitiv dringend brauchen.

6

Ok, dennoch hat man ein "Loch" erst mal in der Muskulatur.
Die Rektusdiastase ist nicht zu verachten und die frischen Wunden sollten dennoch nicht stark strapaziert werden in der ersten Zeit.

7

Ich war was heben und tragen angeht wirklich eingeschränkt. Hab es nach 3,5 Wochen mal mit Baby plus Maxicosi versucht und war danach 2 komplette Tage gar nicht mehr wirklich in der Lage mich zu bewegen. Nach knapp 5 Wochen ging es dann besser.