Baby drückt die ganze Nacht extrem laut - keiner schläft

Guten Morgen ihr Lieben,

heute vor 6 Wochen habe ich unseren 2. Sohn auf die Welt gebracht. Die ersten knapp 5 Wochen war nachts alles prima und er hat sich alle 3 Stunden gemeldet für seine Flasche und ist danach auch wieder eingeschlafen. Seit einer guten Woche ist das vorbei. Er hat die Mahlzeiten verschoben auf 4 Stunden über Tag, trinkt um 24 Uhr seine letzte Flasche und hat dann erst gegen 5:30 wieder Hunger. ABER in diesen Stunden schläft er nicht wirklich und ist extrem laut. Er drückt und presst, sodass im Schlafzimmer niemand zum schlafen kommt (zumindest ich nicht). Um 4 Uhr hat die Lautstärke seinen Höhepunkt und ich stehe mit ihm auf, damit mein Mann weiterschlafen kann. Der Kleine ist dann 2-2,5 Stunden wach und schläft dann im Wohnzimmer weiter. Da steht dann mein Großer auf und die Nacht ist für mich vorbei. Ich gehe bereits um 19:30 Uhr ins Bett und mein Mann übernimmt bis 24 Uhr, aber mehr als 4-5 Stunden Schlaf bekomme ich einfach nicht… Im eigenen Zimmer kommt er nicht zur Ruhe und weint recht schnell. Es spielt keine Rolle ob er im Beistellbett oder in meinem Arm liegt… Wann hört das auf? Mein Großer hat das auch gemacht, aber nie so laut und nicht so viele Stunden lang…
Er hat generell viele und lange Wachphasen über Tag.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

LG Soliko

1

Hallo

Das klingt nach Bauchweh. Genauso hier. Er weint nicht aber drückt und keucht und ächzt. Die Nacht ist meist für mich gegen 4 zu Ende. Manchmal auch schon deutlich früher.

Manchmal hilft es eine Weile im Fliegergriff mit ihm umherzugehen bis er pupsen konnte, dann schläft er nochmal ruhig. Seitenlage hilft manchmal, genau wie auf meinen Bauch legen. Das Spiel geht bei uns seit der Kleine 2 Wochen alt ist, dass es so auf die frühen Morgenstunden konzentriert ist ist aber erst seit 2/3 Wochen so. Er ist jetzt 9 Wochen alt.

Mein Tipp also: es ist ungeheuer mühsam auch zwischendurch nochmal aufzustehen, aber ihm helfen damit er pupsen kann ist das beste und zeitsparenste was wir machen können. Vielleicht hilft das bei euch auch?

Seit der Schluckimpfung am letzten Freitag ist es übrigens gefühlt noch etwas schlimmer geworden übers Wochenende
Er hatte soooo viel Luft im Bauch. Aber es sieht so aus als lege sich das wieder langsam.😊

Gutes Durchhalten! Mehr als 5 Stunden Schlaf sind es bei mir auch nicht.

Alles Gute

Dragonflies 🌺

9

Wir versuchen alles gegen das Bauchweh, aber nichts hilft gegen das drücken :-( also durchhalten

2

Hey!

Mein Junge ist heute 6 Wochen alt und bekommt teilweise Muttermilch und teilweise PRE. Die Drück und Pressgeräusche, die du beschreibst, macht er seit über 3 Wochen in der 2. Nachthälfte, also so ab halb 3-3 😅 ich fühle mit dir... Es ist absolut nicht möglich, dabei zu schlafen. Unserer fängt dann aber meistens an zu weinen, wenn wir ihn einfach im Beistellbett machen lassen. Deswegen nehmen wir ihn dann zu uns. Dann weint er immerhin nicht, aber die Drückgeräusche bleiben...

Hat denn euer Sohn auch mit Blähungen zu kämpfen?

Ich habe die Hoffnung, dass es ab ner gewissen Wochen einfach von selbst aufhört 😅

Liebe Grüsse

10

Ja er hat schlimme Blähungen und teilweise Verstopfung. Haben alles durch, aber nichts hilft 😒

3

Es hört irgendwann auf. Leider notiert man sich ja nicht wann aber es wird bald besser. Ich habe immer die knie so hoch gegen den Bauch gedrückt. Dabei konnten meine Kinder immer am besten pupsen. Und ansonsten hat tatsächlich Stillen auch geholfen. Es war dann nicht mehr so unangenehm für ihn oder er war halt abgelenkt.

11

Ich stille nicht, also fällt das raus. Ansonsten haben wir so ziemlich alles durch und nichts hilft :-(

4

Das war bei meinem Sohn auch um die Zeit ganz schlimm. Bei uns hat nichts geholfen. Weder bäuerchen noch Fliegergriff, noch Fahrradfahren, Fläschchen rühren statt schütteln, Sab Simplex... am Ende hat nur Kümmelwasser im Fläschchen geholfen. 50/50 mit Wasser und dann milchpulver rein. Habe das Kümmelwasser immer für 3-4 Fläschchen vorgekocht. Mit 3 Monaten haben wir es langsam ausgeschlichen, war kein Problem dann.

Habe Bio Kümmel am Stück benutzt.

5

Meine Kleine hatte das auch, ihr halfen Osteopathie und ein Kissen unter den Beinen.

6

Kenn ich... Mein kleiner ist 8 Wochen und aktuell ists schlimmer geworden nachts. Aber zum Glück schläft wenigstens er weiter während er drückt und presst und ein wenig vor sich hin jammert. Wenn man selbst nicht ausgeschlafen ist, ist das schlimm, wenn dazu noch das Baby übermüdet und schlecht drauf ist, ist das schlimmer 😂🙈 Meist hole ich ihn mir am frühen Morgen in mein Bett und Schaukel seine Beine und sein Becken und behandle den Darm (bin selbst Physio und unser Osteopath hat mir deshalb seine Griffe beigebracht 😊). Und teilweise gibst gegen 3 Uhr, wenns losgeht, das Kümmelzäpfchen. Meine Hebamme sagte, das pflanzlich ist, können wir das auch ruhig jede Nacht geben. Das machen wir 😅 (übrigens in unserer Apotheke 8,95€, in Internet 4,95€😉)

Ich hoffe ja, dass wir es bald geschafft haben mit den 3Monatskoliken... Mag nicht mehr 🙈😅

8

Danke für deine Antwort. Bei der Osteopathin sind wir, bislang ohne Erfolg was den Bauch betrifft. Kümmelzäpfchen geben wir, aber leider macht er ohne keinen Stuhlgang mehr. Müssen also versuchen wieder ohne klar zu kommen. Bauchmassage hilft beim pupsen, aber nicht nachts. Beine hochlegen, etc bringt auch keine Besserung 😢

7

Huhu,

Hier auch eine Stimme für den osteopathen! Seither kein Gestöhne mehr hier 😉