Milchstau oder schon Brust Entzündung?

Mein Sohn ist 11 Wochen jung und ich habe zum ersten Mal einen milchstau. Vom großen kenne ich das nicht und von kleinen bis heute auch nicht. In der Nacht hab ich plötzlich Schüttelfrost bekommen und im laufe des Tages ist meine Temperatur jetzt auf 38,9 gestiegen. Habe in Absprache mit meiner hebi nun ibu genommen. Die Stelle an der linken Brust tut bei Druck natürlich sehr weh. Es betrifft die Außenseite der linken oberen Brust. Ich wärme vorm stillen und mach Quarkwickel danach. Lege so oft es geht an und pumpe den Rest leer. Sofern ich leer beurteilen kann. Was kann ich noch machen und wann sollte ich zum Arzt??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du bereits recht hohes Fieber hast, dann solltest du zum Arzt gehen und dir Antibiotika verschreiben lassen.

Mit einer Mastitis ist nicht zu Spaßen. Ich hatte leider schon mehrere und die können sehr schnell sehr schlimm werden.
Eine bekannte von mir hat es noch schlimmer getroffen, bei ihr kam statt Milch nur noch Eiter. Es hatte sich ein großer, eitriger Abszess gebildet, der chirurgisch entlastet werden musste, dann wochenlang nicht abgeheilt ist. Sie hatte wochenlang eine große offenen Stelle an der Brust aus der kontinuierlich Milch und Eiter geflossen ist.

Einen einfachen Milchstau kann man von mir aus mit Hausmitteln behandeln, aber meiner Meinung nach kann man spätestens wenn Fieber und Schüttelfrost auftritt davon ausgehen, das eine Staphylokokken Infektion vorliegt und dann sollten Medikamente her und kein Quark oder Kohlblätter.

3

Da kann ich mich nur anschließen!

2

Bitte geh zum Arzt und lass dir ein stillverträgliches Antibiotikum verschreiben!

Ich habe das gleiche erlebt wie meine Vorschreiberin (Abszess + OP) und wünsche das echt niemandem!

Alles Gute für dich!! Und wie gesagt: ab zum Arzt!

4

Bzw. das gleiche wie die Bekannte meiner Vorschreiberin.

5

Wenn du Fieber und Schüttelfrost hast, ist es eine Entzündung. Ich würde da nichts riskieren und ein stillverträgliches Antibiotikum verschreiben lassen, dann geht es dir schnell besser.
Ansonsten war hier das wichtigste immer, dass das Kinn des Babys beim Stillen zum Milchstau zeigt. (Baby auf den Rücken legen und sich selbst im Vierfüßler darüber platzieren.) Auch selbst sanft!! an der harten Stelle zu massieren beim Stillen hat geholfen. Das sind aber eher Tipps, damit es gar nicht erst zu Fieber kommt. Wenn das Fieber schon da ist, hilft meist nur noch das Antibiotikum.

6

Wenn du schon Fieber hat, hast du höchstwahrscheinlich eine bakterielle Infektion. Dann hast eine fette Entzündung in der Brust, die systemisch mit einem Antibiotikum behandelt werden muss. Geh so schnell wie möglich zum Arzt. Mit kühlen und wärmen ist das nichts zu bewirken. Und bitte bitte niemals Kohlblätter auf die Brüste! Damit schleppt man sich erst recht Bakterien an!