Delle über Stirn

Thumbnail

Hallo,
mein Sohn hat schon seit der Geburt eine Delle über der Stirn am Haaransatz. Laut KiA sei alles in Ordnung. Aber irgendwie finde ich es doch komisch.

Kennt jemand so etwas und was war es?

10

Hi Sonnenschein

Das ist NICHT die Fontanelle. Da hast du / dein Arzt Recht!
Die Delle hatte mein Sohn auch.
Das war bei ihm von der Geburt. Da drückt und schiebts alles ein bisschen zusammen und da wo er bei mir drin "angestanden" ist während der Geburt hats eine kleine Delle hinterlassen. Das hat sich bei uns nach ein paar Wochen/ Monaten gegeben. Wenn du möchtest, schau ich auf den Fotos nach, wie lange er das noch hatte?

Liebe Grüsse

11

Danke für deine Antwort.
Das klingt ja auf jeden Fall so, als wäre diese Delle bei deinem Sohn mittlerweile weg.
Und eher ein „kosmetisches“ Problem. Wenn er irgendwann Haare kriegt, würde man es sicher eh kaum mehr sehen

12

Richtig, bei ihm ist nichts mehr davon zu sehen.
Haare hin oder her.
😊
Der Schädel wächst (zusammen) und formt sich noch. Das ist alles noch relativ weich. Je nach dem, wie er gelegen ist im Bauch und wo er gegengestossen/ gedrückt wurde bei der Geburt oder gar kurzzeitig feststeckte kanns Dellen geben. So hat mir das meine Kinderärztin und auch die Hebamme im Krankenhaus damals gesagt.
Vorschlag:
Ruf doch den KiA an und frag ihn, woher die Delle denn seiner Meinung nach kommt und was er glaubt bis wann sie verschwindet...
Er hat ja gesehen was du meinst.

weitere Kommentare laden
1

Google mal nach "Fontanelle " , das gehört so.
Liebe Grüße

4

Mir ist natürlich bewusst, was die Fontanelle ist. Aber die ist ja eigentlich deutlich weiter hinten (und da ist die bei ihm auch, dort sieht man seinen Puls)

2

Das ist doch die Fontanelle die du meinst , bzw das gehört dazu.
Vertrsue deinem Arzt
Lg

5

Auf meine Frage, ob dies zur Fontanelle gehöre, war die Antwort des Arztes „nein“ 🤷🏼‍♀️

3

Hallo,

du solltest dich besser noch Mal über Babys informieren, diese Delle heißt Fontanelle diese muss offen sein, damit das Gehirn ausreichend Platz zum Wachsen hat - es kann bis ins zweite Lebensjahr hinein dauern bis diese sich vollständig verschließt, aber das weiß doch eigentlich jeder. Gefährlicher wäre es wenn diese nicht da wäre.

Ist diese Delle allerdings stärker eingefallen kann es ein Zeichen für Austrocknung sein.

6

Ich denke, ich bin gut über die Fontanelle informiert.

„ Wer einem Säugling die Hand sanft auf die Stirn legt und ein Stück nach oben fährt, spürt, wie der harte­ Schädel plötzlich weich wird. Es tut sich eine Art Loch auf, das im Rhythmus des Herzschlags pulsiert.“
So ist es bei der Apotheken-Umschau beschrieben und die Fontanelle fühle ich auch am beschriebenen Ort.
Nur ist oberhalb der Stirn noch eine „Delle“ und um sie geht es mir

7

Auf dem Foto sieht es für mich für die Fontanelle zu weit vorne aus. Die vordere Fontanelle sitzt ja nicht am Haaransatz, sondern weiter auf dem Kopf. Ich kenne es von meinen Kindern nicht.
Aber wenn dein Arzt sagt, dass alles okay ist, würde ich mir da vorerst keine Gedanken machen. Wenn es seit Geburt so ist, hat ja nicht nur euer Kinderarzt, sondern auch die Geburtshelfer einen Blick drauf geworfen.

8

Danke für deine Antwort.
Ja, die Fontanelle ist es sicher nicht. Denn sonst hätte er zwei vordere Fontanellen 🙊

9

Für die Fontanelle ist die Delle zu weit vorne.
Wenn sie schon von Anfang an da ist, würde ich mal davon ausgehen, dass es einfach seine Kopfform ist. Ungewöhnlich vielleicht, aber solange der Kinderarzt keine Bedenken hat, wäre ich entspannt.
Ansonsten könntest du dir natürlich auch noch eine zweite Meinung einholen, um dich zu beruhigen.

15

Mein Tochter lag ewigkeiten in beckenendlage, offensichtlich immer mit ihrem Kopf unter meinen Rippen eingeklemmt. Sie hatte nach der Geburt im Prinzip eine Art Kerbe oder Delle von meiner Rippe seitlich am Schädel. Es sah ganz furchtbar aus. Es hat sich verwachsen. Irgendwann kamen Haare und so mit 12 Monaten war nichts mehr davon zu sehen. Aber wenn man weiß wo, spürt man eine kleine Einkerbung heute noch (sie ist 6 Jahre alt) wenn man ihr über den Kopf streicht. Probleme gemacht hat das sonst nie. Vielleicht kommt es bei deinem Kind eben auch von der Lage im bauch.