Wie lange im Tragetuch

Hallo ihr lieben ❤️
Habe eine 14,5 Monate alte Tochter und einen 4 Woche alten Sohn.

Habe mir vor paar Tagen ein Tragetuch gekauft, das erleichtert es mir im Alltag extrem.

Meine Mutter meint ich soll in nicht immer im Tragetuch haben wegen dem Rücken blablabla…

Mein Baby schläft im Tragetuch sehr gut ein und und ist auch ruhig und entspannt. Würde ihn eigentlich nur zum füttern rausnehmen..

Wie lange habt ihr euer Baby am Tag im Tragetuch?

Danke schonmal ❤️

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Du kannst, wenn es ein vernünftiges Tragetuch ist und richtig gebunden ist bzw das Baby richtig drinliegt dass Baby da so lange drin lassen wie es das möchte.
Meine Tochter hat die ersten Monate fast den ganzen Tag in der Trage verbracht. Die Trage ist eine super Sache und kann richtig angewendet nicht schaden.

6

Danke für deine Antwort ❤️

2

Hallo,
unser „Kleiner“ ist 11 Wochen alt und recht schwer, weshalb mir die Hebamme eine Trage empfohlen hat, da die für meinen Rücken besser wäre. Also trage ich den Brummer jeden Mittag 3-4 Stunden mit der Trage „spazieren“, wenn er wach wird ist für uns Abendessenzeit und wenn er dann maulig und müde wird, nimmt mein Mann ihn (meist gegen 19 Uhr) ins Tuch, damit ich auch mal Ruhe habe. Da schläft er dann je nach Tagesform auch nochmal 1,5-3 Std. und dann geht er mit mir oder ich mit
Ihm ins Bett.
In anderen Kulturen werden die kleinen ja fast ständig getragen. Wenn du das Tuch richtig gebunden hast und das Baby da die richtige Haltung hat, spricht nichts dagegen.
LG

3

Dann soll deine Mutter sich mal ihre Vorfahren, die Affen angucken, was die mit ihren Kindern machen.

Mein Sohn ist fast 5 Monate, wiegt fast 9 kg und lebt in der Trage.
Ich kann ihn nicht ablegen und die Alternative wäre dass ich nur auf der Couch liege mit ihm.

4

Das klingt irgendwie voll böse, aber so war es gar nicht gemeint. Soll nur heißen, dass Babys ja Traglinge sind, zumindest die meisten 🙂

7

😊😊
Danke für deine Antwort ❤️

5

Wenn korrekt (!!) gebunden, ist das niemals schädlich.

Ivh habe unsere ca 4 Std täglich drin gehabt. Zu jedem Tagesschläfchen und hin und wieder paar Min zwischendurch.

8

Hey(:
Solange sowohl du, als auch das Aline die richtige Haltung habt, ist es je schädlich. Für deinen kleinen Tragling ist es in einem Tragetuch sogar sehr schön für seinen Rücken. Achte nur darauf, dass du alles korrekt anlegst, sodass du keine Schmerzen bekommst! Falls doch: Ich kann dir eine Trageberatung nur ans Herz legen!(: mir hat das nach 3 Fehlkäufen noch einmal die Augen geöffnet und wir haben hier endlich die richtige Trage für uns gefunden (Bondolino plus).
Die Generation meiner Eltern und Großeltern haben noch gelernt, dass man die Babys am besten ablegt in einen Kinderwagen und nach Möglichkeit damit auf die Terrasse oder vors Haus stellt (oder zumindest in ein anderes Zimmer). Dort solle das Baby auch mal liegen und schreien, weil es „das“ ja lernen müsse…
Ich ganz persönlich empfinde das ja eher kritisch und trage mein Baby sehr viel und reagiere immer aufs Weinen😅☺️
Das wollte ich nur noch einmal schreiben, weil manche evtl nicht wissen, warum ihre Mütter/Väter/ Großeltern solche Sprüche vom Stapel lassen („Das ist nicht gut für den Rücken/nicht gut fürs Kind…“)

Ich wünsche dir alles Gute mit deinen Kindern🌸🌸🍀#blume

9

Oh und „wie lange“…. So zwischen 2-6h bestimmt… je nach dem, was ansteht….☺️ Abgelegt werden scheint nämlich sehr sehr schlimm zu sein😅

10

Es ist alles ok, Menschen sind dafür gemacht, an Erwachsenen zu hängen. Praktisch jeder, der ein Tragetuch hat, kann bestätigen, dass die Kinder so viel entspannter sind als liegend im Kinderwagen oder alleine liegend im Babybett. Seit es Mode geworden ist, Babies ständig hinzulegen und sogar liegend in Kinderwagen zu transportieren, gibt es auch Probleme mit plattgelegenen Köpfen...