Jetzt schon Wachstums-/Entwicklungsschub?

Hallo ihr lieben,

Ich hab letztens schon einen Beitrag verfasst, indem ich erklärt hab wie unzufrieden/quengelig unser kleiner Prinz ist. Nun habe ich das Gefühl es wird von Tag zu Tag etwas besser :)
Dies lässt mir auch etwas mehr Zeit zum googeln 🤦‍♀️

Viele Merkmale die ich gelesen habe stimmen mit unserem kleinen überein und nun Frage ich mich, da dieser Schub ja wohl erst in der 5. Woche kommen soll, ob es auch sein kann, dass er bei manchen Krümelchen auch schon früher kommen kann.

Gibt es hier die ein oder andere Mama, die auch einen Schub während der 4. Lebenswoche bzw einfach vor der 5. Woche beobachtet hat?

Unser kleiner ist bereits unheimlich neugierig, schnell gelangweilt, das einschlafen tagsüber ist schwieriger geworden, aus unerklärlichen Gründen wird plötzlich "gemotzt", inzwischen trinkt er seine Flaschen teilweise leer (100ml) und wenn er wach ist, gibt er auch schon den ein oder anderen Laut von sich (Babygelalle, kein quengeln oder schreien 😅).
Wenn ich ein Spielzeug vor ihn halte verfolgt er es auch schon von ganz links bis ganz rechts... dies sollen wohl alles Merkmale für den Schub sein.

Danke für eure Erfahrungen 🤗

1

Bei uns war er früher glaube ich. Die sind meistens früher hab ich da Gefühl.

2

Vielen Dank für deine Antwort 😀

Dann bin ich wohl doch nicht verrückt und bilde das auch nicht nur ein 🙈

3

Diese Entwicklunssprungtheorie steht ja eher auf wackeligen Füßen. Ich denke der Zeitpunkt der Entwicklung ist vermutlich individuell sehr variabel.

4

Ja bei uns fing es Samstag an, er war ziemlich „anstrengend“ aber seit Samstag hat er sich deutlich verändert.
Er lacht uns nun gezielter an 😍🥰 und verfolgt sein Spielzeug mit den Augen wenn ich es raschel. Wenn wir ihm kontrastbilder hinhalten schaut er sich das ganz lange an.
Es kommen auch immer mehr Laute aus ihn heraus 😁
Aber er findet tagsüber auch schlechter in den Schlaf und hat ziemlich lange wachphasen 😮‍💨😅
So seit gestern ist er wieder etwas entspannter und lässt sich auch wieder ablegen, was von Samstag bis gestern plötzlich nicht mehr möglich war 🙈

Mein Räuber ist jetzt 4 Wochen und 4 Tage alt 🥰

5

Mal ne blöde Frage: ist dein Kind noch genauso groß und schwer wie bei der Geburt?
Ich denke nicht. Also ja , es entwickelt sich.
Und zwar stets und ständig.
Mal bessere , mal schlechtere Tage. Mal bessere , mal schlechtere Laune. Usw.....
Jedes Kind entwickelt sich stets und ständig. In manche Phasen schneller, in anderen langsamer.

Versiche von diesen verrückten Schüben wegzukommen gedanklich. Akzeptiere die Situation wie sie ist. Es ist deutlich entspannter 😉

7

Ich finde das Buch ganz interessant und sehe auch die Reihenfolge der neuen Fähigkeiten deckt sich sehr mit der im Buch. Aber ich merke nicht, dass es längere Phasen gibt und plötzlich ist alles anders. Es ist immer mal schwer und mal gut und dazwischen kommen neue Fähigkeiten. Es ist eher fließend.

6

Also wir hatten in der 4/5. Woche einen Wachstumschub. Er hat mehr gegessen, mehr geschlafen und sah danach nicht mehr aus wie ein Neugeborenes Baby sondern mehr wie 'ein Kleinkind' hatte ich gesagt.

8

Das kann durchaus schon der Schub gewesen sein, er heißt zwar 5 Wochen Schub aber er kann schon in der 4. Woche kommen oder auch erst in der 6. Woche.
In dem Buch ohje ich wachse gibt es eine super Übersicht in welchem Zeitraum es zum Schub kommen kann.
Liebe Grüße