Augenentzündung oder verstopfter Tränenkanal ?🥺

Thumbnail

Hallo ihr lieben

Meine kleine ist jetzt 2 Wochen alt.
Seit heut früh tränt ihr Auge und ist auch immer wieder gelb schleimig.

Es war immer wieder mal nach dem schlafen verkrustet, man konnte es aber super mit abgekochtem Wasser entfernen und dann war auch den ganzen Tag lang Ruhe. Seit heute leider nicht, es ist auch minimalst leicht gerötet?

Könnte das eine Bindehautentzündung sein?😢🥺🥺

1

Ich würde eher sagen verstopfter Kanal. Sah bei uns auch so aus und ist nach etwa 8 Wochen verschwunden. Wenn es rot und geschwollen ist, dann würde ich es abklären lassen.

2

Hallo,
sehr wahrscheinlich ist das ein noch nicht ganz durchgängiger Tränenkanal ( die Hassnersche Membran ist noch da). Dadurch kommt es zum Sekretrückstau. Das ist nichts Schlimmes! Die kann sich noch bis zu einem Jahr von alleine öffnen. Was hilft, ist täglich vom inneren Lidwinkel an der äußeren Nasenseite lang zu massieren. Hierdurch kann man die Membran evtl. öffnen. Sollte das Weiße des Auges (Bindehaut) wirklich gerötet sein, würde ich mal einen Augenarzt mit Sehschule aufsuchen. Die behandeln häufig Kinder.

Viele Grüße von meinem
Mann, der ist Augenarzt!

3

Das hat unserer auch.
Laut Ärzten ist das unbedenklich die ersten Wochen.
Erst wenn es so schlimm ist, dass er die Augen nicht mehr auf bekäme müsste man weiter schauen...
Bis dahin reicht es aus Kochsalzlösung auf ein Wattepad zu träufeln und das Auge vorsichtig von außen nach innen säubern 🤗

4

Hallo, hatten wir auch. Euphrasia Tropfen helfen da ganz gut.

5

Bei der Augenentzündung ist die Bindehaut rot. Leider ist es auf dem Foto nicht zu sehen. Sonst wenn die Bindehaut hell ist, ist es der verstopfte Tränenkanal. Abwaschen und viel massieren von außennach innen, dann kommt das ganze Zeug raus....

6

Bitte gehe zum Augenarzt. Wenn es einer verstopften Trönrnkanal ist, kann er dur gleich zeigen, wie man massiert.

7

Hallo ihr lieben vielen Dank für eure Tipps und antworten.

Wir waren heute doch beim Augenarzt da das Auge innen leicht gerötet war. War leider keine schöne Erfahrung die Ärztin war eine reine Katastrophe und sehr grob.
So habe ich mir den ersten Kinderarztbesuch echt nicht vorgestellt. Das Auge hat sie sich nicht mal ordentlich angesehen geschweige den hat sie es interessiert weshalb wir da sind, sie sagte ich soll’s einfach mit Wasser auswaschen. Sehr enttäuschend.

Ich werd jetzt weiterhin mit physiologischer Kochsalzlösung reinigen und mit den Euphrasia Augentropfen eintropfen.
Einen neuen Kinderarzt werde ich auch morgen mal kontaktieren 🙈