Wohin mit nasser Babywäsche?

Hallo,

ist vielleicht eine etwas komische Frage, aber ich habe ein Problem mit meiner Babywäsche.

Ich spreche nicht von Stoffwindeln, aber vielleicht können auch Stoffwindelmamis helfen, sondern von Waschlappen, Bodys und Hosen nach einem Windelunfall, die ich natürlich sofort grob auswasche. Wir machen beim Wickeln und nach dem Essen mit Waschlappen und Wasser sauber. So kommt ziemlich viel feuchte Wäsche zusammen.

Ich werfe immer alles in einen normalen offenen Wäschekorb im Kinderzimmer. Seit ich kürzlich für den Übergang mit im Kinderzimmer schlafe, fällt mir auf, dass das manchmal ziemlich müffelt. Ich wasche immer, wenn es für eine volle Maschine reicht, etwa alle 5 Tage.

Jetzt suche ich nach einer besseren Lösung.
Gibt es spezielle Wäschekörbe? Bringen mich Wetbags weiter, die sind nur zur vorübergehenden Aufbewahrung, oder? Da kann ich nicht eine Woche nasse Wäsche drin lassen?

Wir haben leider keinen Hauswirtschaftsraum und nur einen gemeinsamen Waschkeller.

1

Hallo,

puh, alle fünf Tage waschen kommt mir jetzt sehr wenig vor^^° nicht böse gemeint. Aber da kann ich mir ohne weiteres vorstellen, dass die Wäsche trotz auswaschen nach Windelunfall müffelt.
Kannst du nicht ein Sparprogramm in der Waschmaschine einstellen (für 1-2 Teile) oder ein Quicke-Programm, wenn es um den ökologische Aspekt des Waschens geht?

Liebe Grüße

2

Wir waschen auch nur alle 5-7 Tage, nur bei größeren Unfällen mit Stuhlgang (selten, aber kam schon vor) oder Brei mit Karotte o.ä. wandert die Wäsche sofort in die Maschine. Haben ein Waschprogramm für kleine Mengen an Wäsche.

Nasse Wäsche, egal ob Waschlappen oder Pinkelunfall, wird erstmal getrocknet und wandert dann in den ganz normalen Wäschekorb. Da riecht nichts, auch nicht nach Urin wenn wir einen nassen Body trocknen 🤷🏼‍♀️ Würden wir allerdings auch alles, was feucht ist, gesammelt aufbewahren bis zur Wäsche, würde das auch riechen. Liegt aber meiner Erfahrung nach nicht am Urin, sondern daran, dass nasse Wäsche auf einem Haufen eben schlecht trocknet und sich in feuchter Wäsche auch schnell Bakterien vermehren, die den Geruch verursachen. Ist mir nämlich auch schon mit frisch gewaschener Wäsche passiert, dass sie roch weil ich sie in der Maschine vergessen hatte 🤦🏼‍♀️

Habt ihr die Möglichkeit, nasse Kleidung/Waschlappen zum trocknen aufzuhängen? Wir legen die Wäsche über den Wannenrand, auf unsere Handtuchtrockner im Bad oder auch bloß mal auf den Rand des Wäschekorbs und sobald sie trocken ist, riecht das bei uns nicht und kann zur restlichen Schmutzwäsche bis zum Waschtag. I.d.R. liegt ja nicht die ganze Wohnung voll mit Wäsche zum trocknen, ein Pinkelunfall passiert ja nicht mehrmals täglich und Waschlappen trocknen ja schnell und nehmen dabei nicht so viel Platz weg.

3

Ich bin Stoffwindelmama 😁 Einen Windelunfall gibt es maximal 1-2x im Monat bei uns. Dementsprechend kann ich dir dazu nichts sagen, weil ich die Kackiflecken sofort auswasche (mit Kernseife) und es dementsprechend gar nicht erst müffelt.
Ich habe einen platzsparenden Turmwäscheständer in meinem Büro, welches durch die Elternzeit jetzt sowieso nicht genutzt wird. Nach jedem Wickeln hänge ich da unsere Wollwindeln zum Auslüften hin. Unsere Wollkleidung wird jeden Abend nach dem Umziehen da aufgehangen. Wollkleidung ist zum Glück selbstreinigend, sodass nur noch wenig Wäsche bei uns anfällt. Sie fängt auch nicht an zu riechen.
Waschlappen und Stoffwindeleinlagen hänge ich nach dem Benutzen über den Badewannenrand. Was getrocknet ist, kommt in die Badewanne. 1-2x die Woche ist mir der Stapel groß genug, um gewaschen zu werden 😊 an diesen 1-2 Tagen ist bei uns dann gleichzeitig Badetag, weil die Wanne frei ist 😁

Wetbags würde ich nicht empfehlen. Da riecht es auch ganz schnell und ich persönlich hätte sogar Angst, dass mir die Sachen darin bis zum nächsten Waschgang schimmeln. Wetbags nutze ich nur unterwegs, um auf Plastik-Windelbeutel zu verzichten und nehme die Windel sofort zu Hause wieder raus.

4

Wetbag

5

zu früh abgeschickt:
Einen Wetbag würde ich nur empfehlen, wenn die Kleidung nicht lange darin verweilt. Ich als ehemalige Stoffwindelmama habe ja alle 2 Tage gewaschen.
Nasse Kleidung würde ich im Bad (gibt auch Wäscheständer für die Badewanne etc) zum Trocknen aufhängen und nicht nass in die Wäschetonne werfen.

6

Ich glaub, 5 Tage alte feuchte wäsche müffelt immer. Bei uns werden windelunfälle sofort im waschbecken gewaschen und kommen dann auf die heizung zum trocknen. In trockenem Zustand wandern sie dann direkt in die Waschmaschine, wenn ich zu diesem Zeitpunkt wasche oder in den normalen wäschekorb. Dadurch, dass es dann ja gereinigt und trocken ist, riecht da nix.

7

Hi!
Du könntest die Sachen in der Waschmaschine schleudern, dann werden sie, egal wo sie zwischen gelagert werden auch schneller trocken.

8

Danke für die Tipps.

Ich glaube, ich hatte in letzter Zeit einfach etwas viel Wäsche für den Rand des Wäschekorbs und muss besser aufpassen, dass alles trocken ist, bevor ich es reinwerfe.

Im Bad auf dem Handtuchheizkörper trocknen ist natürlich eine Option, so viel ist es dann ja doch nicht und Windelunfälle sind auch ziemlich selten geworden.

Ich hatte gehofft, eine ästhetischere Lösung zu finden.

9

Das stimmt, die Ästhetik leidet etwas unter dieser Variante. ;-)

11

Hi, meine Stoffieinlagen kommen nach dem auswaschen nass in einen Eimer mit Deckel. Es steht auch Wasser darin, damit nichts riecht oder schimmelt. Ich wasche 2-3x pro Woche.

Ist esthetischer

Lg

weiteren Kommentar laden
10

Alle 5 Tage? Wow… zu dritt habe ich alle 3 Tage gewaschen und jetzt zu viert wasche ich jeden 2. Tag 🙈

Die ausgewaschenen Sachen liegen bei uns über der Wanne und sind durch die Heizung in ein paar Stunden fast trocken, sodass sie in den Wäschekorb wandern können. Wenn es zu viel ist, kommt es direkt in die Maschine. Die neuen Maschinen holen sich ja nur das Wasser was sie wirklich brauchen, demnach ist die Menge in der Trommel egal. Und großartig Strom fressen sie ja auch nicht

14

Die Waschmaschine läuft schon fast jeden Tag, ich sammle halt nur, was ich zusammen wasche, bis damit eine halbwegs volle Maschine zusammen kommt.

15

Du hattest geschrieben du wäscht alle 5 Tage…