Ab wann sagt man, dass das Baby laufen kann?

Hey Mädels,

das ist vermutlich mein letzter Post im Babyforum, denn bald ist das erste Lebensjahr schon rum 🎉🥳.

Also: ich weiß nicht, ob ich zu wenig begeisternd über die Fähigkeiten meiner Tochter spreche. Sie geht ab und zu ein paar Schritte frei (bis zu 6). Aber meistens nur, wenn sie sich auf Spielzeug konzentriert 🤷🏼‍♀️. Also Hinstellen und von Mama zu Papa laufen ist (noch) nicht.

Ich sage also derzeit, dass sie ein paar Schrittchen macht, aber nur ab und zu.

Ab wann sagt man, dass das Kind laufen kann 🤷🏼‍♀️?

1

Mein erster Gedanke als ich deinen Post gelesen habe: na jetzt, sie läuft ja. 🙃 Ich verstehe aber, was du meinst.

Ich denke, dass "die ersten Schritte" schon als Laufbeginn gedeutet werden können und es sich dann eben steigert. Zuerst ein Schrittchen frei, dann mehrere, dann von Mama zu Papa etc., dann mit Schuhen (auch nochmal ein Unterschied 🤭)

Vielleicht sagst du dann, dass deine Tochter schon ein paar Schritte allein laufen kann und dann ist alles stimmig. 👍🏼

2

Als unsere Tochter in dem Alter war, hat jemand gemeint, ab fünf Meter am Stück. Keine Ahnung, ob das nun eine offizielle Definition ist, aber vom dem Stand, wo ihr jetzt seid, dauert es vielleicht noch Tage bis maximal einige Wochen, bis es soweit ist.

3

Ach das ist doch so unterschiedlich! Die Tochter einer Freundin ist erst kurz vor ihrem zweiten Geburtstag gelaufen, davor nicht einmal gekrabbelt… jetzt ist sie vier und total sportlich und agil :) andere Babys laufen sogar schon mit einem halben Jahr los. Völlig egal, sie entwickeln sich halt alle unterschiedlich, oder? Und Deine läuft ja nun schon also alles prima :)

7

Ich glaube das war so nicht die Frage…..

Sie wollte nur wissen ab wann man von „laufen können“ spricht, nicht wann Kinder laufen lernen 🙃

11

ja, genau ☺️.

4

Hey, unsere Tochter hat auch mit 10 Monaten ihre ersten freien Schritte gemacht ( 2-3 Stück) ab da konnte Sie für uns "laufen" immerhin ist Sie schon über 1 Monat an Möbeln und Ihrem Laufwagen durch die ganze Wohnung gelaufen.
Sie hat ab dem Moment aber auch durchgehend " geübt" .. sie ist ständig zu uns gelaufen oder vom Tisch zur Couch, täglich kamen dann ca 2 Schritte dazu und nach ca 1 Woche ist sie durchs ganze Erdgeschoss gelaufen.

Ich finde es gibt aber keine richtige Definition und jeder sieht es bestimmt etwas anders 🤭

5

Und 6 Schritte finde ich sind nicht wenig :-)

6

Ich sage meistens wie es war:
Mit 14 Monaten hat sie ihre ersten freien Schritte gemacht und ziemlich genau 1 Monat später konnte sie soweit ‚sicher‘ laufen.
Für MICH bedeutet laufen können eben laufen KÖNNEN. Aber das kann natürlich jeder halten wie er möchte. Ich denke nicht, dass es dazu ein Gesetz gibt 😛

Übrigens finde ich, dass man, nur weil man nicht „übertreibt“ trotzdem das Können seiner Kinder ausreichend würdigt. Man ist ja auch stolz!
Eigentlich finde ich es sogar besser von den einfachen „Fakten“ zu sprechen als sein Kind hoch in den Himmel zu loben nur damit es hinterher von irgendwem gesagt bekommt „aber sie kann doch gar nicht richtig laufen“.. jetzt versteht das Kind das zwar noch nicht, aber wenn es älter wird und andere Dinge (Fahrrad fahren, Eislaufen etc. pp) lernt, kann sowas sehr entmutigend sein.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 2 Jahre 💝 und Fröschlein 4 Monate 💝

8

Bei unserem Sohn waren die ersten Schritte eher so ein nach vorne werfen und dabei 3 Schritte machen. Für mehr als 3 hat der Schwung bei dieser Technik nicht gereicht und am Ende lag er (unversehrt) am Boden oder in unseren Armen 😄. Das haben wir noch nicht als laufen können bezeichnet. Einen Monat später konnte er dann laufen, stehen bleiben, weiterlaufen. Das haben wir dann "gezählt". Wenn ich deine Beschreibung höre, hat wohl jedes Kind eine eigene Technik 😅. Was passiert bei ihr nach dem 6 Schritten? Stehen bleiben? Umfallen? Wenn sie da wieder stehen bleiben kann, würde ich behaupten sie kann laufen, weiß es aber selbst noch nicht 😉.

12

Ach die Schritte macht sie gut. Etwas langsam natürlich, aber ohne Schwung. Sie plumpst auch dann auf den Po und/oder setzt sich hin. Kommt ganz darauf an.

Ich glaube ich bleibe bei „sie kann ein paar Schrittchen frei“ 😅

9

Also meine Tochter läuft schon etwas länger einige Schritte frei. Gestern zB waren es 7 Schritte in die Mitte des Raumes und dort stand sie einige Minuten frei und tanzte 🥰

Aber mein inneres Gefühl sagt mir noch nicht "Sie kann laufen" 🤷🏼‍♀️ Ich schätze, das kommt bei mir erst, wenn ich das Gefühl habe, sie macht es nicht nur kurz mal in ganz mutigen Momenten, sondern etwas regelmäßiger 🤷🏼‍♀️

13

ja, genau so wirkt es auch. Das sind Momente in denen sie sich sicher und abgelenkt fühlt 🤔.

Dann bleibe ich mal bei ein paar Schrittchen ☺️

10

Hallo, in diesem Stadium habe ich immer gesagt, dass sie jetzt anfängt zu laufen. So war mein Gefühl. Laufen können war für mich erst als sie auch zwischen den Räimen gewechselt ist. Also ein paar Meter. Und davon, dass sie läuft, gabe ich erst gesprochen, als sie mehr gelaufen als gekrabbelt ist.

Liebe Grüße
Insa mit L (22 Monate) und Zwergi 💖 35+4

14

Das ist auch gut 🤗

15

Ich finde sobald das Kind die ersten Schritte macht spricht man von laufen.. klar ist es noch kein sicheres ind langes laufen Aber es sind nun mal die ersten Schritte :-)
Unsere Tochter hat mir genau 11,5 Monaten die ersten 2-3 Schritte gemacht und an ihrem 1. Geburtstag konnte sie von Zimmer zu Zimmer laufen ( natürlich mit hinfallen 🥰 )
Nun ist sie 12,5 Monate alt und läuft eigentlich nur noch aber fällt halt noch recht oft und läuft wackelig ☺️
Das geht ganz schnell von der ersten Schritten bis zum „laufen“
Lg