Wie lange Baby tragen

Hallo ihr lieben,
Ich habe eine allgemeine Frage - aus Interesse
Meine kleine 2 Monate möchte täglich mit Glück maximal 20 Minuten abgelegt werden - wenn vollgefuttert oder beschäftigt durch spielebogen. Sonst auf dem Arm und Bewegung durch Ball oder laufen.
Ist das „normal“ oder ist es mehr als die Norm?
Ich möchte daran nichts ändern, würde nur gerne wissen wie es bei euch ist.
Liebe Grüße :-)

1

Sehr individuell würde ich sagen. Und was ist schon normal 😅?

Also, ich habe 4 Kinder, davon war Gott sei Dank nur ein Kind ein Hardcore-Tragling (monatelang 24/7 Körperkontakt!! 😱). Die anderen 3 konnte man prima ablegen, mochten Kiwa/Beistellbett etc. pp.

Also, in unserer Familie (und auch in anderen, die wir kennen) ist ablegen lassen eher „normal“, als dauernd auf dem Arm oder in der Trage/TT.

2

Ich trage meinen Sohn 24/7!😁 er ist 5 Monate und ich bin froh die Hände frei zu haben

3

Liebe Meilen26,

wir werden bald 1 Jahr alt und tragen noch immer seeeehr viel! Ob zum Spaziergang in der Bauchtrage oder den ganzen Tag immer wieder auf dem Arm. Es ist anstrengend, ja… aber sein Gequengel am Boden ist anstrengender😉 Er braucht einfach sehr viel Nähe und Körperkontakt (und das bekommt er bei uns uneingeschränkt)- schon immer und jetzt gerade, wo er immer mobiler wird und bald läuft, wieder mehr denn je! Leider werden sie immer schwerer… aber ich hatte nie so wenig Winkearme wie mit Baby 😅
„Normal“ sind wir damit im Bekanntenkreis nicht, sondern eher die Ausnahme 🤷‍♀️ Aber wie schon gesagt wurde… was ist schon normal😉

4

Unser Sohn ist 3.5 Monate alt und ausser an Tagen wo es ihm nicht gut geht ist er sehr zufrieden auf der Spieledecke, Couch, im Laufstall etc...

Er fordert immer mal das auf den Arm nehmen natürlich, aber er kann sehr gut einige Stunden ohne, spielt mit uns auf einer Decke oder beschäftigt sich im Laufstall ziemlich lange alleine mit seinem Spielbogen. Vergangener Montag war das erste Mal überhaupt, dass ich ihn ins Tragetuch nehmen musste um kochen zu können. Da hat er aber gekränkelt wegen der zweiten Schluckimpfung. Wenn ich was im Haushalt mache nehme ich ihn mit und er liegt ohne Probleme auf seinem Sitz/Liegekissen (Doomoo). Das Ding ist Gold wert. Er liebt es zuzuschauen.

5

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was das Baby gewohnt ist. Wir haben unseren Sohn immer nach dem Essen zurück in den Laufstall oder auf die spieldecke gelegt und er war glücklich. Dann kamen abends schlimme Bauchschmerzen, weshalb wir ihn öfters getragen haben. Nach dieser Zeit wollte er sich nicht mehr ablegen lassen… das musste ich ihm jetzt wieder „angewöhnen“ und nach 2-3 Tagen klappt das auch wieder. Das kommt sicher zusätzlich noch aufs Kind darauf an und was die Mutter bereit ist zutun. Ich habe lieber intensive Kuschelzeitwb, als 24/7 mein Baby auf mir. Aber das muss jeder selbst wissen.

6

Das ist ein Irrglauben, dass Säuglinge von Anfang an sich an etwas gewöhnen bzw. dass man ihnen etwas antrainieren/ anerziehen kann. Vor allem in den ersten 6 Monaten ist die Hirnreife noch nicht so weit. Das ist bewiesen! Diese Aussagen wie: Nimm das Kind nicht so oft auf den Arm, sonst gewöhnt es sich daran- ist schlichtweg FALSCH!
Ich würde einfach sagen, dass jedes Kind unterschiedlich ist und auf die unterschiedlichste Art und Weise ihre Bedürnisse hat.

7

Danke! Darf ich fragen wie du ihm es angewöhnt hast?

8

Ich habe meinen Kleinen (mittlerweile 20M) schon immer gerne und viel getragen und tue es noch. Wir sind unterwegs, er mag nicht mehr laufen, gut, ab auf den Rücken in die Trage. So lange es für mich machbar ist - kein Problem. Ich fühlte mich aber immer schon mit Trage gut und bin mit Kiwa nie wirklich warm geworden.

9

Mein erstes Kind war ein absoluter Tragling 😬 das erste Jahr 24/7 eigentlich. Im Anschluss noch bis 2,5 Jahre den Mittagsschlaf in der Trage gemacht und immer unterwegs darin gewesen. Dann wurde ich schwanger mit Nummer 2 und es ging körperlich nicht mehr. Der erste Satz als ich meine Große nach der Geburt wieder gesehen habe war „Jetzt kannst du mich endlich wieder tragen Mama“ 😅 sie wird jetzt bald 4 und möchte sich manchmal immer noch gerne in der Trage beruhigen, zum Beispiel nach einem Wutanfall. Wenn sie krank ist, macht sie auch noch einen Mittagsschlaf in der Trage.

Mein zweites Kind ist das komplette Gegenteil 😅 die Trage wird zwar nicht abgelehnt, aber auch nicht so extrem eingefordert. Von daher genieße ich es eigentlich gerade, mal nicht so oft zu tragen 😊 Dafür sucht Nummer 2 die Nähe mehr über die Brust. Das wird jetzt aber mit 7 Monaten weniger 😊 sie spielt wahnsinnig gerne alleine unter ihrem Spielbogen. Sowas kenne ich von meinem ersten Kind gar nicht 🙈 sie fing erst mit 3 Jahren an, auch mal alleine zu spielen, vorher hat sie immer die Aufmerksamkeit eingefordert 😬

Ich fand das mit der Trage immer wahnsinnig praktisch, weil ich nicht viel brauchte, um mein Kind glücklich zu machen. Es konnte ja überall dabei sein und ich war mobil. Das Stillen fesselt mich beim zweiten Kind zumindest zum sitzen, weil es in der Trage mit dem Stillen nicht gut klappt (liegt an den körperlichen Voraussetzungen meines Babys, Nummer 1 habe ich auch in der Trage gestillt).

Naja wie man es dreht und wendet, irgendwann wird’s besser 😅

10

Sehr individuell würde ich sagen. Meine Tochter hat die ersten 6 Wochen tagsüber viel im Laufstall und Beistellbett geschlafen. Abends mit einer Flaschenunterbrechung im Beistellbett. 7 bis 9 Woche war auch sehr schwierig. Da mussten wir ab späten Nachmittag mit ihr auf dem Ball schunkeln und sie hat tagsüber auch fast gar nicht geschlafen. Eigentlich war das ganze 1. Lebensjahr ein auf und ab. Ich denke aber ihr seid Mitten im 2. Entwicklungsschub, das wird wieder besser.