Baby hasst die Bauchlage und tragen wie die Pest

... und das egal wie und wo. Wenn ich ihn [3 monate alt geworden - also nun im 4. Lebensmonat] auf mir habe, wenn er auf der Couch ist, wenn ein Kissen drunter liegt, wenn er auf meinem Oberschenkel liegt. Alles probiert. Er durchschaut alle Tricks. Mein Mann und die Schwiegermutter [oma] ziehen ihn immer in die sitzhaltung. Das liebt er jetzt. Der Kinderarzt sagt, solang gestützt wird, ist das alles ganz okay. Mein Mann wollte ihn an die couchlehne setzen und ich habe geschimpft mit ihm und er verdrehte die Aussage des KIA und sagte, er würde doch eh gestützt werden durch die Lehne 😮‍💨

Mein Bub schreit nach ca 2, 3 Minuten in Bauchlage. Egal auch wenn wir es öfter machen. Er hasst es. Genauso wie öfters das tragen - aber nur wenn wir sitzen .
Wenn herum gegangen wird dabei mag er es. Tragetuch Nein danke - wird auch gebrüllt ... ebenso die trage

Und bevor jetzt wieder das allseits beliebte "warst du schon beim Osteopathen?" Kommt - auch hier sagt der KIA, dies sei nicht nötig Mein Bub ist gesund und mein mann unterstreicht das auch und sagt ich solle mich nicht so rein stressen dauernd und er würde das mit dem Osteopathen nicht unterstützen weil es schlichtweg nur ein unnötiger Trend ist, wo man Sachen angedreht bekommt.

Teilweise seh ich das eben auch so... es ist wie wenn man gefragt wird, ob das Kind denn ruhig ist Und man antwortet"es schreit öfters und wir wissen den Grund nicht." ... dann kommt zu 90% "vielleicht hat er bauchweh oder blähungen 🤦‍♀️" nein es ist eben nicht dauernd der Bauch oder darm - schlafgrantig war er ohne ende... wir mussten uns bemühen ihn tagsüber öfter ruhepausen zu gönnen und genau so is es auch mit osteopathie... alles wäre bei solchen sachen immer ein fall dafür also... bitte keine Beiträge mit diesem Vorschlag 😅 wenns geht.

Sagt mal eure Erfahrungen mit euren Babys und der bauchlage. Wie seid ihr damit umgegangen, dass sie es gehasst haben? Haben sie trotzdem alles normal gelernt ?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Mein Sohn lag ehrlich gesagt,so gut wie nie in Bauchlage. Erst als er sich selber drehte , aber auch das hat gedauert bis er dann ohne gemotze auf dem Bauch liegen blieb.
Und trotzdem war alles in Ordnung bei ihm gewesen.
Lg

2

Meine hat es auch gehasst… sehr lange. Und sie hat auch lange gebraucht bis sie sich gedreht hat…

Aber irgendwann kam es.

Ich hab sie immer wieder auf dem Bauch gedreht. Sobald sie gemeckert hat wieder zurück. Und dann nach paar Minuten wieder auf den Bauch. Und wenn sie gemotzt hat wieder zurück. Und repeat und repeat und repeat. Bauch Lage ist scho wichtig für die Muskulatur. Aber erzwungen habe ich sie nicht. Sobald es ihr unangenehm wurde habe ich sie zurück geholt.

Tragen mochte sie auch nie. Dafür ließ sie sich ablegen. Fand ich besser so rum 😁

3

Also ich glaube kein Kind mag die Bauchlage. Einfach immer wieder üben und am besten dafür auch tolles grelles großes Spielzeug präsentieren. Wir hatten dafür ein furchtbares Teil was laut war und geblinkt hat 😅 Wär mir sonst nie ins Haus gekommen. Also Kind auf den Bauch drehen (auf etwas gestützt) und Spielzeug zeigen. Mit der Zeit wird es aber auch besser. Die Muskeln werden stärker und dann ist es nicht so schwer für die kleinen

6

Meine beiden haben die Bauchlage von Anfang an geliebt und gemeckert, wenn sie nicht auf dem Bauch liegen durften (geht erst 30min nach dem Stillen, sonst kommt alles wieder raus). Geht also durchaus auch andersrum 😄.

4

Hallo!
Das ist schon ganz in Ordnung so...
Irgendwann kommen die kleinen auf den Trichter, dass sie selbständiger werden wollen und mehr Überblick haben. Ab da wird's leichter...ist halt super anstrengend für die Mäuse. Immer mal wieder probieren und eher das Drehen in die Bauchlage fördern. Und das mit dem Sitzen so gut wie möglich sein lassen! Da hat der Mann nicht recht!

5

Hey
Dann ist das halt so,wenn dein Baby älter und bewegungsfreudiger wird ,wird er sich in alle Richtungen drehen und sich fortbewegen, dann liegt er freiwillig in bauchlage.
Wenn du ihn trägst und er sein Köpfchen hält stärkt das auch die Muskulatur.mach dir nicht so viele Gedanken.

Übrigens finde ich Osteopathie nix weiter als ein trend,jedes Baby hat selbstverständlich Blockaden #augen
Und die Wirkung ist wissenschaftlich weder belegt noch bewiesen..dann lieber zu nem richtigen Orthopäden..

Lg

7

2-3 Minuten sind ja nicht nichts, die würde ich trotzdem mehrmals am Tag nutzen. Danach ganz schnell wieder drehen, damit er die Bauchlage nicht mit verzweifelt sein verbindet. Beim aufrechten tragen wird die Rückenmuskulatur ja auch etwas trainiert, nach und nach wird es schon werden. Unterstütztes Sitzen ist übrigens mit Festhalten gemeint und nicht anlehnen auf einem Stuhl oder Sofa, aber das weißt du wohl selbst, nur dein Mann nicht 🤷.

8

Meine Tochter lag auch ungern in Bauchlage. Selbst als sich sich selbst auf den Bauch drehen konnte, wollte sie nach spätestens 1 Minute wieder zurück. Wir haben sie trotzdem öfters mal auf den Bauch gelegt. Nur kurz halt. Es wurde alles besser als sie sich tatsächlich rollen konnte. Und Trage hat unsere Tochter auch überhaupt nicht gemocht.
Lass dein Kind doch in Rückenlage Strampeln. Es wird sich alles von alleine ergeben.
Osteopathie sehe ich auch Trend an, den heute viele Mütter einfach mitmachen und mit dem man eine Antwort auf die vielen Fragen finden will, die sich um das Verhalten von Babys ranken. Verhaltensweisen von Säuglingen ändern sich so schnell, da ist kein Rückschluss auf ein Erfolg von Osteopathie herzustellen. Eine Wirksamkeit von osteophatischen Behandlungen ist tatsächlich auch nicht nachgewiesen.

9

„ und mein mann unterstreicht das auch und sagt ich solle mich nicht so rein stressen dauernd und er würde das mit dem Osteopathen nicht unterstützen weil es schlichtweg nur ein unnötiger Trend ist, wo man Sachen angedreht bekommt“

Wow. Dafür dass ihr das anscheinend noch gar nicht ausprobiert habt, habt ihr direkt schon eine Meinung drüber. Ich bekam im Übrigen rein gar nichts angedreht. Dafür hat mein Baby ganz entspannt und gespannt mit verfolgt, was die Liebe Osteopathin mit ihr gemacht hat. Alles ohne Druck ohne Stress und von der Krankenkasse bezahlt wurde es auch. Ich würde also ja eher denken: Mitnehmen, vielleicht hat er ja irgendwo eine Blockade und wenn der Osteopath sagt: Alles tutti, dann wäre zumindest auch das ausgeschlossen.

Ansonsten: Einfach immer wieder mal üben, das wird besser.

10

Meine beiden Kinder haben alles komplett konträr gelernt. Der große hasste die Trage oder das Tuch, war für ihn erst ok als er schon 6 Monate alt war. Die Kleine hat es geliebt vom ersten Tag an. Der Große wollte trotzdem kaum weggelegt werden, Wurst wohin und in welche Lage, wollte immer Kontakt, die Kleine hat gefühlt stundenlang mit dem Spielbogen gespielt. Der Große hat wie um Lehrbuch die Entwicklung gemacht sogar seine Zähne im Schema gekriegt, die Kleine konnte erst krabbeln bevor sie sitzen konnte und die Zähne kommen in lustiger Reihenfolge.
Kinder sind sehr individuell und solange sie gesund sind und eine Entwicklung stattfindet und Fortschritte da sind lass ihn mal machen, das wird schon!
Liebe Grüße! :)