Schlechtes Gewissen, Baby in nasser Kleidung schlafen gelassen

Hallo zusammen

Muss mir nur mal mein schlechtes Gewissen von der Seele schreiben.
Bei unserer Tochter (8M) läuft nachts öfter mal die Windel seitlich aus, sodass sie dann umgezogen werden muss.
Ich habw gestern um 22 Uhr kontrolliert, da war alles trocken. Ich bin dann um 0 Uhr zu ihr ins Bett (Familienbett), da hat sie im Schlaf gejammert, hab sie dann geknuddelt und wir sind eingeschlafen. Kurz darauf hat sie immer wieder im Schlaf gejammert und gestrampelt, hat dann meist aufgehört wenn ich sie geknuddelt hab. So sind wir dann immer wieder eingeschlafen. Um 03 hab ich dann meinen Mann sie kurz schaukeln lassen, weil ich so schlaftrunken war und er sowieso noch wach war. Er hat mich dann auch gefragt, ob ich die Windel kontrolliert hab, was ich bejahte (obwohl ich mittlerweile denke, dass ich es vergessen hab, so müde wie ich war).
Die Nacht über hat sie dann ein bisschen besser geschlafen aber als sie dann morgens wieder jammerte, machte ich mal den Schlafsack auf und sie war auf einer Seite bis zur Brust nass.. es fühlte sich an, als ob es schon länger nass war.
Oh man, ich hoffe echt, die Arme war nicht schon um 0 Uhr nass und musste die ganze Nacht so schlafen :( fühle mich echt mies.. ich dachte, sie jammer wieder wegen des Zahnens so, das war nämlich in letzter Zeit oft so.

1

wir können nur unser bestes damit tun worüber wir was wissen.

Vom Titel her klang das so, als ob du es absichtlich gemacht hast.

Mach dir keinen Kopf. Hast du shcon andere windeln ausprobiert wenn die ständig ausläuft?

4

Ja war wirklich keine Absicht, aber ich hätte es wirklich kontrollieren sollen.

Ja hab schon fast alle Marken ausprobiert, es läuft immer seitlich aus, obwohl die Windel meist noch nicht voll ist. Bei den Pampers Pants würde es seitlich nicht auslaufen, jedoch haben die ein zu kleines Fassungsvermögen :/

12

Bei uns halten Rascal+Friends meist ganz gut. Heute ist die windel ausgelaufen, aber eher so gegen morgen. Das konnte man sehen. Es ist aber auf keinen Fall mehr so, dass sie nach 3h ausläuft, wie wir es bei vielen anderen Marken hatten.
Falls du die noch nicht probiert hast, einen Versuch ist es wert.
Seit wir die haben kontrolliere ich den Schlafsack auch nicht mehr mitten in der Nacht ob er Nass ist. Vorher musste ich nachts 3x wickeln und wenn ich glück hatte war nichts ausgelaufen.

weitere Kommentare laden
2

Guten morgen,
Mach dich da mal nicht verrückt.
Selbst wenn sie von 0uhr schon nass war, ist das kein Weltuntergang.
Klar, schön ist es auch nicht, aber haut sie auch nicht um.
Und das die Zwerge jammern kann soviel Faktoren haben, das muss nicht an der nassen windel/Kleidung gelegen haben. 😉

5

Vielen Dank für die Antwort. Ja das stimmt schon, jedenfalls werde ich aber in Zukunft öfter mal den Schlafsack öffnen, wenn sie so jammert

10

Falls dein Zwerg öfter nachts ausläuft kannst du auch eine Windel Nummer größer nehmen und eine pelzis einlage mit rein legen. Das hat uns super geholfen. Seit dem nie wieder einen Pippi Unfall gehabt, mein Sohn ist mittlerweile schon 2,5 jahre.

3

Hey, genau das gleich ist mir heute Nacht auch passiert. Meine kleine war total unruhig, sie ist aber auch seit gestern Abend etwas kränklich, daher dachte ich, dass es daher kommt. Als ich heute morgen den Schlafsack aufgemacht habe, war ihr ganzes Bein und Bauch nass.

6

Vielen Dank für die Antwort. Ja manchmal vergisst man die Windel total. Besonders mit dem Schlafsack, da merkt man es gar nicht, wenn sie nass sind.

7

Meine Große hat mit 8 Monaten durchgeschlafen, da ist sowas öfter passiert.
Ich hab dann einfach zwei Windeln angezogen. Eine richtig rum, die zweite "verkehrt" rum also so das man die auf dem Rücken zugemacht hat. Da ist NICHTS mehr raus gekommen 👌👌

9

Vielen Dank für die Antwort. Gute Idee, das werde ich mal versuchen.

19

Wir hatten dasselbe Problem und ich ziehe meiner Tochter nachts jetzt eine Pampers Pants über die Baby Dry. Seitdem ist seitlich nie wieder etwas ausgelaufen. Liebe Grüße :)

8

Bitte, das ist nichts, wofür man sich schlecht fühlen muss.

Mein Tipp: zieh ne Stoffwindelüberhose aus PUL drüber, da bleibt die Windel an Ort und Stelle und sie is wasserdicht. Sollte also was auslaufen, bleibt die Kleidung trocken

11

Vielen Dank für die Antwort. Gute Idee, werde mal sehen, ob ich so eine finde

14

Die gibt's mittlerweile schon beim DM oder halt dann im Internet. Mit Knöpfen, mit Klett oder zum Reinschlupfen.
Bei denen zum reinschlüpfen müsstest du jedoch gut auf die Größe achten und definitiv eine kleinere Hose nehmen. Die Überhosen sind für Stoffwindelhöschenwindeln konzipiert und die sind viel viel dicker als ne Wegwerfwindel.
Und es gibt soooo niedliche Designs 😇

13

So wie du schreibst, bist du eine gewissenhafte Mama. Es wird für das Baby nicht toll gewesen sein, aber sicher nicht total schlimm. So etwas passiert leider, aber es ist nun mal so. Mach dir nichts draus!

16

Vielen Dank für die Antwort :)

20

Mach dich nicht verrückt, wahrscheinlich war das etwas nervig für dein Baby. Aber bei totalem Unwohlsein denke ich, wäre das mehr als immer mal jammern geworden. Und es war ja keine Absicht.
Falls es dich beruhigt, es geht auch richtig blöd. Der Papa hat abends mal komplett die Windel vergessen, da war unser Sohn schon etwas älter und hat zum Glück nicht mehr so viel gepinkelt. Hatte mich kurz vor dem Aufstehen gewundert, dass es nach Urin riecht, aber nicht mehr gefühlt weil ich ihn nicht wecken wollte. Und beim ausziehen haben wir dann gesehn, das der Schlafanzug komplett vom Bauchnabel bis zum Fuß nass war #zitter
Da hatten wir auch ein schlechtes Gewissen, aber offensichtlich hat er ja trotzdem geschlafen und krank geworden ist er auch nicht. Allerdings hat er da natürlich auch erst gegen Morgen alles nass gemacht, sonst wäre uns das nachts sicher aufgefallen.