Mit Baby 5 Stunden fahrt - 9 Wochen alt

Hallo ihr lieben :-)

Es steht ein spontaner Besuch bei meiner Schwester in Berliner an. (5 std fahrt, ich stille voll!)
Wir würden mit dem Auto fahren und ich wäre mit der kleinen Maus hinten im Auto.
Hat jemand Erfahrungen?
Natürlich ist jedes Baby individuell und es kann so oder so laufen. Aber vielleicht sagt jemandem im gottes Willen in der Zeit passiert gerade das und das, lass es lieber.
Die kleine Maus ist ein sehr entspanntes Baby würde ich sagen.
Danke für positive und negatives Feedback!

1

Wenn das Baby gerne Auto fährt und auch im Auto schlafen kann, dann wäre mein Hauptbedenken das lange sitzen in der Babyschale. Ich würde entsprechend mehrere längere Pausen machen. Mit 9 Wochen war bei uns nichts besonderes in der Entwicklung los.

2

Viel Spaß in Berlin 😉

3

Seh ich genauso.
Ich finde auch hier geht es um die Menge. Einmal 5 Stunden in der Babyschale finde ich nicht schlimm. Ständig 5 Stunden dagegen schon.
Sowohl die Physio, als auch die Osteopathin meinte, dass das ok ist. Nur eben nicht ständig.
Ich würde auch nur Pausen machen, wenn das Baby wach ist, ansonsten mit schlafendem Baby Strecke machen. Ist für alle entspannter.

4

Einfach machen 😊

5

Ich gebe dir auch den Tipp durch zu fahren bis das Baby wach wird. Dann kannst du stillen und vielleicht mal ein bisschen in eine andere Position bringen bis es weiter geht. Gute Reise😊..

6

Ich habe mehrmals schon gelesen, dass man ein Kind max 30min am Stück in der Babyschale lassen soll. Das hab ich natürlich auch nicht geschafft. Aber 5h sind schon viel. Ich würde es nicht machen. Wenn doch genug Pausen einplanen.

7

Hi,
jetzt mal ganz ehrlich, willst Du wirklich mehr als 12 Stunden unterwegs sein, für eine Strecke die in 5 Stunden zu fahren ist?

30 min, Parkplatz suchen, anhalten, Kind raus, in den leeren Kofferraum legen, strampeln lassen. Vorher natürlich den Kofferraum noch ausleeren, da es Regnet, oder Winter ist, und das Kind nicht auf einer Decke, auf der Wiese (voller Hundescheiße und benutzter Tempos) liegen kann.

Nach 30 min. Kind in Babyschale, Kofferraum einräumen...........nach 10 min. Fahrtzeit, hat das Kind aber die 30 Minuten der Babyschale erreicht. Parkplatz suchen...................alles von vorne.

OHNE Fütter- und Windelpausen !!

Man macht nur die Pause, zu der man gezwungen wird, wenn es läuft ! Fahren, fahren, fahren............

Angekommen, kann das Baby in Ruhe im Bettchen oder auf der Decke sich wieder strecken und lang machen. Aber die Fahrt selbst, so schnell wie möglich, hinter sich bringen.

30 min am Stück, solange sollte ein Kind auch nicht in einer Wippe liegen am Tag, oder Babyschale. Das ist für die Frauen gedacht, die das Kind, so einfach wie möglich, den ganzen Tag, im Haus, mit sich herumschleppen, und halt nur den Maxi Cosi dafür verwenden.

Für ne Autofahrt, ist die 30 Minuten am Tag Regel, kaum anwendbar, da man ja kein Bock hat, den halben Tag unterwegs zu sein, für nur paar Stunden Fahrt.

Gruß

15

Sie wollte Meinungen. Das ist meine.
Das sind nicht irgendwelche Ratgeber, sondern steht zb bei Maxi Cosi auf der HP.
Wenn du etwas googelst wurde das Thema auch schon mal in einem anderen Forum behandelt, wo ein Experte dazu abrät. Da ist sogar von plötzlichem Kindstod dir Rede. Es wird warm im Sitz, die Lage, der Stress.
Ich bin auch mal einen Vortrag zu plötzlichem Kindstod gegangen. Da war von einem Fall die Rede, den der Arzt kannte, wo nach einer sehr langen Autofahrt inkl. Besuch bei Bekannten (neue Leute, neue Umgebung = Stress) das Baby gestorben ist dann in der Nacht. Es wurde allerdings auch teilweise im Auto geraucht.
Eine Kombi von vielen.
Und natürlich passiert zu 99,99 % nix.
Das ist meine Meinun dazu ;)

weitere Kommentare laden
8

Ich würde einfach schauen. Wenn das Baby weint, würde ich stillen, wickeln bissel Freiraum geben und wenns ruhig ist wieder fahren.

Denke ich würde so alle 1,5-2h eine Pause von ca. 30-60min machen. Klar dauert alles länger aber so ist das nun mal mit Kind. Vor allem wenn es so jung ist und man ihm nichts erklären kann.

10

Ich würde fahren, wenn es Hunger hat anhalten und Stillen und weiter fahren.

Meine Kinder haben meistens im Auto sehr gut über Stunden geschlafen

11

Bei mir ist es noch nicht so weit aber ich muss 4 Wochen nach ET mit meinem Kind verreisen auch ca. 5h Fahrt dann jeden Monat 1x diese Fahrt bis es 8 Monate alt wird.
Da ich wegen der Sitzposition auch bedenken habe hab ich mir eine Babyschale gekauft in der wir in Liegeposition reisen können. Es gibt sogar so eine Tasche wie auf dem Kinderwagen die man mit einer Isofix Station zum Autofahren verwenden kann

12

Perfektes Alter, die meisten Babys würden den größten Teil der Fahrt verschlafen. Ich saß nicht mal hinten, nur wenn der Kleine mal zu sehr geheult hat. Er war tatsächlich immer ruhiger, wenn er alleine saß, vermutlich hat er da vergessen, dass Mama da ist und es bei Mama schöner wär 😅
Sonst fahren, wenn das Baby schläft. Getankt, gestillt, gegessen wird wenn das Baby wach wird. Also nicht unnötig riskieren, dass das Baby aufwacht 😉 Und einfach ein bisschen Zeit mehr einplanen
Viel Spaß in Berlin!