Baby 12 Monate will plötzlich keinen Körperkontakt mehr und ist wesensverändert

Guten Abend ihr Lieben,

unser Spatz ist zwar schon 1 Jahr alt, sein Verhalten ging jedoch vor bereits 2-3 Wochen los.
Vom 8.-11. Monat war er extrem anhänglich. Mal eine kurze Papaphase gehabt, dann total auf die Mama fixiert gewesen. Ich konnte den Raum nicht ohne Gezeter verlassen, er krabbelte mir immer weinend hinterher. An meiner linken Hand habe ich schon ein Überbein, weil ich ihn die ganze Zeit getragen und damit meine Hand zu stark belastet habe. Es war super anstrengend, aber wir haben ihm die Nähe natürlich sehr gerne gegeben und seine Bedürfnisse dann prompt erfüllt. Ich denke, sein Verhalten war auch irgendwo schub-bedingt. Da ist er eh immer sehr anhänglich.

Bis auf diesen jetzt. Seit 2 Wochen sind wir wieder mittendrin und er völlig wesensverändert. Will weder zum Papa noch zu mir. Sonst kam er beim Spielen zwischendurch immer mal auf den Schoß gekrabbelt, suchte Körperkontakt, wollte getragen werden ... davon ist nun nichts übrig geblieben. Er kommt am Tag vielleicht zweimal an, ansonsten macht er komplett sein eigenes Ding. Also er spielt schon mit uns, spielt Verstecke und Fange mit uns, krabbelt mit uns um die Wette, sucht Augenkontakt, gibt uns Spielzeug etc. Aber sobald wir ihn auf den Arm nehmen, windet er sich raus. Bei uns beiden! Meine Welt steht Kopf, wieso ist er so abgeneigt? Er ist mitten im Schub (läuft jetzt, isst selbstständig, winkt, klatscht, redet erste Wörter ... ) aber uns gegenüber so distanziert, das tut weh. Unglücklich scheint er aber nicht, er lacht schon noch viel. Vielleicht etwas nachdenklicher.

Das Wochenende hatten wir nun Besuch, nicht mal da fremdelte er groß. Anfangs klammerte er sich an mir fest, dann war ich aber abgeschrieben. Nur abends als er müde war, kam er dann mal zu mir. Ich denke, dass sie zum 1. Geburtstag normalerweise extrem anhänglich sind?
Als mein Vater heute kam, hatte er ziemlich Angst und versteckte sich dann hinterm Sofa (!?) anstatt Schutz bei Mama zu suchen. Im Dezember noch kauerte er fast eine halbe Stunde auf meinem Arm, wenn Fremde da waren und hat sich kaum runter getraut bzw. kam dann immer wieder weinend auf meinen Schoß.

Was ist denn da los? Ich habe Angst, dass irgendwas los ist, er keine Bindung zu uns hat oÄ. Oder gehört das zu der berüchtigten Loslösung, die um den 1. Geburtstag einsetzt - oder ist die Welt gerade viel zu spannend um nur bei Mama zu sein - will er seine motorischen Fähigkeiten ausbessern ... oder oder. Ich bin überfragt und sehr traurig. Mir fehlt mein Mäuschen und die enge Bindung zwischen uns.

Kann sich das Verhalten jemand erklären???

Liebe Grüße!!

1

Ist zwar jetzt bestimmt keine befriendigende Antwort, aber die gibt es wahrscheinlich auch gar nicht. Kein Mensch kann in die Kleinen reingucken. Es ist doch völlig egal.. Es ist eine Phase.
Ja, man ist da total ambivalent. Wenn sie zu sehr klammern, man nichtmal 5 Sekunden allein aufs Klo gehen kann und man sie 24/7 herumtragen könnte, pfeift man aus dem letzten Loch - und kein Mensch kann mir erzählen, dass man das dann iiimmer tooootal geeeerne macht by the way - und wenn das dann auf einmal anders ist, dann findet man das auch wieder nicht okay und will sein Klammeräffchen zurück. So isses halt. Man sollte eigentlich lieber versuchen, das beste aus der jeweiligen Phase zu machen. Und jetzt könnte man ja das bisschen Freiheit genießen.
Da jetzt gleich eine schlechte Bindung zu vermuten, ist wahrscheinlich recht irrational.

2

Heyy, das ist das große Los der Eltern! Man sagt ja schön, dass man seinen Kindern Wurzeln und Flügel geben soll.
Ich vermute Euer Sohn findet gerade seine „Selbstständigkeit“ mega toll. ALLEINE Situationen meistern ist eine tolle und wichtige Erfahrung. Es kommen garantiert wieder andere Momente.
Ist nicht immer leicht, alles was da so kommt, einfach so hinzunehmen, aber genau das muss man wohl.
Unser Ältester (von insgesamt 5 Kindern) ist gerade 20 geworden und ich kann aus Erfahrung sagen, es kommen noch öfter Lebensphasen, in denen man sich wehmütig die anhänglichen Phasen wünscht, in denen wiederum man sich etwas mehr Luft zum Atmen gewünscht hat 😂
Usw usw…

Ergo: Für mich ist das alles kein Grund zur Sorge, aber ich verstehe Deine/Eure Gefühle sehr gut❣️

3

Im Gegenteil: ihr habt eine tolle Bindung, sonst wäre er nicht so voller Selbstvertrauen.
Sei stolz auf euch!!