Was ist eine Patenkerze?

Frage steht ja schon oben. Ich suche gerade nach einer schönen Taufkerze für meine Tochter und finde immer wieder Angebote, wo auch 2 Patenkerzen dabei sind.

Ist das irgendwie üblich? Neu? Normal? Bei der Großen gab es sowas nicht.

1

Das sind Kerzen für die Patentante und -Onkel.
Ja, eher was neues würde ich sagen.

2

Ich habe schon etliche Taufen miterlebt und erst bei einer gab es Patenkerzen.
Die wurden dann gemeinsam mit der Taufkerze angezündet und die Paten sollten sie mitnehmen.
Wenn es nur um den Gottesdienst geht, finde ich das albern und auch an dem vorbei, worum es bei der Taufkerze geht.
Wenn man die Patenkerze dann als Pate auch am Tauftag oder an anderen besonderen Tagen des Patenkindes anzündet, dann finde ich es in Ordnung.

3

Gut dass du zu diesem Thema so eine klare Meinung hast 🤪