Wann Baby gleich anziehen wie erwachsene

Mich interessiert wann ihr aufgehört habt euren Babys die berühmte „Schicht mehr“ wie ihr selbst anzuziehen und die Klamotten einfach so gewählt habt wie bei euch selbst? Insbesondere der bevorstehende Frühling macht mir jetzt schon Sorge.

Ich habe selbst irgendwie n gestörtes Temperaturemfinden und denke immer ich muss das Kind auf jeden Fall wärmer anziehen wie mich selbst.

Aber ab nem gewissen Alter ist das ja Quatsch.

Wenn ich also im Sommer schon nackte Füße und t-Shirt trage… aber welchen alter kann man das bei nem Kind ähnlich handhaben wie bei sich selbe?

Etwas wirr aber ich hoff ihr versteht was ich meine

1

Mein Sohn war etwas 9-10 Monate alt als der Frühling kam und ich das lockerer gesehen habe.
Seit dem ziehe ich ihn eigentlich an wie mich. Trage ich also kurze Hose und T-Shirt, trägt er ne Hose und nen Body. Trage ich noch einen Pullover, trägt er auch einen. Nur jetzt am Jahresanfang achte ich darauf, dass er draußen zum Beispiel im Kinderwagen noch einen Fußsack hat, weil ich mich bewege, er aber nicht.

2

Ich finde, das kann man so pauschal gar nicht sagen.
Jeder Mensch, und dazu gehören auch Babys und Kleinkinder, hat ein eigenes Temperaturempfinden. Mein kleinstes Kind ist meist ein wandelnder Heizkörper, das nicht viele Klamotten braucht. Andere ziehen sich noch im Frühling an, wie im tiefsten Winter. Das ist einfach unterschiedlich.
Ich persönlich fühle selbst meinem knapp 4 jährigen hin und wieder noch im Nacken, um mich zu vergewissern, obwohl der natürlich selbst sagen kann, ob zu warm oder kalt.
Häufig ist es aber so, dass sich die Kinder eher bei Kälte beschweren und Hitze stillschweigend hinnehmen. Daher tendiere ich immer zu etwas weniger Kleidung und ziehe im Zweifel was drüber, als dann ein schwitziges Kind zu haben.

Lg

3

Ich habe das eigentlich nie wirklich gemacht und halte das auch nicht für notwendig, wenn man nicht gerade ein Frühchen hat, dass die Temperatur nicht halten kann.
Überhitzung ist für Babys sowieso gefährlicher als wenn es mal zu frisch ist. Kinder, denen kalt ist, melden sich und dann kann man ja immer noch was drüber ziehen.

4

Sehe ich genau so.

5

Einfach ausprobieren und was drüber ziehen wenn dem Baby kühl ist.
Meiner ist immer recht dünn angezogen, aber selbst die Oma hat eingesehen dass er wirklich warme Arme, Beine, Nacken hat.

6

Ich habe mich nie an diese Regel gehalten. Wir haben eine recht kühle Wohnung und ich trage selbst 2 bis 3 Schichten. Unser Baby hat nur zwei Schichten an, das reicht. Aber wenn ich woanders bin, wo mehr geheizt wird und ich eine Schicht weniger an habe, dann bekommen auch die Kinder eine Schicht weniger. Ich gehe da aber mehr nach den Signalen der Kinder und nicht nach meinem eigenen empfinden.

7

Hallo,
unser Großer ist im Mai geboren. Ich habe ihn von Anfang an so angezogen wie ich mich angezogen habe bzw. ihn nach meinem Bauchgefühl angezogen. Es war z.B. in dem Sommer so heiß, dass er schon recht früh auch kurze Ärmel und kurze Hose anhatte. Socken und eine leichte Decke hatte ich immer in der Wickeltasche dabei.
Meine Hebamme sagte damals, dass die Kinder unbedingt lange Ärmel und lange Hose tragen müssten. Fand ich nicht, auch Babies schwitzen. Und ich bin selbst ein Mai-Kind und mir hat man auch recht früh dünne kurze Sachen angezogen.
Den Kleinen, der im November geboren ist, habe ich zumindest für draußen etwas dicker im Zwiebellook angezogen, so, dass ich ihn, wenn wir länger in einem warmen Geschäft waren, mal eben schnell eine Schicht ausziehen konnte.
LG
Elsa01

8

"Meine Hebamme sagte damals, dass die Kinder unbedingt lange Ärmel und lange Hose tragen müssten. Fand ich nicht, auch Babies schwitzen."
Puh. Als meine Tochter einen Monat alt war, waren es 37°. Da ziehe ich meinem armen Kind bestimmt nichts langes an (tatsächlich hatte sie gar nichts an, nur eine Windel).

9

Hallo
Ich habe schon öfter gehört das das mit der extra-Schicht nur 6 Wochen lang gilt. Dann sind die kleinen ja auch schon etwas wacher und beweglicher wenn sie wach sind und können ihre Temperatur richtig regeln.
Meine habe ich auch lieber kühler als zu warm eingepackt und immer wieder im Nacken kontrolliert. Inzwischen sind sie recht groß und haben immer noch nicht viel an, aber seit sie reden können entscheiden sie was sie anziehen, auch wenn mir oft kalt wird wenn ich sie sehe.
Liebe Grüße

10

Das ist sehr individuell. Kind Nummer 1 habe ich von Anfang so angezogen wie mich.
Kind Nummer 2 ist eine Frostbeule und ich musste letztes Jahr im Sommer gucken, wie ich noch Pullover besorgt bekomme 😅 sie konnte ihre Temperatur trotz 30 Grad, Langarmbody und Pullover gerade so halten.
Wahrscheinlich bleibt das mit der einen Schicht mehr noch eine Weile so (sie ist jetzt 8 Monate alt).

11

Ich finde das ist eher Typsache als an das Alter des Kinder geknüpft. Meine große Tochter hat immer Hitze, läuft auch in Winter drinnen nur im T-Shirt rum, wenn ich mir noch extra Wollsocken aus dem Schrank hole. Meine kleine Tochter kommt eher nach mir und ist eine Frostbeule.

Am besten: Zwiebellook und immer wieder fühlen, wie warm der Nacken ist. Lieber erstmal zu wenig anziehen als zu viel