Stillen Nachts durch Flasche ersetzen

Hallo zusammen,
mein kleiner ist nun 7 Monate und bekommt bis auf morgens schon Brei, Nachts habe ich bis jetzt immer noch gestillt.
Nun habe ich das Gefühl das immer weniger Milch kommt und er auch nicht mehr wirklich Satt wird dadurch. Hatte jetzt überlegt es mal mit ner Flasche zu versuchen, er bekommt die Hipp Comfort aufgrund seiner Bauchschmerzen.
Wie oft "darf" er eine Flasche bekommen Nachts? Und sollte ich volle Portionen machen oder lieber etwas weniger geben? Ich bin da etwas vorsichtig weil er für sein Alter schon ein sehr ordentliches Gewicht hat 🙈
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich musste früher 100% auf Flasche umsteigen 🙈 In dem Alter hat mein Kind jedoch nachts schon lange keine Milch mehr gebraucht (nur in Ausnahmefällen). Ich würde in dem Alter aber definitiv noch nach Bedarf füttern - also so viel, wie das Baby eben braucht. Bist du sicher, dass es nachts hunger ist? Es kann auch sein, dass das Stillen ihn einfach nur beruhigt hat.

Ein Wort zum "ordentlichen Gewicht": Mache dir da bitte nicht so viele Gedanken, besonders bei Babys.
Mein Sohn war ein speckiges Baby, richtig süß, ich habe mir da nie Gedanken gemacht. Ich werde ein Baby nicht auf Diät setzen - zumindest nicht ohne echte medizinische indikation. Später hat mein Sohn kaum noch zugenommen und ist nur in die Höhe gewachsen. Ich musste alle möglichen Läden abklappern um Hosen zu finden, die nicht rutschen und gleichzeitig nicht zu kurz sind.

2

Ich kann jetzt nur von mir reden...
Ich dachte ab einem gewissen Alter auch, dass meine Kids vom Stillen nachts nicht mehr satt werden. Da waren sie aber schon ca ein jahr alt.

Die Umstellung auf die Flasche hat gebau 0 gebracht. Weder besser geschlafen, noch sosnt etwas. Eher im Gegenteil, es war dann sogar schwieriger, sie nachts zu beruhigen 🙈

3

Hey
Dein Baby ist erst 7 Monate alt,Milch sollte immer noch haupnahrungsmittel sein..wenn dein Kind tagsüber schon kaum noch Milch trinkt ,dann bitte nach Bedarf,bedeutet soviel und oft er will.

Lg

4

Pre und 1er Milch werden genauso wie Mumi nach Bedarf gegeben. Ich gebe auch die 2er nach Bedarf. Die sind alle sehr ähnlich zusammengesetzt. Da braucht man sich um Übergewicht mMn keine Gedanken machen.

5

Ich habe 2-3 Monate später abgestillt. Habe einfach mal die Flasche getestet. Dann immer mehr Mahlzeiten ersetzt.
Zuerst hat sie die Flasche nicht genommen, aber nach einer Woche Pause war das kein Problem mehr.

Einfach testen :)

6

Wenn dein Baby bis jetzt genug MuMi hatte, hat du auch nicht zu wenig. Es klingt, als ob du wenig stillst u viel Brei gibst? Mumi/ Pre solle Hauptnahrung im. 1.Lj sein.
Du kannst natürlich die Flasche geben, aber so wird wirklich die Milvh weniger u du stillst damit langsam ab. Wenn du das willst,ok. Ansonsten empfehle ich nicht die Flasche zu nehmen.
Im Übrigen hat MuMi om Normalfall mehr Kalorien als Brei.