Gemeinsam mit Baby in der Wanne Baden?

Ab wann habt Ihr zusammen mit euren Babys in der normalen Badewanne gebadet? Und wie habt Ihr das gehandhabt?
Bis jetzt (die Maus ist 2 Monate) baden wir die Kleine 1x die Woche zusammen in der Babywanne (mit Gestell).

Ich würde aber gerne auch mal mit der Maus in die normale Wanne. Wie macht ihr das? Nur wenn der Partner da ist zum reingeben und rausnehmen? Habt ihr irgendwelche Schwimmhilfen (so nen Halsring, Badekissen o.ä.) um auch mal allein mit Baby zu baden ohne dass der Partner immer dabei sein muss?
Mit Baby auf dem Arm will ich nämlich ungern in die Wanne ein- und aussteigen, da fände ich z.b. so nen Floating Ring ganz geschickt. Kind ist ja dann trotzdem durchgehend unter Aufsicht.
Oder habt ihr andere Schwimmhilfen die vielleicht später auch noch mit ein paar Monaten im Hallenbad/ Freibad oder so genutzt werden könnten? (Da will ich dann so nen Halsring nämlich nicht!)

1

Hallo,
da häng ich mich mal dran. Unser „Kleiner“ ist mittlerweile nämlich fast schon zu groß für die Babywanne und wir müssen uns langsam was überlegen.
Ist zwar unser zweites Kind aber der große Bruder war viel zierlicher und konnte länger in der Babywanne gebadet werden.
LG

13

Noch reicht bei uns die Babywanne, aber wenn sie weiter in so nem Tempo wächst, dann auch nicht mehr lange... von 50 auf 60cm in 2 Monaten. 😄

15

Unserer ist schon mit 56 cm geschlüpft 😅

2

So ab 2 Monaten, ohne Schwimmhilfe in der Badewanne.

3

Wir haben so mit 2 Monaten begonnen mit dem Baby in der Wanne zu baden. Am Anfang ist es wirklich ergiebiger, wenn jemand das Baby rein und rausgibt. Später war es dann gut auch alleine machbar.

4

Im Dreh um dieses Alter haben wir angefangen. Schwimmhilfen brauchst du in der Badewanne keine (und auch nicht im Schwimmbecken, zumindest sicher nicht in dem Alter). In dem Alter musst du ununterbrochen aufmerksam sein, da braucht du keine Hilfen. Wenn du nicht selbst in die Wanne gehst, musst du alles in gebückter Haltung machen, das könnte recht anstrengend sein.

17

Das mit dem ständig unter Aufsicht ist für mich selbstverständlich, ob mit oder ohne Schwimmhilfen. Hatte nicht vor, dass Baby damit alleine in die Wanne zu stecken und selbst draussen nebendran in gebückter Haltung das Baby zu baden. Dafür haben wir ja die Babywanne mit Gestell. Mir geht's eher drum eben wie gesagt das Baby kurz zu sichern um in die Wanne ein und aussteigen zu können, ohne die Gefahr auszurutschen. Und ich denke dass es vielleicht fürs Baby auch mal schön ist z.b. mit so nem Floating Ring (unter Aufsicht!) kurz "frei" zu strampeln. Die restliche Zeit wäre dann natürlich ohne Hilfen und mit Körperkontakt. ☺️

5

Habe das glaub mit einen Monat das erste mal gemacht mit meinen Baby.
Mal war mein Freund dabei mal nicht. Wenn man alleine ist halt vorsichtig sein nicht das man ausrutscht.
Hab dann vor der Wanne Decke hingelegt und Handtücher und hab ihn dann gleich da abgelegt.

18

Ich stell mir das, selbst mit Decke drunter, irgendwie ungemütlich fürs Baby vor. Ich glaube nicht dass das meiner Maus gefallen würde. 🤔
Aber müsste man halt mal ausprobieren.

44

Hab ihn ja nur hingelegt um mich schnell abzutrocknen. Dann hab ich ihn genommen und wir sind zum Wickeltisch 😅 also er lag da höchsten 1 min nur das ich halt nicht komplett nass durch die Wohnung laufe

weitere Kommentare laden
6

Unserer ist nun 8 Wochen alt und ich bade gemeinsam mit ihm. Aber bisher nur, wenn mein Freund ihn mir gibt und ihn danach wieder nimmt. Eine Schwimmhilfe ist eine tolle Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen. Werde mal schauen, ob es das für so Kleine auch schon gibt. Auf jeden Fall ist es total schön und man hat selber auch ein warmes Bad 🐳

19

Ja, das ist natürlich am praktischsten wenn der Partner da ist, dann kann man schön weiter baden. ☺️
Ich hab da auch noch nicht so wirklich was gefunden, ab welchem Alter/Gewicht es da was passendes an Schwimmhilfen gäbe, will auch kein Vermögen ausgeben.

7

Ich kann dir einen Halsring empfehlen 😊 Dann sind wir beide in der Wanne und ich muss sie nicht halten 😊 So kann sie auch alleine in die wanne und ich sitz direkt daneben 😊

20

Alleine in die Wanne würde denke ich eher in Frage kommen wenn sie dann sitzen kann.
Kannst du so nen Halsring empfehlen? Hab bis jetzt nicht wirklich was gefunden.

38
Thumbnail

Den hab ich und bin sehr zufrieden damit 😊 Mein Baby kann noch nicht sitzen aber ich lass so viel Wasser ein dass sie den Boden gar nicht berührt 😊 Sie strampelt dann einfach herum und sie liebt es😀

weiteren Kommentar laden
8

Huhu

Ich bade/Dusche mit dem Baby zusammen, allerdings wirklich nur wenn mein Mann da ist.
Zum einen ist es so sicherer, zum anderen kann ich danach dann noch weiter das warme Wasser genießen während er ihn fertig macht

Liebe Grüße

21

Ja, das mit dem alleine in Ruhe Weiterbaden ist natürlich der riesen Vorteil wenn der Partner da ist. ☺️

34

Hey,

wie machst du es denn mit der "richtigen" Temperatur beim duschen? Badewanne is ja easy. Ich persönlich bin totaler heiß duscher und unsere Temperatur lässt sich nicht einstellen ☹️

weiteren Kommentar laden
9

Von Anfang an. Mit unserem Großen damals ab verheiltem Nabel gerne alleine. Mit den Zwillingen bisher nur wenn mein Mann da ist, weil die beiden noch nicht sicher sitzen und der große Bruder prinzipiell immer mit in die Wanne will. Es wäre machbar, aber würde für mich eher in Stress ausarten, darauf habe ich keine Lust. Wir haben weder Schwimmhilfen noch eine Babybadewanne. Einen Floating Ring finde ich gruselig und würde ich keinem Kind anziehen 😅
Eine Antirutschmatte in der Wanne hilft beim Aufstehen oder man bereitet neben der Wanne schon ein ausgebreitetes Handtuch vor und kniet sich dann hin, legt das Kind raus, wickelt es ein und steigt dann selbst raus.
Ab stabiler Kopfkontrolle geh ich mit den Kindern auch gerne duschen.

Liebe Grüße

22

Ein wenig gruselig finde ich die Dinger ja auch, weswegen ich damit auch sicher nicht ins Schwimmbad gehen würde. Aber daheim kurz in der Wanne könnte ich mir vorstellen dass es das Baby vielleicht ganz gut findet mal "frei" im Wasser strampeln zu können. Würde die Kleine auch nicht das ganze Bad über mit so nem Ding im Wasser lassen. 🙈
Zum Ein- und Aussteigen aus der Wanne glaube ich nicht dass unsere Maus da auf dem Boden abgelegt werden mag. 🤔

43

Bei dem Floating Ring muss man die Wanne vermutlich ziemlich voll machen wenn das Baby frei im Wasser strampeln können soll, oder? Und es ist ein Produkt mit einer sehr begrenzten Nutzungsdauer. Wenn ich nicht absolut überzeugt wäre, würde ich es mir deshalb sparen.

Die Kleinen haben noch nicht die Assoziation mit dem Boden wie wir Erwachsene. Deine Antwort klingt als fändest du es etwas lieblos ein so kleines Baby kurz auf den Boden zu legen, aber es läge ja nicht nackt und nass auf den kalten Fliesen, sondern in einem kuscheligen Handtuch für vielleicht 3 Minuten, die du selbst zum Abtrocknen brauchst. Das Baby "denkt" so auch noch nicht. Es sieht und hört dich und damit meckert es vielleicht weil der Körperkontakt plötzlich weg ist, aber du schadest ihm nicht. Und spätestens ab dem Robben ist euer Kind ständig auf dem Boden und wird das auch einfordern.
Ich seh bei unseren Zwillingen einen Unterschied in den Bewegungen ob sie z. B. auf einer Matratze im Laufstall oder auf der Krabbelmatte auf dem Boden liegen. Auf letzterem bewegen sie sich deutlich mehr und haben auch mit zwei Monaten schon mehr gestrampelt. Tatsächlich sind verschiedene Untergründe wohl gut für das Körpergefühl und die Entwicklung der Motorik. Klar, euer Kind ist erst zwei Monate alt, aber es auf eine Decke auf den Boden zu legen, ist wirklich nicht schlimm oder lieblos. Die Katzenhaare würde ich übrigens schulterzuckend unter "Allergieprävention" abhaken und mir keine Gedanken mehr drüber machen 😉

weiteren Kommentar laden