Radio/TV im Hintergrund

Guten Morgen ihr lieben,
dass ein Baby definitiv nicht TV schauen soll ist mir klar. Aber kann ich Radio oder Tablet laufen lassen (Musik, Film, Serie...), während ich mit meinem Baby im einem Raum bin? Ich gucke nicht, sondern nur hören als so ein Hintergeräusch. Ist es auch schädlich für ihr Gehirn? Hat jemand diesbezüglich Arzt gefragt?
Beste Grüße

3

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, bei uns lief bzw. läuft ganz normal TV und Radio wie früher auch. Natürlich nicht in voller Lautstärke. Ich möchte, dass sie sich an die Geräusche gewöhnt und nicht nur schlafen kann, wenn alles ganz still ist. Beides läuft natürlich nicht in Dauerbeschallung den ganzen Tag, das war vorher aber auch nicht. Aber morgens und mittags mal etwas Radio im Bad oder beim Kochen. Abends mal ne Stunde TV für Nachrichten und eine Sendung, die ich gerne schaue. Da schaut sie manchmal etwas mit. Wenn ich merke, dass es zu viel ist, mach ich den TV aus. Was ich definitiv nicht mache, ist sie vor dem Fernseher zu "parken". Ich gehe trotzdem mit ihr viel spazieren und spiele babygerechte Spiele mit ihr. Abends im Bett gibt es ihre Spieluhr. Erst wenn ich merke, dass sie fest schläft, nehme ich mein Handy mit Kopfhörern für Serien und Filme in die Hand. Da achte ich drauf, dass sie für ihren Nachtschlaf nicht gestört wird. Ich lebe hier die Devise, dass die Dosis das Gift macht. Sie ist fast 5 Monate alt und schläft ohne Probleme bei etwaigen "Lärm" oder Helligkeit etc. Ob ich das auf Dauer so beibehalte weiß ich noch nicht, zumindest das Thema Fernsehen. Sie wird ja älter und bekommt mehr mit. Andererseits möchte ich ihr den bewussten Umgang damit näherbringen. Mal schauen...

1

Hallo,
ich habe schon Empfehlungen in beide Richtungen gelesen. Manche sind dafür, dass Hintergrundgespräch laufen, damit das Baby sich dran gewöhnt und andere sind absolut dagegen.
Bei uns lief der Fernseher, als die Jungs noch ganz klein waren und viel schliefen. Wenn sie wach sind, ist der Fernseher aus.
Im Auto läuft das Radio und der Kleine schläft trotzdem gut ein.
Da ich aktuell gegen 21 Uhr mit dem Mini ins Bett gehe, schau ich mir meine Serien auf dem Handy mit Kopfhörern an, denn ich könnte bei laufendem
Tv und Beschallung selbst nicht schlafen.
Achte auf dein Baby, es zeigt dir ganz deutlich, was es braucht.
Liebe Grüße

15

Huhu! Bei uns läuft stets leise Musik. Unser Baby ist im 6. Monat. finde ich es normal. lassen sie es gehen. Das, dass ein Kind eine Einschlafbegleitung braucht ist ganz normal.:-)

2

Guten Morgen,

TV haben wir als unsere Tochter noch sehr klein war auch nicht geschaut und tun es auch bis heute nicht, inzwischen ist sie 12 Monate alt. Jedoch haben wir Musik gehört und wir können nicht sagen, dass es dem kleinen Mädchen geschadet hat, ganz im Gegenteil - sie hört gerne Musik, fordert diese auch ein und steht tanzend im Wohnzimmer. Natürlich haben wir die Musik als sie wenige Wochen alt war leise im Hintergrund laufen lassen und nicht so laut, dass der Nachbar sie auch verstehen konnte. Wenn die Kleine schläft wird heute die Musik ausgeschaltet, in den ersten Monaten lief sie ganz dezent im Hintergrund. Was ein Tablet betrifft: Als die Maus viel auf mir geschlafen hat habe ich währenddessen Netflix geschaut, sie hat kaum was davon mitbekommen. Wie gesagt, heute ist sie ein gesundes fröhliches Kleinkind... :)

Alles Gute! o/

4

Gefragt habe ich nicht, sofern es aber keine Dauerbeschallung ist, finde ich es vollkommen in Ordnung.

5

Also bei uns läuft immer etwas ob TV oder Radio.
Aber ohne iwas würd ich durchdrehen. (ich hör alles mögliche wenn nichts rennt) aber es läuft halt so dezent das man hört das was läuft aber so leise das ich manchmal nicht mal verstehe das was läuft. Aber iwas muss laufen.

Und wenns Kinderlieder sind🤣

6

Wir haben ständig Musik laufen.Wenn wir abends kochen und der Kleine (4,5 Monate) zuschaut, wenn ich duschen gehe und er ebenfalls zuschaut, wenn er gewickelt wird…hier läuft sehr viel Musik und wir singen und tanzen ihm ständig was vor. Er liebt das über alles#verliebt
Thema TV…naja hin und wieder guckt er mit. Er geht recht spät schlafen und wenn es dann so ist dass wir die Glotze schon anhaben, dann bauen wir ihm meist nen Sichtschutz aus Kissen, aber das klappt nicht immer und dann schaut er halt ein bisschen. Interessiert ihn aber auch nur fünf Minuten. Wenn ich zuhause Yoga-onlinekurs mache,liegt er oft daneben und guckt zu, da schaut er auch mal zum Bildschirm. Das geht nunmal nicht anders.

Also Musik ja, Bildschirm hin und wieder. Er wird so oder so mit Displays groß werden, das gehört ein Stück weit ja zum normalen Alltag heutzutage. Aber wir passen natürlich auf. Was die Kinderärztin davon hält weiß ich nicht, will sie auch nicht fragen. Nicht dass wir hinterher ein schlechtes Gewissen haben#zitter:-D

7

Wir schauen immer abends Nachrichten.
Ich habe etliche Monate mit ihr auf dem Boden gelegen, im Hintergrund TV laufen gehabt und sie spielte um mich herum.

Bisher zuckt sie noch nicht und läuft auch nciht rückwärts. Ironie off.

Das schadet bestimmt nicht.

Mach dir keine Gedanken. Lass TV oder Radio laufen.

8

Hallo ihr lieben, vielen Dank für die Meinungen! Gut zu wissen dass es euren kleinen nicht geschadet hat. Ich glaub auch, die Menge entscheidet alles. Meine Tochter ist 4 Monate alt und bis jetzt hab ich mich nicht getraut bzw. unter dem extrem Schlafmangel wollte ich es auch nicht. Fühlte mich jeden Tag wie ein Zombie und hatte keine Lust was zu gucken oder hören. Nun ist die Situation viel besser und ich möchte wieder ein bisschen altes Leben zurück. Ich habe schon seit Jahren Home-Office gemacht (selbstständig) und bei der Arbeit habe ich immer TV/Radio gehört. Wenn es im Haus nur leise ist fühle ich mich irgendwie komisch:-) Jetzt werde ich mal vorsichtig versuchen vielleicht vormittags und nachmittags jeweils 1 Stunden was laufen zu lassen. Mal gucken wie die Maus reagiert:+)

9

Ich schau leise tv, oder höre podcasts, bis ich keine lust mehr hab.
Es wäre mir schlichtweg zu öde, dieses stundenlange dutzi dutzi.