Ab wann Shampoo

Hi Leute,

ab wann kann man die Babys mit Shampoo waschen?
In den letzten Tagen merke ich, dass der Kleine auch kurz nach dem Baden recht klebrig(?) wirkt. Falls ihr versteht was ich meine.

Er ist nun 6 Monate und heute hatte er sich von oben bis unten eingeschissen #sorry Deswegen hab ich ihn mit Babyshapoo von Hipp bei dem steht 'ab dem ersten Lebenstag' gebadet.

Aber nun hab ich nen schlechtes Gewissen.... was meint ihr? Ist das Ok? Und wenn ja, wie oft ist das ok? 1x die Woche? 1x im Monat?

1

Natürlich darf man einem Baby mit Haaren auch die Haare waschen. Verstehe nicht, wieso man da ein schlechtes Gewissen haben sollte.

8

Meine Hebamme hatte damals gesagt: 'nur muttermilch und öl ins Wasser'
Deswegen frag ich.

2

Huhu
Ich habe meinem kleinen beim ersten baden einen Tropfen Badezusatz rein und da er schon bei Geburt viele Haare hatte auch immer die Haare mitgewaschen,danach natürlich trocken geföhnt. Also quasi jetzt seit 7 Monaten so 2x die Woche,je nachdem ob er Brei reinschmiert oder nicht🤣

3

Seit der Nabel verheilt war hat er so Babybadeschaum und für die Haare auch Shampoo.

4

Achja und wir haben im Normalfall 1x die Woche. Ansonsten wird er so gewaschen. Wenn es ganz übel ist wird eben ein zweites mal gebadet oder eine große Reingung mit Waschlappen und auch da ist immer bisschen Badezeug mit drin.
Bei 6 Monaten solltest du dir da keine Gedanken mehr machen.

5

Wir baden unseren Sohn ein Mal die Woche. Ins Badewasser gebe ich immer einen kleinen Tropfen Babyshampoo. Danach wird er mit Babyöl eingerieben. Die anderen Tage wird er so mit klarem Wasser gewaschen ( Gesicht, Hände, Füße, Intimbereich). Bei einem Windelunfall, wird auch nochmal öfter gebadet. Er verträgt das so sehr gut.
Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben :)

6

Ich verwende bei unseren Kindern Shampoo dann, wenn es nötig ist. Wenn ich den Verdacht hätte, dass Fäkalien in den Haaren sind, würde ich es auf jeden Fall nutzen. Wenn Sonnencreme im Haaransatz ist ebenso. Auch wenn Essensreste sonst nicht rausgehen. Meistens reicht das Waschen mit genug warmem Wasser, aber eben nicht immer.

7

Also bereits im KH wurde Shampoo benutzt, damit Blut und co aus den Haaren ging nach der Geburt. Ich verzichte auf Zusätze fürs Wasser, wasche mein Baby inkl Haare mit Hipp. Im Wasser finde ich das unnötig. Er darf erst 10 min in klarem Wasser plantschen und dann wird gewaschen, abgespült und raus. Mein Baby Ist 15 Wochen alt. Mit 6 Monaten würde ich mir da keinen Kopf machen. Wir baden 1-2 mal die Woche (je nach Zeit und Unfälle) und sonst wird gewaschen.