Baby 10 Monate krabbeln nicht/kann sich nicht hinsetzen

Hallöchen,

ich weiß jedes Baby ist anders und jedem sollte man seine Zeit lassen! Trotzdem mache ich mir total die Gedanken um meine kleine Maus. Sie wird nächste Woche 10 Monate und kann weder krabbeln noch sich selbstständig hinsetzen. Tut aber robben wie ein Weltmeister und zieht sich vom robben auch an Möbeln hoch wo sie hinkommt. In den Vierfüßlerstand kommt sie auch wippt hin und her und dann war’s das auch. Mache ich mir umsonst so einen Kopf? Kommt das schneller als ich denke?

Danke für eure Antworten
Wünsche euch einen schönen Sonntag

1

Hallo 🙂

Mein kleiner ist zwar erst 9 Monate, aber er kann nichts von dem 🤣 Er kann sich rollend fortbewegen aber selbständig sitzen, krabbeln oder an Möbeln hochziehen, da sind wir noch meilenweit entfernt. Er hat einfach sein eigenes Tempo.

Mach dir keine Gedanken und gib deinem Baby Zeit. Jedes entwickelt sich doch unterschiedlich schnell. Deine Maus zieht sich ja sogar an Möbeln hoch, das ist doch für das Alter super. Manche überspringen auch das krabbeln und versuchen lieber gleich das laufen.

Mach dir keine Gedanken, was dein Baby schon alles kann klingt für mich ganz normal. Man liest nur eben immer oft von Babys, die wahnsinnig früh schon bestimmte Dinge können (vor allem in Foren und Mama Gruppen) und das kann einen schon verunsichern.

Liebe Grüße

2

Wenn es srobbt, so wie du sagst, dann ist es echt noch im Rahmen ;)

3

Mein Baby hat sich im Alter von 10 Monaten auf einmal selbstständig hingesetzt. Zu dem Zeitraum kommt der nächste Schub, da passiert noch einiges. Krabbeln tut meine Tochter jetzt mit 11 Monaten nicht. Vielleicht überspringt sie auch...?!

Wie du schon geschrieben hast, jedes Kind ist individuell. ❤️

4

Hallo

Gerne berichte ich dir wie es bei meiner heute 2.5-jährigen Tochter war. Sie war lange motorisch eher bei den langsameren und vorsichtigen Kindern. Sie konnte mit 10 Monaten noch nicht mal robben. Mit 11 Monaten konnte sie sich auf einmal selber ins sitzen bringen, eine Woche später ist sie gerobbt und wieder eine Woche später gekrabbelt. Also lange kam "scheinbar" kaum eine motorische Entwicklung und dann Schlag auf Schlag. Mit 17 Monaten ist sie dann gelaufen. Dafür begann sie mit 10 Monaten bereits zu sprechen.

5

Meine Tochter wird in zwei Wochen 10 Monate alt und kann nichts von alledem. Sie rollt sich durch die Gegend. Kein Vierfüßler, kein Sitzen, kein Hochziehen. Wuuuuuzaaaaaaa. ;-)

6

Hey, schau mal hier: https://www.kinderarzt-cuxland.de/kindliche-entwicklung/

Dein Kind ist noch voll im Rahmen. Und wenn sie schon im Vierfüßler wippt, dann wird es sicherlich mit dem Krabbeln auch nicht mehr so furchtbar lange dauern.