Baby kann sich nicht auf Unterarme stützen

Unser Baby ist genau 4 Monate alt und leider ein echtes Leichtgewicht (5kg).
Sie kann sich noch immer nicht auf die Unterarme stützen. Es geht für etwa eine halbe Minute, wenn wir ihr die Arme in die richtige Position legen. Danach rutschen sie zur Seite weg und sie bekommt sie selbst nicht wieder unter den Körper. Den Kopf könnte sie vermutlich schon länger halten. Die Bauchlage ist okay für sie. Sie jammert dann nur, weil sie länger aushalten möchte, aber die Kraft nicht hat. Geht das noch jemandem so? Bei der U4 wurde uns Zeit bis zur U5 gegeben. :/ Greifen kann sie schon super, von drehen keine Spur. 😭

1

Hallo!
Gib deinem Baby Zeit und Gelassenheit sich im eigenen Tempo zu entwickeln. Wenn der Kinderarzt keinen Handlungsbedarf sieht, ist alles in Ordnung.

Das Baby hat keinen Vorteil davon als erstes in der Vergleichsgruppe Drehen, Krabbeln, Laufen zu lernen.

2

Meine Hebamme hat immer gesagt: Leg du dich doch mal auf den Bauch und stütz dich auf deine Arme. Mal sehen, ab wann du das Stöhnen anfängst :)
Will sagen: die vollbringen ganz schöne Leistungen, sowas dauert halt. Und was ist an 30 Sekunden auszusetzen.. Vielleicht isses auch einfach unlogisch, da minutenlang aufgestützt zu liegen?

3

Und ich würde aus meinem Bauchgefühl heraus auch eher davon abraten, dass Baby in diese Position zu bringen und zu gucken, "wie lange sie es halten kann". Wenn das Baby noch nicht so weit ist, dann hört sich das für die Knochen nicht so gesund an..

4

Die Geschichte könnte exakt unsere sein. Wir haben hier auch ein Fliegengewicht, der die ersten Monate suuuper ungern auf dem Bauch lag und dementsprechend auch bei der U4 aufgefallen ist, dass er motorisch etwas hinterher ist. Bei uns kam es dann von heute auf morgen, dass er die Bauchlage toleriert hat und er das Kopfheben dann auch geübt hat. Bei der U5 war die Ärztin dann rundum zufrieden.
Also einfach etwas Zeit geben und mal abwarten was bei der nächsten U gesagt wird.

7

Na dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung. 🙈 Wie lange konnte er das bis zur U5 dann halten? Ich hab immer gar keine Vorstellung. Im U-Heft steht bei der U4, dass sie den Kopf mindestens eine Minute halten müssen in Bauchlage. Das kann sie schon, aber es wirkt immer so, als ob andere Babys schon ne halbe Stunde in der Position verbringen und spielen. 😅 Es strengt sie auch noch sehr an. Von Spielen sind wir weit weg.

9

Er konnte dann von heute auf morgen einige Zeit durchhalten und hat dann auch angefangen zu spielen. Aber ich merke auch jetzt noch, dass er schneller erschöpft ist als andere Babys wenn er auf dem Bauch liegt. Die Zeit gestoppt habe ich nicht. Falls es bei der U5 immernoch auffällig ist kann der Kinderarzt vielleicht Physiotherapie verschreiben, das hilft ja auch oft bei Babys, die eher gemütlich unterwegs sind.

5

Hier das gleiche. Allerdings ist meine Kleine mit 6.5kg kein Leichtgewicht mehr.
Ich war mit ihrem wegen einem anderem Thema beim Kinderorthopäden und wir haben seit 2 Wochen Physio, wo man mit ihr Übungen in Bauchlage macht -_-, die wir daheim auch jeden Tag wiederholen. Bis jetzt merke ich aber noch keine Besserung.

8

Hm, müssen wir wohl auch, dann vermutlich auch noch kein Drehen? Das deutet sich bei uns noch nicht einmal an. :/

6

Hey, mein kleiner ist 6 Monate alt und macht es auch noch nicht.
Bin jetzt aber nicht übermäßig besorgt.
Wir gehen zur Physio und stärken die Bauchmuskulatur. Mal sehen ob’s was bringt.
Sie meinte wir sollen ihn aufjedenfall immer (wobei das ja nicht so ganz möglich ist) in Bauchlage tragen und auch auf dem Bauch anziehen.