Baby nimmt nicht zu

Ihr Lieben,
ich muss mich mal ausheulen…
Unser Kleiner kam am 06.03.22 mit 3610g zur Welt. Im Krankenhaus hat er von Anfang an super getrunken, zumindest für mein Gefühl und entlassen wurden wir mit 3490g. Sind nun seit einer Woche zu Hause und er nimmt einfach nicht weiter zu. 😩
Aktuell hat er sogar ganz leicht abgenommen. Wiegt immer so ca. 3400g. Er pullert und käckert viel. Und trinkt auch alle 2-3h. Aber er schläft immer schnell beim Trinken ein. Und anscheinend reicht das was er trinkt nicht zur Gewichtszunahme.
Hab jetzt angefangen auch etwas abzupumpen, das kriegt er nun auch noch. Unsere Hebamme drängelt langsam mit zufüttern. Aber ich möchte es gern ohne schaffen.
Hatte jemand auch so ein Exemplar zu Hause? Hat jemand Tipps oder kann mir Mut machen, dass wir die Kurve noch kriegen? Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde eine unbequemere Stillposition probieren und nicht zu warm anziehen. Umso wärmer und kuschliger es die Babys haben, umso schneller schlafen sie ein. Leg dein Baby öfters an, das wird schon. 🍀

2

Also wenn du trotz Vollstillen noch abpumpen kannst, dann hast Du jedenfalls genug Milch. Bitte dann nur mit Mumi zufüttern und auch nur die stillfreundlichen Varianten.
Sonst kannst du das Baby auch zwischendurch Mal n bisschen kitzeln oder so um es zu animieren und wenn es einschläft wachwickeln und dann nur in Windel trinken lassen damit es nicht so warm ist, dann schläft es sich schlechter. 😄

3

Hallo liebe TE,

ich habe auch einen schlechten Zunehmer hier zu Hause. Als er geboren wurde hat er mehr als die 10% abgenommen und sein Geburtsgewicht auch erst nach 5 Wochen wieder erreicht. Ich habe von meiner Hebamme den Tipp bekommen Muttermilchsahne herzustellen. Dass deine Hebamme zum zufüttern rät ist irgendwie wenig hilfreich.
Einfach Muttermilch abpumpen, in einer Spritze aufziehen und in den Kühlschrank kopfüber stehen lassen, bis sich das Fett vom Wasser getrennt hat. Das Wasser dann rausdrücken und nur das Fett quasi als Nachtisch geben.
Das hat bei uns gut funktioniert, Probier es mal aus, eh du zufütterst.

LG S.

4

Unser Sohn hat nach dem Krankenhaus zuerst auch stagniert mit der Zunahme. Nachdem er am Anfang auch immer gerne beim Stillen eingeschlafen ist, haben wir direkt danach gewickelt (ihn so wieder aufgeweckt) und dann hab ich nochmal gestillt. Die Hebamme hat dann empfohlen, vor und nach dem Wickeln immer die gleiche Brust zu geben, da er sonst womöglich nicht an die fettreiche Milch kommt. Und dann eben das nächste Mal die andre oder wenn ich das Gefühl hab, die erste is leer.

viel Glück und LG

5

Ich würde eine Stillberaterin kontaktieren und wenn unbedingt zufüttern, dann nur stillfreundlich. Also keinesfalls Flasche.

Eher alles versuchen, um das Baby zu wecken.

Wurde denn immer unter gleichen Bedingungen gewogen? Leere Windel, ohne Windel, etc?

6

Frag deine Hebamme oder einen Kinderarzt. Hier wird dir jeder was anderes raten und dich im blödesten Fall unbeabsichtigt auchnoch verunsichern. Solche Fragen immer dem Profi stellen. Toi toi toi