Urlaub mit ungeipftem Baby Ja/Nein erfahrungen

Hii ,
bin mama von meinem 4 Monate altem Sohn.
Bin nicht gegen das Impfen nur habe ich viel recherchiert und rausfinden können das Babys nach ihrem 6 -12 Monat besser die 6fach Impfung bzw Impfungen generell besser vertragen und seltener impfschäden oder Nebenwirkungen vorkommen da ihr Immunsystem stärker ist.
Jedoch wollten wir nächsten Monat mit dem kleinen zum ersten mal zum Urlaub fliegen.
Ich hab ein mulmiges Gefühl und wollte fragen ob ihr Erfahrungen habt mit ungeimpften Babys und urlaub.

LG

6

Auch wenn ich jetzt anecke: du widersprichst dich in deinen Aussagen.

Einerseits willst du nicht impfen lassen vor X Mte, andererseits hast du aber Angst, dass dein Kind sich ansteckt. Mal abgesehen davon, dass sie sich nicht nur im Urlaub anstecken kann.
Die Nebenwirkungen sind schwindend gering im Gegenzug zur Krankheit an sich.

Das Kind liegt im Brunnen. Du hast entschieden. Ihr fahrt in Urlaub und da musst du nun mit klarkommen.

Fliegt in Urlaub und lass dennoch dein Kind nun nach und nach impfen.

1

Hi,
wir haben die 6-fach Impfung mehr oder weniger so früh, wie möglich gemacht, weil bei uns eine Flugreise mit Familientreffen bevor stand. Impfschäden sind extrem selten und die Impfreaktionen sind ja in der Regel nach einem Tag vorbei. Da war uns der Schutz einfach wichtiger. Auf jedem Fall hätte ich auch kein so gutes Gefühl mit so einem kleinen Baby unter vielen Leuten und dann noch den Flug zu gehen. Ich würde persönlich daher jetzt noch impfen lassen.

2

Wir fahren am 10.04. nach Paris und haben nun auch extra vorher den Impftermin organisiert, damit er nicht völlig ohne Schutz ist.
Sonst wäre seine Impfung erst nach unserem Kurzurlaub, aber ich fühle mich wohler bei dem Gedanken, dass er einmal geimpft ist

3

Ich hätte bei einem ungeimpften Kind deutlich mehr Sorge, eine Flugreise zu machen, als es nach Stiko impfen zu lassen…
Gerade im Ausland gibt es viele Krankheiten noch viel häufiger als bei uns. Das wäre mir persönlich zu riskant.
Kommt natürlich darauf an, wo ihr hin wollt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es zB Probleme mit Auslandskrankenversicherungen gibt, wenn das Kind an einer Krankheit erkrankt, für die es eigentlich eine Impfempfehlung gibt. Würde ich abklären mit der Versicherung, wenn Ihr Euch für die Reise ohne Impfung entscheidet.
Eine Auslandskrankenversicherung empfehle ich generell mit so kleinen Kindern, wir waren in den ersten Jahren in JEDEM Urlaub beim Arzt mit den Kleinen 😅🤭

4

Hallo :)

Ich habe meine Tochter auch erst später geimpft und nicht mit 4 Wochen.. finde das auch einfach viel zu früh und die kleinen sollen erstmal selber ein Immunsystem aufbauen, sie hatte keinerlei Nebenwirkungen nach den impfen.

Meine Nichte ist nicht geimpft und 8 Jahre alt, war bereits mehrmals im Urlaub und ist zb (mein Bruder hat, als sie Baby war, 700 km weit weggewohnt) auch „reisen“ gemacht quer durch Deutschland - mal mit Auto mal mit Zug..

Entscheidet es so, wie es für euch richtig ist und sich gut anfühlt.

Reisen zb nach Mallorca etc. würde ich bedenkenlos machen :)

Ganz weit weg halt nicht 😊

5

Vorab: wir haben unser Kind mit 4 Monaten (2 Monate später als hier empfohlen) das erste mal impfen lassen und das auch fünffach und nicht sechsfach.

Wegen des Urlaubs muss ich sagen, dass es für mich stark darauf ankäme wohin dieser geht.
Überspitzt gesagt: nach Österreich problemlos auch ungeimpft, nach Indien eher nicht. Das ist aber nur nein persönliches Sicherheitsempfinden. Vor dem Flug selbst hätte ich wenig Bedenken.

7

Du hast recherchiert und eine Entscheidung getroffen. Hinter der Du hoffentlich auch stehst, falls es schief läuft.
Und dann hast Du doch Schiss, wegen des Urlaubs. Das passt für mich nicht zusammen, hast Du das in Deine Entscheidung nicht mit einbezogen?

8

》seltener impfschäden oder Nebenwirkungen vorkommen da ihr Immunsystem stärker ist.《

Wo hast du das recherchiert?
Das klingt für mich unlogisch, sorry. Nebenwirkungen entstehen doch m.W.n. durch die Reaktion des Immunsystems auf den Impfstoff. Wenn das Immunsystem also stärker ist, können auch die Nebenwirkungen stärker ausfallen. Um die zu vermeiden, ist es also besser, früher zu impfen.
Oder hab ich da nen Denkfehler?

10

Der Vollständigkeit halber: das Problem ist nicht nur, dass euer Kind gefährdet ist, sondern ggf. auch die Menschen an eurem Urlaubsziel.

Denn wenn die Impfquote dort niedrig und die medizinische Versorgung schlecht ist, wie es in benachteiligtem Gegenden der Welt oft der Fall ist, und ungeimpfte Touristen eine Krankheit einschleppen, kann das für die einheimischen Kinder böse enden.

Das ändert nichts an der jetzigen Situation, aber evtl. könntet ihr das für den nächsten Urlaub bedenken.

9

Hallo,

meine heute (fast) erwachsenen Kinder wurden erst nach und nach ab Beginn der Pubertät geimpft und wir waren wirklich auf Reisen.
Ich wünsche euch einen entspannten Urlaub.
Herzlichst
P.