Baby im Arm weinen lassen ?!

Mein kleiner schläft nur in der trage ein. Da ich gesundheitliche Probleme mit dem Rücken habe ist es mir nicht den gesamten Tag möglich mit der trage zu laufen.
Es wäre einfach unglaublich praktisch wenn er einfach mal nur in meinem arm einschlafen würde. Ich frag mich jetzt ob es okay ist ihn einfach in den Arm zu nehmen und dort auch mal weinen zu lassen. Ich hab es gestern 2 mal probiert aber nach 10min abgebrochen hatte einfach zu große angst das ihm das weinen schadet... :/ wie seht ihr das ?

4

Ich finde ja, dass "begleitetes" weinen auch wichtig ist. Ein Kind, dessen Bedürfnisse erfüllt sind, darf weinen und sollte es auch tun. Das ist ein wichtige Emotion und ein wichtiges Ventil. Versteht mich nicht falsch, ich würde mein Kind nie schreien lassen,im Sinne von, du willst Nähe,ich will das du schläfst, bleib in deinem Bett und wein dich in den Schlaf. Absolut nicht. Das finde ich grausam und weiß auch, dass das nicht gut für das Kind ist. Aber der Trend, der daraus entstanden ist, Kinder direkt abzulenken oder ähnliches, damit sie nicht weinen, finde ich auch kritisch.
Ein Kind, dass sie weh getan hat, darf weinen und meckern, ein Kind, das lieber in der Trage als auf dem Arm schlafen möchte, darf meckern und weinen. Ich bin dann da und tröste und gestehe ihm/ihr zu, dass er/sie das Gefühl, dass es gerade hat haben darf.

Ich hoffe,ich habe nicht zu verwirrende geschrieben:)

5

Also Grundbedürfniss, sprich Hunger, sauber Windel etc.

10

Was wenn das Grundbedürfnis schlaf nicht erfüllt ist und Hunger evtl auch nicht, er aber partout vor lauter in Rage sein nicht trinkt oder schläft. Er sich durchstreckt am Arm?

weiteren Kommentar laden
1

Das ist bei uns auch öfters so. Wenn ich weiß das er satt ist und sonst nichts hat, kann ich nur noch für ihn da sein. Das finde ich am wichtigsten. Einige Babys weinen bevor sie einschlafen und verarbeiten so das Erlebte.

2

Du erkennst selbst am besten, ob dein Baby in Not ist oder einfach aus "Trotz" weint.

Aber abgesehen davon, ne, ich habe mein Baby tatsächlich nicht weinen lassen.

3

Wenn ich beim tragen durch Probleme der Wirbelsäule nicht solche Schmerzen hätte das ich oft weinend trage würde ich nicht drüber nachdenken aber schön das du es nicht machen musstest 😉

6

Hallo,

meiner Meinung nach ist das völlig in Ordnung! Du hast ihn ja im Arm und gibst ihm Sicherheit und Geborgenheit. Von "schreien lassen" würde ich da gar nicht reden, das wäre für mich ihn hinzulegen und aus dem Raum zu gehen, aber das machst du ja nicht.
Es soll ja auch Eltern geben die gar kein Tragetuch haben, die quälen ihre Kinder ja auch nicht ;-) Meine Eltern hatten jedenfalls keins, sie haben mich immer im Arm rumgetragen. Hat mir scheinbar nicht geschadet :-D
Und ich denke ein Kind gewöhnt sich dann auch daran im Arm einzuschlafen. Bei uns hat das etwas länger gedauert, mein Kleiner brauchte mit ca. 5 Monaten kein Tragetuch mehr zum einschlafen, seitdem tragen wir ihn kurz auf dem Arm in den Schlaf.

Viele Grüße!

7

Hi,
als mein Kleiner ganz klein war, hatten wir auch genau die Frage, auch wenn in einer anderen Situation. Unsere Hebamme hat uns damals einen schönen Rat gegeben. Sie meinte, wir werden es nie schaffen, dass unser Kleiner immer zufrieden ist und ist wird auch nicht möglich Sachen immer so zu machen, wie er das am liebsten möchte. Manches muss halt anders laufen und dazu gehört z.B. auch Auto fahren, impfen, sich parallel ums Geschwisterchen und manchmal auch um sich selbst zu kümmern. Gleichzeitig sind Babys auch Gewohnheitstiere und Gewohnheiten kann man nicht gleich ändern. Wichtig ist das Baby in solchen Momenten, wo es sich unwohl fühlt, zu begleiten und ihm zu helfen mit der Situation klar zu kommen und sich auch daran zu gewöhnen. Wenn du dein Baby auf dem Arm hälst und dabei tröstest, lässt du es nicht alleine. In dem du dabei mit ihm redest und den Körperkontakt gibst, zeigst du ihm, dass er auch so sicher und umsorgt ist. Persönlich würde ich daher weiter so machen. Denn letztendlich bringt es deinem Baby auch nichts, wenn dein Rücken kaputt ist

8

Hallo,
unserer schläft jetzt mit 4,5 Monaten mittags auch nur in der Trage.
Sein kleines Vormittagsschläfchen klappt manchmal auf der Couch und das am späten Nachmittag manchmal auf. Am frühen Abend kann’s auch mal passieren, dass er auf dem Arm einschläft. Ist grade alles ziemlich unberechenbar.
Er meckert aber auch mal in der Trage/im Tuch oder im MaxiCosi, bevor er einschläft. Kommt mir dann so vor, als sei es sein Einschlafritual.
Und ja, manchmal muss man eben weinen. Ich muss auch manchmal weinen und keiner kann was dagegen tun - aber es hilft, wenn dann jemand da ist und mich tröstet. Und genau so machen wir das mit den Kindern auch.
LG

11

Für mich ist es auch kein Weinen lassen, wenn du dein Baby doch dabei tröstest! Deine Bedürfnisse zählen auch. Wenn du so leidest und es dir nicht gut dabei geht, dann lass es. Und bedenke, dass dein Baby immer schwerer wird, das Problem also immer größer.

Ich finde auch, dass Babies auch mal weinen dürfen. Meine Mutter lenkt meine Tochter immer ab, wenn sie weint. Ich finde das ganz furchtbar. So als dürfe sie nicht traurig sein. Dabei finde ich, sie sollte lernen, dass das auch ein ganz normales Gefühl ist, mit dem wir sie aber nicht allein lassen.