Augenfarbe, was denkt Ihr ?

Thumbnail

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und Ihr Augen sind bis jetzt nur heller geworden. Bis jetzt Blau-grau! Wir haben beide braune. Was meint Ihr ? Wie war es bei euch?

Original sind sie richtig hell !

1

Da braun dominant vererbt wird, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass ein Kind von euch beiden am Ende braune Augen hat. Aber am Ende sind es eben nur Wahrscheinlichkeiten. Das Foto bringt da null.

2

Braun

3

Denke die werden braun werden. So sahen die Augen des Sohnes meiner Freundin auch zwischenzeitlich aus.
Ist ja auch das wahrscheinlichste Ergebnis bei zwei braunäugigen Eltern.

4

Das kann man jetzt schwer sagen dafür ist es noch zu früh.
Ich muss dazu aber sagen, dass wir beide auch braune Augen haben, und meine Tochter hat grüne Augen 😅 wahrscheinlich von dem Opa.
Alles ist also möglich 😝

5

Aus braun-braun wird meistens braun, kann in manchen Fällen aber auch blau bleiben.
Umgekehrt kann aus blau-blau nicht braun werden.
Anhand eures Bildes würde ich sagen, dass es höchstwahrscheinlich braune Augen werden😊

6

Meine Kinder haben ihre fast schwarze Augenfarbe behalten. Das hat sich nie geändert. Heute sind sie Teenies.

Bei der Vererbung kommt es nicht nur auf Augenfarbe von Dir und dem Papa an, sondern auch auf die Großeltern und die Urgroßeltern. Da kann alles durchkommen, was da mal vorhanden war.
Meine Eltern sind z.B. beide eher ein dunkler Typ. Dunkle Augenfarbe, dunkle Haarfarbe. Ich habe das wohl geerbt. Was glaubst du, wie groß die Überraschung war, als mein Bruder mit blonden Haaren und blauen Augen geboren wurde. Der Punkt war, dass einer meiner Großväter blonde Haare und blaue Augen hatte.
Bei meinem Ältesten habe ich jetzt das gleiche Spiel mit der Körpergröße. Wir sind alle klein bis höchstens mittelgroß und er ist ein Riese. Hat er von seinem Urgroßvater.

Ist schon witzig. Aber du wirst immer mehr finden im Laufe der Zeit.

7

Genau so ist es. Nicht nur die Augenfarbe der Eltern kann beim Kind durchschlagen, sondern auch die der Großeltern (beidseitig).

Wenn keiner der Großeltern blaue/graue Augen hat wird daraus auch kein Blau-grau hervorgehen.

Deswegen auch nochmal zum Post aus blau-blau wird niemals braun. Doch wenn eins der Großeltern braune Augen haben kann es durchaus passieren.

9

Meine Eltern haben beide blaue Augen. Ich habe braun-grüne. Aufgrund dessen habe ich hier im Forum mal felsenfest behauptet, dass dies möglich sei. Jemand anderes hier hat gemeint, dass dies nicht möglich sein kann und ich mal meine Mama fragen soll, ob mein Vater wirklich mein Vater ist.
Ich war da wirklich etwas angefressen. Trotzdem las ich ganz viel nach über die Vererbung von Augenfarben. Aus blau-blau kann es auch mal braun geben. Die Wahrscheinlichkeit liegt allerdings bei unter
1 %.
Es stellte sich bei mir zum Schluss raus, dass ich das Resultat einer Samenspende bin.

weitere Kommentare laden
8

Von meiner Freundin ihr Kind hatte die gleiche Augenfarbe. Er ist mittlerweile 1 Jahr alt und hat braune Augen bekommen. Vielleicht werden sie aber noch heller 🥰. Lg