Wann werden Babys besitzergreifend

Hi Leute,

es ist mein erstes Baby deswegen habe ich keine direkten Vergleich und frage mal hier. Wann werden Babys besitzergreifend wenns um spielzeug geht.

Mein Kleiner ist fast 7 Monate und mir fällt immer wieder auf, dass ich ihm alles einfach 'wegnehmen' kann. Wenn er etwas will und es ist zu weit weg, dann dreht er sich und sucht sich was neues. Selbst wenn er theoretisch hinrobben könnte. Manchmal tut er es, aber wenns etwas ist das ich ihm wegnehme, dann lässt er es einfach bleiben. Selbst wenns halt SEIN Spielzeug ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ist das normal? Kommt das Besitzergreifende später?

1

Ja das kommt später, wann genau gute Frage aber du wirst es merken! In der Krippe streiten die ja schon also so mit 1 ist es da...

2

Deutlich später. Für "deins" und "meins" muss es das Konzept von "ich" geben, und das kommt erst zum Ende des ersten Lebensjahres.
Das andere ist die Objektpermanenz, sprich weiß das Baby, das es den Gegenstand gibt, auch wenn es ihn nicht sieht?! Das bildet sich bei euch wahrscheinlich gerade aus (ist umstritten, wann das passiert, anscheinend irgendwann zwischen dem 4. Und 8. Monat) - das hat aber nix mit dem Konzept besitz zu tun.

3

Bei uns kommts ganz drauf an, wer ihr das Spielzeug wegnimmt. Wenn ich das mache, dann ist das ok. Beim Babys im Babykurs nimmt sie es direkt zurück oder weint.

9

Möglich, dass es daran liegt 😁
Thx

4

Mein Baby macht das tatsächlich. Bestimmt schon seit sie 6 Monate alt ist. Sobald ihre Schwester ihr das Spielzeug wegnimmt, brüllt sie wie am Spieß aber ohne Tränen. Sobald man es wieder gibt, hat sie wieder schlagartig gute Laune 😅 Mit einem anderen Spielzeug lässt sie sich nur ablenken, wenn es in ihren Augen genauso toll ist.
Bei meiner Großen kann ich mich nicht erinnern, wie es da war.

8

Und wenn du es ihr weg nimmst? Reagiert sie dann auch so?

12

Ja, auch wenn ich etwas wegnehme 😬

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und sagt JETZT Dinge wie: mein Bagger / meine Mama. Also das kommt später!

6

Naja, deutlich später wurde ich jetzt nicht sagen. Mein Sohn ist mit 9-10 Monaten definitiv schon cholerisch geworden, wenn man ihm was weggenommen hat, was er sich angucken wollte.
Das Konzept "meins" allerdings.. Versteht er jetzt auch noch nicht (15 Monate).

7

Ich meinte auch nicht, dass er denkt es wäre seins. Eher dieses, dass man ihm was 'wegnimmt'
Z. B. Wenn er nach meiner Brille greift und ich die ihm wieder weg nehme. Ich kenne das dann so, dass Babys da oft einen heulkrampf bekommen. Ich weiß nur nicht mehr wie alt diese Babys waren...

10

Bei uns mit 8 Monaten

14

Hier auch. Er wird definitiv richtig sauer, wenn man ihm etwas wegnimmt.

11

Hallo.

Das kommt definitiv noch. Wann ist bei jedem Kind anders. Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Seit er jetzt so langsam richtig mobil wird ist das "Haben wollen" bei uns ein großes Thema. Wenn er irgendwas ins Auge gefasst hat und das dann nicht bekommt bzw ich ihm irgendwas wegnehmen dann wird gemotzt, gezetert, gebrüllt. Manchmal lässt er sich auf einen Tausch mit seiner Schwester ein, oft aber auch nicht.

Genieß es so lange dein Kind noch so genügsam ist. ;)

Liebe Grüße