Tränenkanalstenose

Hallöchen,
mein kleiner Purzel ist 3 Monate alt.
Er hat seit der Geburt ständig verklebte und eitrige Augen. Trotz unterschiedlichen Antibiotika, haben wir keine Besserung.
Die Kinderärztin meinte nun nachdem letzten Abstrich, dass eine OP das beste wäre.
Hat jemand damit schon Erfahrung?
Wie erging es euren Mäusen danach?
Viele Grüße

1

Hallo!
Unser Sohn hatte das auch an einem Auge - war lästig, hat aber nie Antibiotika gebraucht. Es hieß immer zuwarten... Wir sind mit ihm zu einem Osteopathen als er 4 Monate alt war. Einen Tag nach der Behandlung war der Spuk vorbei und ist nie mehr wieder gekommen.
Ich war echt beeindruckt.
lg minitouch

2

Hey, mein Sohn ist 7 Wochen und er hat das auf dem linken Auge auch seit Geburt, die beim Arzt meinten das es normal sei und von alleine weg geht.. ich soll es nur auswischen und das war’s, hol dir lieber noch eine 2 Meinung.. was kam den beim Abstich raus ? Liebe Grüße

3

Vielen Dank für eure Antworten.
Im Abstrich waren unterschiedliche Bakterien unter anderem müssen zwei davon mit Antibiotikum behandelt werden und das machen wir jetzt schon sehr oft.
Bisher hilft nichts und aussetzen möchte ich ihm nicht mehr antun.
Er hat sich mehrfach die Wimpern ausgerissen, weil die Augen so eitrig verklebt sind nachdem schlafen

4

Unserer hat das auch seit Geburt. Unsere KiÄ meinte auf keinen Fall Antibiotikum, weil es einfach anatomisch bedingt ist (zu eng) und deshalb immer wieder kommt bis es entsprechend ausgewachsen ist. Gibt man jedes Mal Antibiotikum, züchtet man sich eine Antibiotika-Resistenz an... das sollte man eher vermeiden.

Unser Kleiner wird am Montag 3 Monate und die Augen sind immer seltener verklebt.

Wir wischen nur mit abgekochtem Wasser aus oder mit Muttermilch. Und man kann von der Nase her massieren, das hat uns auch die KiÄ gezeigt.

Vielleicht doch nochmal eine 2. Meinung einholen?

5

Hallo,
Meine Tochter hatte auch in dem Alter ständig ein verklebtes Auge, bei weitem aber nicht so schlimm wie dein Kind. Da bei den kleinen die Tränenkanäle noch nicht richtig offen sind, sammelt sich da ja allerhand Bakterien.
Ich habe das Problem damals mit Massage und euphrasia Augentropfen gut in den Griff bekommen. Allerdings ist das schon 10 Jahre her und ich kann die nicht sagen ob die Behandlung mit euphrsia mittlerweile überholt ist.
Ihr hat es jedenfalls geholfen.
Bevor ich einer op zustimmen würde, würde ich mir eine 2. Meinung einholen.
Lg

6

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Massagen machen wir seit 2,5 Monaten.
Euphrasia hab ich mittlerweile die 6. Packung.
Wie gesagt total lieb eure Meinung aber mein kleiner Purzel hat ständig keine im Auge.
Egal ob, Kamillentee, Muttermilch, Kochsalz, Euphrasia oder unterschiedliche Antibiotika, die Augen sind seit drei Monaten eitrig.
Der Augenarzt hat sich das ebenfalls angeschaut und war der gleichen Meinung.
Keinesfalls lass ich meinen Sohn wahllos operieren aber ich dachte einfach, hier hat jemand Erfahrungen

7

Meine Tochter hatte das auch. Unser KIA meinte, keine AB, nur Tropfen ums Jucken bisschen zu nehmen, aber das war’s dann auch. Er meinte, das löst sich bis zum 1. LJ von selbst.
Wir haben aber das betroffene Auge mit schwarzer gereinigt und auch oft von außen nach innen zum augeninnenwinkel mit dem Finger massiert.
Hat sich dann wirklich kurz vor dem 1. geb selber gelöst.

8

Hallo,

welche Art von OP soll denn durchgeführt werden?
Und wurden die Tränenkanäle schonmal durchgepustet?

Liebe Grüße

9

Hi!
Unser Sohn hatte das bis ca. zur zehnten Woche, dann war es von ganz alleine weg. Er hatte allerdings nur ein verklebtes, nie ein eitriges Auge.
Liebe Grüße!