Beruhigungssauger

Hallo ihr Lieben,

vorne weg: ich habe soooo ein schlechtes Gewissen :(

Ich bin seit 5 Wochen Mutter eines wundervollen Sohnes.
Unsere Stillbeziehung ist leider noch nicht so wie gewünscht. Ich nutze seitdem er 2 Wochen alt ist Stillhütchen, weil ich einfach soo schmerzhafte und empfindliche Brustwarzen habe :( … soweit so gut. Baby trinkt und nahm zu. Seit ein paar Tagen will er aber nicht mehr an die Brust ohne Hütchen mit absolut kein Problem.
Zudem hat mein Sohn ein unglaublich starkes saugbedürfnis (was ihm auch zusteht) aber meine sowieso schon schmerzhaften Brüste machen das auch mit Stillhütchen nicht mehr richtig mit ;(
Also habe. Wir noch mit Schnuller angefangen. Das sorgt bei mir für ein richtig schlechtes Gewissen weil er ja schon nicht menr ohne Hütchen an der Brust trinkt und jetzt eben auch noch Schnuller. Während ich den Text hier schreibe Rinnen mir die Tränen.

Ich bin so hin und her gerissen was richtig und was falsch ist.
Wenn er ohne Probleme an der Brust trinken würde, wäre mein Sorge vermutlich geringer. Vor dem Hintergrund dass er vermutlich schon saug verwirrt ist macht es mich einfach nur fettig.
Ich hab kommenden Dienstag eine Stillberatung, aber ich weiß nicht wie ich bis dahin handeln soll.

Habt ihr tips?
Ich weiß, letztlich müssen mein Mann und ich uns entscheiden.

Ich danke euch dennoch.
Liebe Grüße

1

Als erstes: Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben!
Aber ich kenne das, alle machen einen verrückt und dann auch noch die fiesen Hormone, irgendwann weiß man nicht mehr, wo vorne und hinten ist.

Stillhütchen sind gar nicht so fürchterlich wie viele meinen ;-) Meine Mutter hat mich 8 Monate mit Hütchen gestillt.
Ich habe im Kreissaal auch Hütchen bekommen, weil es nicht direkt geklappt hat. Ich habe die ersten 6 Wochen komplett mit Hütchen gestillt. In den ersten Wochen hat man genug anderes im Kopf, da solltest du dir deshalb keine Sorgen machen.

Schnuller hatte sie ab dem 2. Tag im Krankenhaus. Auch das ist absolut nichts schlimmes.

Wenn es mit Hütchen klappt, ist es doch echt super. Klar sind die Dinger nervig, aber du kommst zu deinem Ziel.

Bitte, nimm dir den Druck raus! Je mehr du dich stresst, umso weniger klappt es.

Als es dann insgesamt bei uns entspannter war, hab ich angefangen, es ohne zu probieren. Hab die Kleine nur mit Windel und mich Oberkörper frei ins Bett gekuschelt und dann, nachdem sie mit Hütchen angetrunken hat, das Hütchen weggeschmuggelt. Es hat ein paar Versuche gebraucht, aber nach 2 Wochen hab ich komplett ohne gestillt.
Insgesamt habe ich 1,5 Jahre gestillt, bis meine Tochter dann nicht mehr wollte.

2

Tief durchatmen und lass dem Kind seinen schnuller. Eure stillbeziehung wird nicht besser, wenn du dich da durchquälst.
Und wie eine Schwester von der frühchen Station zu mir sagte "Saugverwirrung habe ich noch nie erlebt und ich arbeite hier schon 10 Jahre." Und die müssen es wissen, da die meisten frühchen ja erst mal Flasche bekommen und auch schnuller.

3

Hallo,
ach Mensch, man weiß vorher gar nicht, wie hart es sein kann, eine gesunde stillbeziehung aufzubauen.
Unser Kleiner hat ebenfalls ein starkes Saugbedürfnis und trotz super stillbeziehung machte mich das wahnsinnig. In Absprache mit der Hebamme bekam er recht früh nen Schnuller. Das ging ein Weilchen gut und funktioniert jetzt gar nicht mehr.
Hast du mit deiner Hebamme darüber gesprochen?
Bei uns ist es das zweite Kind und ich bin viel entspannter. Deshalb würde ich dir raten, nicht nur nach dem Bedürfnis des Babies zu schauen, sondern auch nach Dir. Versucht es mit dem Schnuller. Wenn’s klappt gut, wenn nicht, habt ihrs versucht.
Meiner ist jetzt fast ein halbes Jahr alt und würde, wenn er dürfte, einen Großteil der Nacht an meiner Brust hängen.
Ich an deiner Stelle würde jetzt die Zeit bis Dienstag so angenehm wie möglich gestalten und wenn das eben nur mit Schnuller geht, dann ist es so.
Ich wünsch euch alles gute
Liebe Grüße
Bibi

4

Ich wäre froh drum, wenn meine einen Schnuller nehmen würde. Stille auch (noch) mit Hütchen. Bei uns klappt es mit dem Umgewöhnen nicht, weil sie die Brustwarze irgendwie nicht halten kann. Wir haben kommende Woche einen Termin bei ner Zahnärztin um ein verkürztes Lippenbändchen auszuschließen.

5

Hi,
Bitte was ist an einem Schnuller so schlimm, das man da heulen muß ??

Ein Schnuller kann man abgewöhnen, einen Daumen, ..............abhacken? Oder wolltest Du das Baby ewig an der Brust nuckeln lassen, bis sie völlig kaputt ist?

Es ist wunderbar, das Du stillen kannst, ob mit oder ohne Stillhütchen, das ist doch Wurst !

Und das der Kleine einen Schnuller nimmt ist toll, und überhaupt kein Grund zum heulen !

Ich habe 2 x gestillt, 1x 9 Monate lang, 1x 7 Monate. Und beide bekamen einen Schnuller, schon im Krankenhaus. Ich habe mir nicht die Brustwarze kaputt nuckeln lassen. Trinken und gut, genuckelt durfte am Schnuller werden.

Meine Brustwarzen waren so eine Belastung auch überhaupt nicht gewohnt. Ich habe die Zähne zusammengebissen, bis die ersten 3-4 Schlucke getrunken waren, danach tat es nicht mehr so weh. Nach paar Tagen, ging es dann auch, aber die ersten Tage, fragt man sich schon, warum man sich das antut.

Der Zwerg ist 5 Wochen alt, trinkt an der Brust und nimmt den Schnuller, das ist TOP, und mach Dir weniger Gedanken.

Ich habe in dem Alter angefangen, abzupumpen und mit der Flasche probiert. Der Große nahm sie, der Kleine wäre lieber verhungert. Saugverwirrung gab es nie.

Alles Gute

6

Es gibt eine aktuelle Studie die keinen Effekt des Schnullers auf den Stillerfolg gefunden hat, egal wann oder wie oft er verwendet wurde.
Das mit der "Saugverwirrung" wird, gerade von alternativmedizinisch angehauchten Hebammen, gerne erzählt, wissenschaftliche Belege gibt es dafür aber nicht.
Millionen von Kindern nuckeln am Schnuller. Das ist wirklich nichts, warum man weinen müsste.

Grundsätzlich solltest du versuchen, Ratschläge oder Vorgaben die von Außen kommen (weil die Hebamme, der Osteopath, andere Muttis oder das Internet es so sagen) nicht unbedingt für bare Münze zu nehmen. 1. Wird viel Quatsch erzählt, auch von medizinischen Personal, also lieber noch mal selber nachgucken (und zwar bei richtigen Quellen und nicht bei irgendwelchen mommy-internetseiten) 2. Musst du keine perfekte Mutter sein. Kann ja sein, dass der Finn-Hennig aus dem Babyturnen noch nie einen Fernseher gesehen hat, bis zur Einschulung gestillt wird, ausschließlich baby lead weaning mit bio-essen aus lokalem Anbau bekommt, nur fair-trade Wolleseide und Wollwalk Klamotten trägt und ausschließlich mit Montessori Holzspielzeug spielt... das heißt aber nicht, das dein Kind zu einem weniger glücklichen oder weniger erfolgreichen Erwachsenen heranwachsen wird.
Man sollte das alles immer in der Relation betrachten und sich fragen, wie viel Einfluss das wohl wirklich auf das Kind haben wird und ob es den Stress wirklich wert ist.

7

Ohh nein, du Arme. Weg mit dem schlechten Gewissen!!! Du siehst, es ging vielen so. Ich hab auch mit Stillhütchen angefangen und irgendwann den Dreh mit meinem Sohn zusammen rausbekommen wie es ohne klappt. Einfach probieren… bei uns hat das bestimmt so um die 3 Wochen gedauert, bis es ohne klappte. Erst nur manchmal und dann immer wieder…
Ich kenne aber das schlechte Gewissen mit den Schnuller. Ich hab irgendwann nach 4 Wochen beschlossen, dass ein Schnuller die beste Wahl für uns ist. Mein Sohn ist happy (aktuell 4 Monate alt) und ich auch. Meine KiÄ ist zB totale Schnuller-Befürworterin aufgrund des Saugbedürfnisses.
Ich hatte aber auch am Anfang einmal eine Nacht wo ich sowas von fertig war. Nichts hat geholfen, also hat er nen Schnuller bekommen und ich hatte sooo ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm den nach 5 Minuten wieder weggenommen hab. Mittlerweile kann ich nur drüber lachen, aber ich fühlte mich sooo schlecht. Vielleicht hilft ja der Gedanke, dass Schnuller vor plötzlichem Kindstod schützt 😉.
Liebe Grüße 😊

10

Ich danke dir für deine Antwort. Ist wirklich beruhigend zu lesen, vllt sollte ich wirklich entspannter werden was das angeht, und wenn es meinem Sohn hilft - wieso nicht ☺️

13

Ich hatte mir auch sooo einen Stress gemacht. Meine Schwiegermutter ist Logopädin (schon bissel älteres Kaliber) und meinte, bloß keinen Schnuller, gibt nur Sprachstörungen. Hab ich mir natürlich totale Gedanken gemacht. Das Ding ist nur, die Schnuller heute viel dünner vom Steg her sind und wenn’s nicht der Schnuller wird, dann nuckelt er am Daumen. Und da sind sich aber die Studien einig, dass Daumen schlimmer ist als Schnuller. Einen Schnuller kann man später auch besser abgewöhnen 👍.
Ihr macht das schon ❤️

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich kann dich komplett verstehen! Mein Sohn ist 6 Wochen alt und unser Stillstart war auch mega holprig und das Gefühlschaos bei mir riesig. Ich stille jetzt seit 4 Wochen mit Hütchen und das hat mich am Anfang auch richtig fertig gemacht aber ganz ehrlich so lange es so funktioniert und mein kleiner happy ist, bin ich es auch. Hab meinen Frieden mit den Hütchen geschlossen, sollte es mal wie durch Zufall wieder ohne klappen, wäre das natürlich toll aber ist jetzt auch kein Weltuntergang wenn das nie der Fall sein wird. Schnuller bekommt er auch, weil er da got abschalten kann. Kann dir aber sagen das mein schlechtes Gewissen mir da auch ziemlich viel Schwachsinn eingeredet hat :-p Macht das was euch gut tut und hört nicht so viel auf andere, das eigene Gefühl ist der beste Ratgeber.

11

Daaaanke. Du sprichst mir aus der Seele :)

9

Hey, mach dir keine Sorgen !! Sei nicht traurig bei uns ist es genau so ! Seit dem ich den milcheinschuss hatte konnte er die Brust nicht mehr in den Mund nehmen, also hat mir meine tolle Hebamme ein stillhütchen gegeben… tja nun kommen wir nicht mehr von los er ist 10 Wochen alt, letzte Woche hat es ein paar Tage ohne gekappt aber dann ist er komplett ausgerastet … und meiner hat auch ein starkes saugbedürdnis er hat auch den Nuckel, manchmal überleg ich abzustillen weil es so nervig ist mit den Hüttchen die halten nicht dann reißt er sie ab dann fallen sie ab.. er zieht dadurch viel Luft es ist für mich auch gerade sehr schwierig wenn es nach mir gehen würde würde ich abstillen aber für ihn mache ich weiter .. aber ich weiß nicht wie lange ich es noch kann..es ist eine tortur bei meiner Tochter damals das selbe ich habe es 11 Monate geschafft aber diesmal nein…
Ich wüsche dir alles gute 🍀