Verunsichert wegen Berichten, Spielzeugempfehlung, etc

Hallo liebe Muttis und Vatis,

Der Grund, weshalb ich hier schreibe, wurde wahrscheinlich schon zig mal durchgekaut und doch ist ja jedes Baby anders. Letztendlich brauche ichbloß Erfahrungsberichte und wenn es angebracht ist, ein kleines alles-ist-gut... Ich habe einen 6-monate-alten Sohn, der wirklich zauberhaft und sehr lieb ist. Klar meckert er (derzeit vermehrt, weil ihm trotz fleißigem üben das Krabbeln noch nicht ganz gelingen mag :)), aber er schläft prima durch, isst seinen brei und lächelt sehr viel.

Nun bin ich nach manchen Berichten im Internet ein bisschen verunsichert, denn er lacht noch nicht laut und babbelt nicht. Er ist sehr leise, ab und zu kommen mal ein paar tönchen, aber sonst eher nichts. Laut gelacht hat er noch gar nicht. Ich bin auch auf Spielzeugempfehlungen gestoßen bzw was ein Baby in diesem Alter gerne tut. Was ich gelesen habe, hat mich echt gewundert, weil ich sowas bei ihm noch nie gesehen habe. Förmchen umräumen, Tasten tippen etc... Sein spielen ist derzeit etwas in die hand nehmen, angucken und damit dann wild um sich fuchteln. Ich habe ihm viel vorgemacht, aber imitiert hat er gar nichts.

Ich liebe meinen Sohn über alles und sicherlich braucht er einfach noch Zeit. Motorisch geht es ja auch gut voran. Aber bis jetzt habe ich den Vergleich zu anderen Babys vermieden, auch berichte im Internet. Jetzt bin ich mal drüber gestolpert und naja... Einfach ein bisschen verunsichert. Ich hoffe, man kann mich verstehen und ich werde nicht aufgefressen :)

Viele Grüße und habt eine schöne Osterzeit!

1

Guten Morgen, diese Werte aus dem Internet sind immer extrem hoch angesetzt finde ich. Ein paar Kinder können das vereinzelt und schon wird es in diesen Monat gepackt. Das darf man nicht so eng sehen und deiner Beschreibung nach ist bestimmt wirklich alles gut!

Zu den eigenen Erfahrungen:

Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und lacht vielleicht seit 1-2 Monaten laut. Erst jetzt wird es regelmäßig.

Brabbeln tut er schon sehr sehr lange und Doppelsilben bildet er, seit er 6 Monate alt ist. Er sagt manchmal Mama aber eigentlich nur, wenn er mit mir schimpft 😂. Die ersten Monate war das Wort Zufall und erst jetzt gewinnt es sehr langsam an Bedeutung. Dass er so früh schon geplappert hat (3-4 Monate glaube ich) hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass er extrem extrovertiert ist, dauernd mit Jedem (Fremden) in Kontakt treten möchte und generell zu jedem "Thema" etwas zu sagen hat.

Das mit den Tasten drücken ist mir völlig neu, wir besitzen nicht mal Spielzeug mit Tasten. (Soll ja e nicht pädagogisch wertvoll sein, also freue dich 🫣). Er spielt gerne mit dem Sauger, wenn ich Hausarbeit mache und drückt dabei manchmal einen Knopf, aber das ist jedesmal ein Versehen. Das hat er mit 6 Monaten auch noch nicht geschafft, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich weiß nicht genau, was du mit Förmchen umräumen meinst aber wenn du vom Schränke ausräumen sprichst, das hat meiner mit 9 Monaten gemacht glaube ich. Höchsten einen Monat früher, ich kann mich nicht mehr erinnern. Beim Imitieren hatte er bis jetzt nur zwei extrem kurze Zeitfenster. Einmal zum winken und einmal zum klatschen und das macht er seit dem auch nicht mehr. Wird schon irgendwann anfangen. Mit 6 Monaten immitiert fast gar kein Kind!

Und, mein Sohn isst immer noch nicht regelmäßig seinen Brei, durchgeschlafen hat er erst drei Mal in seinem Leben und gekrabbelt ist er mit 7 Monaten also ist dein Kind in anderen Punkten schneller als meiner ,😅

Schöne Ostern, in den nächsten 18 Jahren wird dich dein Schatz noch häufig mit neuen Fähigkeiten überraschen!

2

Vielen Dank für die ausführliche und nette Antwort :) die hat mich gleich schon etwas ruhiger gemacht! Wahrscheinlich habe ich mich wirklich einfach in die irre leiten lassen, anstatt einfach meinem Baby zu vertrauen. Werde es wieder so handhaben, dass ich berichte im Internet meide. So wie ich mir das eigentlich auch vorgenommen hatte.

3

Ich hab schon in meiner Schwangerschaft gelernt, dass ich besser nicht Google befrage.
Zu deinen „Problem“: dein kleiner Mann entwickeln sich ganz individuell. Vielleicht ist er motorisch etwas flotter und dafür braucht das andere Zeit.
Mach dir nicht so einen Druck. Manchmal kommen solche Dinge auch von jetzt auf gleich und man ist total verblüfft was auf einmal alles geht.
Beschäftige dich einfach weiter mit ihm und vertrau auf ihn, er macht das schon.

UND: erteile dir am besten ein Googleverbot 😉

8

Ja, google Verbot klingt sinnig. Vorher hatte ich ja keinen Gedanken daran verschwendet, dass was nicht stimmen könnte. Danke für deine Antwort ✌️

4

Ja manchmal sind diese Informationen echt verunsichernd. Unser Sohn hat in dem Alter auch kaum Töne von sich gegeben und definitiv keine Doppelsilben gemacht oder dergleichen. Lachen konnte er glaube ich schon, bin aber nicht sicher. Er war voll und ganz auf die Grobmotorik konzentriert, erst als er mit 11 Monaten gelaufen ist, hatte er Zeit für andere Dinge. Sein erstes Wort kam dann mit knapp 14 Monaten, aber bis zum zweiten Geburtstag war er sprachlich dann bereits eher voraus. Eins nach dem anderen eben.

Wir sind ganz verwundert, weil wir jetzt mit unserer Tochter (6,5 Monate und extrem kommunikativ) sehen, wie viel ein Baby plappern kann.

Ob sie Tasten drücken kann, weiß ich nicht, da ich ihr noch nie welche gegeben habe. Förmchen umräumen sagt mir nicht viel. Damit du dir ein Bild machen kannst: Wenn vor ihr eine Schale mit Bauklötzen liegt, nimmt sie einen davon hoch, betrachtet ihn und lutscht ihn an. Dann legt sie ihn zurück, bis sie einen findet, den man besonders gut lutschen oder anknabbern kann, der bleibt dann länger im Mund. Kein umräumen also. Ansonsten kann sie Zahnräder an unserem Motorikwürfel drehen und solche Sachen, aber meistens macht sie Sportübungen oder lutscht die Spielzeuge vom Bruder an. Ein bisschen mit einer Rassel wedeln geht auch mal, ist aber gerade nicht so in bei ihr. Ich glaube bei unserem Sohn war es ganz ähnlich in dem Alter.

9

Auch wenn man sich immer wieder krampfhaft klar machen muss, dass jedes Baby unterschiedlich ist - wie Erwachsene eben auch - tut es doch gut zu lesen, dass deine Maus es mit ihrem Spielzeug genauso handhabt wie mein Knirps :) als ich das mit den bauklötzchen umräumen gelesen habe, habe ich mir auch gedacht: wow, ich wusste gar nicht, dass Einstein so viele Kinder hat 😂... Aber dann eben die Sorge. Die Antworten hier zu lesen beruhigt mich aber mehr als gedacht 👍

5

Klingt für mich alles recht normal. Richtig laut gelacht hat meine Tochter auch erst so mit 7 Monaten. Davor war es mehr so ein krächzendes Glucksen.
Sachen umräumen (ich schätze damit ist Kram aus Gefäßen rausholen und reinlegen gemeint?) oder Tasten drücken halte ich für völlig illusorisch für ein 6 Monate altes Kind. Dafür hat es doch noch gar nicht die Feinmotorik.
Imitieren ist auch eher etwas das so im Alter 9-12 Monate beginnt.

Brabbeln... da gibt es Babies, die das mit 6 Monaten machen, andere nicht. Bei meiner Tochter hat es recht früh, mit 5 Monaten angefangen, hat aber mehrmals komplett aufgehört, wenn sie an einem motorischen Meilenstein gearbeitet hat (erst robbe, dann krabbeln, dann stehen).

Für mich klingt dein Sohn nach einem gut entwickelten Kind. Lass dich nicht durch das verunsichern, was im Internet steht. In den meisten Fällen kommt das von Laien, nicht von Ärzten, Ergotherapeuten, Pädagogen, etc. also von Leuten, die eigentlich wenig bis keine Ahnung von der normalen Entwicklung eines Kindes haben. Und was andere Muttis im Internet schreiben kann man eh vergessen. Wenn es danach geht, drehen sich Kinder um Durschnitt mit 10 Wochen, Krabbeln mit 5 Monaten und sprechen mit 7 Monaten.

10

Tatsächlich habe ich in vielen Beiträgen gelesen, dass Mütter von Babys erzählen, die mit einem halben Jahr reifetechnisch gefühlt auf dem Stand eines jungen Erwachsenen sind 🤭 da hatte ich schon die leise Ahnung, dass das nicht so ganz stimmen kann.. Oder deren Milchpulver wird mit proteinshakes angerührt 😅 danke jedenfalls für deine Rückmeldung. Zusammen mit den anderen antworten erkenne ich, dass jedes Baby doch anders ist und ich meinem einfach vertrauen sollte

6

Hallo Tuffi,
von mir gibts definitiv ein „alles ist gut“ #pro
Unser Goldstück ist knapp 5,5 Monate alt und dreht sich nichtmal auf den Bauch. Er kann’s mal mehr mal weniger gut aber er tut es aktuell einfach nicht. Stattdessen fuchteln die Händchen vermehrt, er haut jetzt richtig. Und die Beinchen strampeln jetzt anders, als ob er rennen wollen würde.
Dafür ist die Zunge und der mund ständig in Bewegung. Er kreischt in den schrillsten Tönen und lacht wann immer irgendeiner Blödsinn macht.
Brei essen? Das hat tatsächlich gut geklappt, plötzlich hat er den Mund nicht mehr aufgemacht. Gestern gingen dann nach gut zwei Wochen Pause mal wieder ein paar Löffelchen rein.
Ich denke, momentan passiert wieder ganz viel im Kind und in ein paar Wochen kann er dann wieder was neues.
Von daher, entspann dich und lass ihn machen. Das wird schon
Schöne Ostern und liebe Grüße
Bibi

11

Hallo Bibi 😊
Danke für deinen Erfahrungsbericht und deine Einschätzung. Ich werde mich einfach überraschen lassen, was seine entwicklungsschritte betrifft und einfach keine Berichte mehr lesen 👍 dir auch ein paar schöne Feiertage

7

Hi,
2006 wurde das Buch "Oh je ich wachse", dermaßen gehypt. Ich kaufte es also auch..............

Die Babys kommen von einem Schub in den nächsten...............

So kleine Babys sollten Steckpuzzel, schon richtig puzzeln können? Meine Jungs, und die aus dem Pekip haben das alle 1 Jahr später so gemacht, wie angeblich die Holländischen Babys.

Für meine Schwägerin und deren Hebamme (kinderlos), war das Buch die Bibel...............

Ich dachte nur, wenn die Holländischen Babys so weit sind, warum sind die Holländischen Autos mit Wohnwagen dran, so Hindernisse auf den Straßen? Warum hört das auf, so "genial" zu sein?

Mit 6 Monaten krabbeln versuchen ist schon früh. Ich kenne etliche, die lagen da noch fest auf der Krabbeldecke.

Ich finde bei euch, hört sich doch alles altersentsprechend an.

Gruß

12

Das Buch wurde mir auch empfohlen und ich hatte mir überlegt, ob ich die App runterlade. Aber wenn da drin auch von den hochleistungsbabys berichtet wird, werde ich das lassen... Danke dir für deine Rückmeldung und deine Einschätzung 👍

14

Holländische Wohnwagen sind Hindernisse auf der Strasse, weil deren Fahrer meistens genau einmal im Jahr mit Anhänger unterwegs sind, dann, wenn sie in den Urlaub fahren. So wenig, wie sie damit fahren, bauen sie auch nie Routine auf. Aber zum Thema: Ja, da hast du recht. Steckpuzzle war bei unserer Untersuchung in der Schweiz beispielsweise erst mit zwei Jahren überhaupt Teil der Untersuchung.

weitere Kommentare laden
13

Ich habe das Babynotizbuch von meiner Mutter da, worin sie unter anderem sehr detailliert aufgeschrieben hat, wann ich was gelernt habe.

Ich konnte mit 6 Monaten auch nicht brabbeln oder Dinge aufeinander stecken. Robben konnte ich gerade mal rückwärts.

Joa… aus mir ist auch ein normaler Erwachsener geworden. Seitdem mache ich mich bei der Entwicklung unserer Tochter nicht verrückt (die mit 8 Monaten immer noch nicht brabbelt).