Rote Pickelchen im Windelbereich

Mein Baby hat seit 3 Tagen rote Pickelchen im Windelbereich, obwohl nichts an der Wickelroutine geändert wurde.

Ein Anruf beim KiA ergab, ich solle mit Zinksalbe cremen. Eine Besserung ist aber bislang nicht in Sicht.

Weiße Beläge im Windel- und/ oder Mundbereich kann ich nicht ausmachen 🤷‍♀️

Was macht ihr da/ was hilft da euren Babys?

1

Unser Kleiner hatte das auch mit 3 Monaten ganz plötzlich. Sämtliche Salben habe auch nichts geholfen.
Er hat offensichtlich die Windeln (Pampers premium Protection) nicht mehr vertragen.
Wir haben dann gewechselt und innerhalb eines Tages war die Haut viel besser, am 2. Tag war der Ausschlag weg und ist auch nicht mehr wieder gekommen
Alles gute für euch, ich hoffe es wird bald besser 🍀

2

Wir nutzen die Pampers Baby Dry 😂 aber ja, ich habe noch andere da - dann wechseln wir jetzt auch und schauen ob es besser wird.

Vielen lieben Dank 😊

3

Pickelchen können ein Hinweis auf einen Pilz sein. Wenn es nicht weg geht, sollte sich der KiA das ansehen und evtl eine Creme verschreiben.

6

Danke, wenn es bis Dienstag nicht besser ist, gehen wir zum KiA 👍

4

Sicher, dass es kein Soor ist? Dabei haben meine Kinder nie weiße Beläge, immer nur rote Pickel.

Wir cremen bei sowas mit Multilind (rezeptfrei aus der Apotheke), die enthält Zinkoxid und Nystatin und wirkt gegen Windeldermatitis und Soor gleichermaßen, ist aber milder als Mykoderm.

Unsere Kinderärztin empfiehlt bei Windeldermatitis schwarzen Tee. Kochen, abkühlen lassen und den Windelbereich damit abtupfen oder eine Kompresse damit tränken und in die Windel legen.

7

Danke für die ganzen Tipps!

Keine Ahnung, ob es Soor ist 🤷‍♀️ ich sehe nur die roten Pickelchen und am Telefon meinte die Sprechstundenhilfe, dass es ohne die weißen Beläge kein Soor sei 🧐

11

Ist ja ulkig. Meine Kinder bekamen die roten Pickel schon in der ersten Lebenswoche, noch in der Kinderklinik, die Schwestern identifizierten sie eindeutig als Soor, das Antipilzmittel half super, aber weiße Beläge gab es noch nie.

Jedenfalls, Multilind. Wie hier schon geschrieben, die Geheimwaffe. Gute Besserung deiner Kleinen!

weiteren Kommentar laden
5

Hast du multilind probiert? Zinksalbe hat bei meiner Tochter auch nicht so gut geholfen. Multilind aus der Apotheke ist hier die Geheimwaffe.

8

Nein, das habe ich nicht probiert. Vielen Dank für den Tipp!

9

Mein Baby hat die Pickelchen auch von heute auf morgen wenn er neue Zähnchen bekommt. Nach ein paar Tagen ist alles wieder weg. Ich Creme dann mit Weleda oder wenn das nicht hilft mit Multilind.

10

Vielen Dank!

Multilind werde ich nach den ganzen Empfehlungen hier auf jeden Fall besorgen 😊