Pampers beim Neugeborenem unter oder über den Bauchnabel anziehen?

Frisch im Wochenbett habe ich noch eine Frage an Euch.

Unser kleiner ist nun 1 Woche alt und im Krankenhaus sagte man mir, das man die Windel halt so klein klappt, das sie unter dem Bauchnabel sein sollte.
Da gabs aber auch Krankenschwestern, die die Windel bis ganz nach oben völlig ausgeklappt hatten und dann zu gemacht hatten. So das sie komplett über bzw. auf dem Bauchnabel liegt.
Das gleiche mit Hosen. Hosen tief runter ziehen oder ganz nach oben über den Bauchnabel ziehen?

Wie macht Ihr das?

1

Wenn der Nabel noch nicht ausgeheilt ist, wird die Windel heruntergeklappt, damit Luft an den Nabel kommt. Kleidung ist kein Problem, da kommt genug Luft durch.

9

Genau so. :-)

2

Ich hab die auch immer runter geklappt. Wie schon gesagt wurde, dass da Luft ran kommt. Und Hosen hab ich nie angezogen, bis das Ding noch nicht abgefallen ist, eher Strampler. Hatte immer Angst, dass es durch den Hosenbund abgerissen wird 😂

3

Huhu, als der Nabel noch nicht abgefallen war, wurde mir gesagt dass man die Windel einmal umklappen soll.
Ich hoffe das hilft dir.
Alles gute und herzlichen Glückwunsch

4

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🍀
Hier auch eine Stimme für das Anlegen der Windel unter den Bauchnabel. Solange er nicht abgefallen ist und alles noch nicht abgeheilt, haben wir auch die Windel so umgeklappt, dass der Bauchnabel frei lag. Sobald alles schick war, haben wir normal gewickelt.

5

Bei uns war der Nabel auch noch nicht ganz abgeheilt und wir haben die Windel bisschen umgeklappt bzw verrutscht sie dann eh, wenn man das Baby hoppert :)

6

Unser KiA und die Hebamme haben gesagt, dass das runter klappen völlig sinnlos ist, wenn ein Body und eine Hose angezogen wird. Dann kommt auch keine Luft dran. Wir haben immer normal gewickelt.

7

Wir haben auch normal gewickelt 🙈
Wenn du body und strampler an hast kommt da sowieso keine Luft ran 😁

Lieber ab und zu unter dem heizstrahler die Mäuse nackig strampeln lassen. Dann kommt überall mal Luft ran und die kleinen freuen sich meist darüber kleine nacktfrösche zu sein 🥰

8

Ich dachte jetzt weniger an die Luft, die da nicht rankommt, sondern mehr das da dann irgendwie Reibungen am Nabel stattfinden, die nicht so gut sind und unangenehm fürs Baby. Weil die Pampers ja nicht so eine weiche Struktur wie ein weicher Body hat zum Beispiel.