Meningokokken Typ B Impfung

Hallo, wir wurden heute bei der U5 über die Meningokokken Typ B Impfung aufgeklärt und mich würde einfach mal interessieren wer von euch sich dafür oder dagegen entschieden hat und aus welchem Grund. (Mir geht es keinesfalls um die Kosten)

1

Wir haben uns für die Impfung entschieden. In meiner Familie gab es einen Fall von Meningitis, welcher mit einer daraus folgenden Schwerbehinderung einherging. Daher hab es für uns kein zögern. Meine Krankenkasse hat die Kosten für die Impfung sogar erstattet.

4

Danke für deine Antwort. Das ist natürlich sehr traurig. 😔

18

Gab es bei uns in der Familie auch. Ich will nichts bereuen... Obwohl die Ärztin natürlich sagt, es ist selten

2

Wir haben uns dafür entschieden und trotz heftiger Nebenwirkungen bei unserer kleinen bereuen wir es nicht. Die große und die kleine wurden gleichzeitig geimpft, zu dem Zeitpunkt ca. 3,5 und 7 Monate alt. Lieber ein paar Tage Nebenwirkung als Langzeitfolgen einer Infektion.

3

Darf ich fragen welche Nebenwirkungen ihr hattet?

6

Hohe Temperatur, ein paar Tage Schmerzen und viel weinen und ca. 2 Monate eine Verhärtung an der impfstelle (also ein knubbel im Oberschenkel), der aber nicht schmerzte und von alleine wegging.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben und dafür entschieden. Ich hatte einfach Angst davor, dass meine Tochter es bekommt.
So haben wir bei der großen Tochter vor 3 Jahren entschieden, und unsere kleine Tochter (aktuell 3 Monate) lassen wir auch demnächst dagegen impfen.
Bei uns gab es keine Nebenwirkungen.

7

Wir haben uns ebenfalls dafür entschieden. Unsere Kinderärztin ist auch unsere Nachbarin und sie hat sich sehr dafür ausgesprochen. Daher sind wir ihrem Rat gefolgt und haben die große mit knapp 2 impfen lassen. Es gab keinerlei Nebenwirkungen. Die kleine wird deutlich eher noch dagegen geimpft, da das Risiko besteht, dass die Große das mitbringt

8

Huhu,

Mir sind Impfungen sehr wichtig. Wir haben alle unsere 4 Kinder dagegen impfen lassen. Unsere Krankenkasse hat es erstattet, hätte es aber sonst auch impfen lassen. Keiner hatte Nebenwirkungen davon und alle haben sie gut weggesteckt.

Viel besser als krank zu werden.

Liebe Grüße

9

unsere kleine hat jetzt mit 11 monaten den vollschutz weil ich meningokokken eine sehr grausige erkrankung finde. die nebenwirkungen waren heftig (schreien vor schmerz) aber sie hat es im endeffekt sehr gut überstanden. ich werde sie evtl auch gegen meningokokken c impfen lassen. muss mich da aber noch schlau machen.

10

Wir haben dagegen impfen lassen. Typ B ist der häufigste Stamm. Ich verstehe nicht, warum es dafür nicht längst eine STIKO-Empfehlung gibt.

11

Wir haben auch impfen lassen, vorgestern war die 2. Sie war ziemlich weinerlich und fühlte sich recht warm an. Heute war schon wieder alles ok.

15

Ganz klar dafür, weil Meningokokken B der häufigste Stamm ist und damit nicht zu spielen ist. Die Impfreaktion war im Vergleich zum andern Impfungen definitiv stärker, 1-2 ungemütliche Tage sind aber nichts im Vergleich zu einer Krankheit mit lebenslangen Folgen