Karpaltunnelsyndrom

Hallo zusammen,

ich habe vor fast 7 Wochen meine Tochter entbunden.
Bereits in der Schwangerschaft hatte ich extrem viele Wassereinlagerungen im gesamten Körper. Dabei haben sich vor allem in den Händen Gefühlsstörungen (Karpaltunnelsyndrom) entwickelt. Leider haben sie sich bis heute noch nicht zurück gebildet!
Heute war ich beim Neurologen, welcher gleich von einer OP an beiden Händen gesprochen hat! Oder auch einen Versuch mit Lasix in Erwägung gezogen. Lymphdrainage mache ich bereits!
Damit bin ich momentan noch nicht so einverstanden.

Hat jemand schon solche Erfahrung gemacht oder hat jemand noch andere realistische Lösungen für mich.

Ich bin für alles dankbar!

1

Huhu,

vielleicht könnten dir Massagen helfen oder Osteopathie? Vielleicht hat das Wasser bei dir in den Gelenken was verschoben und wenn das Wasser weg ist aber das Problem weiterhin vorhanden ist, dann kann es daran liegen.
Ich hab in den ersten 2 Wochen das ganze Wasser verloren und die Probleme waren danach weg. Bis auf eins im Becken und das wurde von der Osteopathin korrigiert.

Alles Gute!

2

Hallo
Ich hatte auch Ärger Probleme damit in der Schwangerschaft, die letzten Wochen hatte ich nur noch Schmerzen und konnte teilweise nicht richtig greifen oder z.B. etwas mit dem Messer schneiden.
Wirklich besser wurde es glaube so nach 10 Wochen, mittlerweile nach 5 Monaten merke ich nichts mehr.
Vielleicht musst du auch dem ganzen noch etwas Zeit geben?
Alles Gute 🍀

3

*arge

4

Hey du,
ohje, die Neurologen wollen immer gleich schnibbeln. Meist gehts auch ohne OP weg, da es ja durch die Schwangerschaft kam. Am besten machst du Übungen dafür und zwar Neurodynamik für den Nervus Medianus. Erst den Slider und dann wenn das keine Probleme macht den Tensioner. Frühestens aber nach 3 Wochen.
Hier ein Video für den Slider:
https://m.youtube.com/watch?v=R6uy1aKiSa8
Die Übung machst du am besten 3x täglich maximal 20 Wiederholungen. Maximal 20 weil du aufhörst, sobald das Kribbeln doller wird. Es kann die ersten Male auch nach schon 2-3x der Fall sein. Dann aufhören und immer wieder an die Anzahl rantasten. Nach ca 3 Wochen solltest du eine Besserung merken. Wenn es sich verschlimmert aufhören. Dass es etwas mehr nach den ersten Malen kribbelt ist normal, da so Bewegung ins Gewebe kommt. Sollte aber nach 3-4 Tagen besser werden. Alternativ Physiotherapie Rezept beim Arzt evtl vom Gyn holen.
Viele Grüße und gute Besserung

5

Oha! Kenne ich. Ich habe es seit fünfzehn Jahren an der linken Hand, es ist von selbst - ohne eine Schwangerschaft - gekommen und war mal schlimmer, mal weniger schlimm.
Zunächst habe ich eine Schiene für nachts bekommen, das hat es etwas besser gemacht. Ich habe Physiotherapie versucht und Übungen (via Youtube). Nach meiner ersten Schwangerschaft 2016 wurde es schlimmer, und nach meiner letzten Schwangerschaft letztes Jahr (komischerweise hatte ich nie Wassereinlagerungen!) ist es nicht mehr auszuhalten. Nachts laufe ich durchs Haus, weil die Schmerzen und Taubheit nur auszuhalten sind, wenn ich den Arm komplett hängen lasse. Mittlerweile ist es übrigens in beiden Händen.

Links werde ich nächste Woche operiert. Ich sehe keine andere Lösung mehr und habe nach der langen Zeit auch Angst, dass der Nerv dauerhaft geschädigt wird, wenn ich noch länger warte. Läuft die OP gut und ich komme danach gut zurecht, werde ich möglichst bald auch die rechte Hand operieren lassen. Ich habe absolut keinen Bock mehr auf den Mist und empfinde die OP nächste Woche nur noch als Befreiung.

Da es bei Dir noch nicht so lange ist, würde ich es erstmal mit Schiene und Physiotherapie versuchen. Oft geht es ja auch von alleine wieder weg. Sollte das aber nicht der Fall sein, dann warte nicht zu lange. Ich empfinde es mittlerweile nur noch als Folter und will es nur noch los werden.

6

Hallo, das kommt mir leider bekannt vor. Ich hatte das noch über zwei Monate nach der Geburt, dann das ist fast von einem Tag auf den nächsten verschwunden. Also wann hat zwei drei Tage gemerkt, dass es schrittweise besser wurde und dann war es plötzlich ganz weg!
Ich weiß nicht, ob es einfach der Zeitraum war, wie lange es gedauert hat oder ob irgendwas von den Sachen geholfen hat, die ich versucht habe, aber ich war bei meiner Hebamme und die hat meine Handgelenke akupunktiert und anschließend getaped, das Tapen hat sie mir gezeigt, also habe ich mir das Band auch geholt und fast zwei Wochen lang durchgezogen, da wurde es schon besser, wenn ich das abgemacht habe, wurde es wieder schlimmer. Also denke ich schon, dass die eine gewisse Wirkung gezeigt haben. Abschließend habe ich noch so gut ich konnte bei YouTube irgendwelche Übungen für die Handgelenke gemacht, hauptsächlich überstrecken und Kreisen und auf rate Hebamme hochdosiertes Vitamin B6 genommen, also wirklich hochdosiert, ich kann nachher mal schauen, wie viel. Da reichen tatsächlich die Mengen in den still oder schwangerschaftsvitamine nicht. Ja und dann war es plötzlich weg. Lieben Gruß und gute Besserung