Baby 8 Wochen, verengte Vorhaut, ballonieren

Guten Morgen

Unser jüngster ist Heute 8 Wochen 🥰

Gestern ist mir aufgefallen, dass seine Vorhaut wohl verengt ist, da sie balloniert vor dem urinieren.

Im Internet finde ich nur Berichte zu älteren Kindern. Kann mir jemand Erfahrungsberichte geben wie es danach weiter ging? Hat sich das mit der Zeit gegeben?

Wir haben nächsten Mittwoch die zwei Monats Kontrolle, da werde ich es auf jeden Fall ansprechen.

Ich wünsche allen einen entspannten Tag ❤️

1

Das wurde bei uns bei jeder U kontrolliert und nie wurde was gesagt. Gerade als unser kleiner Mann noch kein Jahr war, war mir das auch ab und an aufgefallen, aber mittlerweile ist das nicht mehr so. Glaube bei vielen "dehnt " es sich von selbst und man muss nichts machen.

Auf jedenfall: Finger weg und nichts auf eigene Faust probieren. Da kann man mehr anrichten als man denkt.

2

Hallo. Erstmal noch Glückwunsch zum Kleinen Racker.

Das "Ballonieren" ist wahrscheinlich gar keines, sondern vermutlich nur dass die Vorhaut vorne "zusammenpappt", weil sie ja in der Windel zusammengeknautscht wird und sich das Pipi erstmal den Weg da durch bahnen muss, und/oder der Penis stellt sich bei so Kleinen vorm Pipi machen auch erstmal auf (kriegen quasi eine Erektion). Da das aber wirklich DIREKT vorm Pipi machen passiert sieht es dann so aus, als puste sich die Vorhaut auf.

Davon abgesehen ist aber auch ein tatsächliches Ballonieren wegen enger Vorhaut kein Behandlungsgrund, sondern normal. MIttlerweile weiß man das Gott sei Dank endlich. Leider werden trotzdem immer noch viel zu viele kleine Jungs deshalb überflüssig operiert.

Alles Gute

3

Huhu,

mir wurde auf der Neostation (Sohn kam 8 Wochen zu früh) im Rahmen einer Studentenlehrstunde gesagt, dass eigentlich alle Jungs erstmal eine Phimose haben und sich das im Normalfall verwächst. Wenn mein Kleiner pinkelt, bläht sich die Vorhaut auch etwas auf, der Urin fließt aber komplett ab.

Sprich es sicherheitshalber trotzdem mal beim Kinderarzt an. Der schaut bestimmt mal drauf.