Pinkeln am Wickeltisch

Hallo, mein Sohn (knapp 3 Monate) pinkelt oft bei offener Windel am Wickeltisch und das geht - wie das bei Jungs so ist - oft quer durchs Zimmer. Ich wollte um eure Erfahrungen und Tipps fragen... Gibt es da etwas, die Pipi aufzuhalten? Also eine Art Töpfchen oder so etwas in die Richtung? Ich habe mal von speziellen Töpfchen fürs Abhalten gehört, hat damit jemand Erfahrungen bzw. wäre das überhaupt für meinen Fall geeignet?

Dankeschön euch schon mal :-)

1

Wir haben einfach immer eine lockere Gaze-Kompresse über den Penis gelegt. Das hat den Pipi-Strahl gut runter in die Windel oder Unterlage geleitet.

2

Hallo
Kenne ich zu gut mit unserem 5 Monate alten Sohn 🙉
Wir haben eine Kleenex-Box auf dem Wickeltisch stehen & legen jeweils ein Kleenex auf sein Penis beim wickeln.
Liebe Grüsse

3

Wir legen immer einen Waschlappen auf den Penis.

4

Wir haben auch eine Kleenex Box auf dem Wickeltisch stehen und legen einfach ein Tuch drüber.

Pinkelt auch offenbar besser an frischer Luft, kenne keinen Jungen in meinem Umfeld, der das nicht gemacht hat 🙈

5

Bei uns klappt abhalten von Anfang an super. Sie ist zwar kein Junge, aber das würde ich an deiner Stelle einfach mal probieren.
Töpfchen/Schüssel o.Ä. am Wickeltisch haben und dann schnell drüber halten :-)

6

Wir legen auch immer ein Tuch über den Penis 😁 und genau dann wenn wir es vergessen trifft er uns 😂❤️

7

Manche nehmen ein hohes Marmeladenglas. Ich habe ein Mädchen und halte seit 2 Monaten ab. Immer nach dem Schlafen und Stillen. Beim wickeln macht sie es nicht mehr so oft, weil ich ja öfter am Tag anbiete.

Ich finde das toll. Zeigt es doch, dass dein Sohn das Gefühl für seine Ausscheidungen hat und dir mitteilt, er will nicht in die Windel.

10

Das ist ein ganz normaler Reflex, wenn es kalt wird! Das hat nichts mit, „er zeigt, dass er es nicht in die Windel will.“ zu tun. Sorry.

11

Hast du dich mit dem Thema windelfrei beschäftigt? Ich weiß nicht was im Kopf dieses Kindes passiert, aber Babys sind sich ihrer Ausscheidungen sehr bewusst. Man trainiert es ihnen nur ab.

weitere Kommentare laden
8

Ich leg meinem Kind immer ein Feuchttuch auf den Penis wenn ich die Windel öffne. So hat man es mir auch schon im KH gezeigt ☺️

9

Super, danke euch allen für die Antworten! :-D